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Ratgeber

Defektes Radlager: Ursachen, Symptome & Kosten

Die Radlager werden oft bei der Wartung des Autos vergessen und finden erst dann Beachtung, wenn ein Defekt unmittelbar bevor steht. Werden die ersten Symptome ignoriert, kann ein verschlissenes Radlager lebensgefährliche Folgen haben.

Radlager müssen korrosionsbeständig und resistent gegen Temperaturschwankungen sein. Eine besondere Rolle spielen dabei die Lagerdichtungen, welche zwei Funktionen erfüllen: Zum einen schützen die Dichtungen vor Umwelteinflüssen, zum anderen verhindern diese das Austreten von Radlager-Schmierfett. Geben die Dichtungen den Geist auf, wird das Radlager zunehmend in seiner Funktion gestört und ist irgendwann defekt.

Symptome eines defekten Radlagers

  • Laute, mahlende Geräusche beim Geradeausfahren
  • Klopfende Geräusche bei Kurvenfahrten
  • Das Auto vibriert stark
  • Schwergängiges Radlager, welches sich kaum drehen lässt

Für gewöhnlich müssen Radlager nicht gewechselt werden, da diese ein (Auto-)Leben lang zu halten haben. Ein vorzeitiger Verschleiß ist also meistens auf äußere Einflüsse oder eine sportliche bzw. rasante Fahrweise zurückzuführen. Bei alten Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung ist mit einem Verschleiß der Radlager grundsätzlich zu rechnen.

Ein defektes Radlager ist zwar kein Grund, um gleich rechts ran zu fahren, unterschätzt werden sollte das Problem allerdings nicht. Ist der Verschleiß des Radlagers sehr weit vorangeschritten, kann es passieren, dass während der Fahrt das Rad plötzlich blockiert und schlimmstenfalls einen Unfall zur Folge hat.

Kosten für den Wechsel der Radlager

Für ein Radlager müssen je nach Modell Marke und Qualität inklusive der Arbeitskosten bis zu 200 Euro hingelegt werden, in einer Vertragswerkstatt kann sogar das Doppelte fällig werden. Pro Radlager kann der Wechsel bis zu eine Stunde dauern, sofern das richtige Werkzeug zum Einsatz kommt und die Werkstatt auf langjährige Erfahrung zurückgreifen kann. 

Empfehlenswert ist es, beide Radlager einer Achse zu wechseln, da davon auszugehen ist, dass die Radlager sich in etwa gleich stark abnutzen und ein Verschleiß des anderen Lagers schon bevorstehen könnte.


Beitragsbild: Cschirp, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

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