Autohold-Funktion
Ratgeber

Auto-Hold & Hill-Hold: Sinnvoll oder Spielerei?

Automatikfahrer kennen und schätzen die Kriechfunktion ihres Autos. Seit einigen Jahren wird nun auch die “Auto-Hold”-Funktion angeboten, womit das Ausharren im Stau oder am Berg eine Schippe angenehmer wird.

Funktion und Probleme

Die Auto-Hold-Funktion bzw. elektronische Feststellbremse (auch bekannt als EPB, APB, EFB oder EMF) wird über das ABS geregelt und wieder gelöst, sobald das Gaspedal betätigt wird. Ebenfalls wird diese beim Abstellen des Motors wieder «angezogen».

Je nach Hersteller gibt es hierfür unterschiedliche Lösungsansätze, Mercedes-Benz hat sich beispielsweise für den Mittelweg entschieden: Um hier die Auto-Hold-Funktion zu aktivieren, muss die Bremse etwas kräftiger getreten werden. Dagegen wird bei anderen Herstellern (z.B. VW) die Auto-Hold-Funktion mit einem Knopfdruck an- oder ausgeschaltet. Bei einigen Modellen wird die letzte Einstellung (ein oder aus) gespeichert und bei der nächsten Einschaltung der Zündung wiederhergestellt. Bei anderen Modellen wiederum muss die Funktion jedes Mal neu aktiviert werden, was auf Dauer nervtötend sein kann.

Die Auto-Hold-Funktion wird in bestimmten Situationen von selbst deaktiviert, zum Beispiel dann, wenn der Motor unrund läuft oder in den Notlauf übergeht. Bei vielen Modellen wird das System gar nicht erst aktiviert, wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt nicht anlegt oder eine Tür nicht geschlossen wurde.

Unterschiede zur Berganfahrhilfe

In den meisten modernen Autos wird eine Berganfahrhilfe (Hill-Holder bzw. Hill Start Assist) verbaut, mit der das Fahrzeug beim Anfahren am Berg gehalten wird, was das Anfahren mit der Handbremse überflüssig macht und vor allem die Nerven ungeübter Autofahrer schont. Die Berganfahrhilfe findet zunehmend in die Serienausstattung selbst der kleinsten Fahrzeuge Einzug und ist gegenwärtig in fast jedem Neuwagen sowie den meisten fünfjährigen Gebrauchten mit an Bord.

Das System blockiert die Bremsen für eine kurze Zeit (ca. 2-5 Sekunden), nachdem es erkannt hat, dass sich das Fahrzeug an einer Steigung befindet. Der Fahrer hat also genügend Zeit, die Kupplung zu betätigen, den Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal zu setzen und den ersten Gang einzulegen. Der Unterschied zur Auto-Hold-Funktion besteht in ihrem Einsatz: Während die Berganfahrhilfe nur einige Sekunden aktiv ist, kann die elektronische Feststellbremse für eine beliebig lange Zeit aktiviert bleiben und sowohl am Berg als auf ebenen Flächen benutzt werden.


Stand: 03/2022 | Beitragsbild: © Gebrauchtwagenberater.de

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