Dieselpartikelfilter
MotorRatgeber

Dieselpartikelfilter: Was tun, wenn die DPF-Leuchte angeht?

Beim Dieselpartikelfilter handelt es sich um ein Element des Abgassystems, für dessen Herstellung teure Materialien (Siliziumkarbid, Platin uvm.) benötigt werden. Aufgabe des DPF ist das Abfangen von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen.

Was tun, wenn die DPF-Kontrollleuchte angeht?

Ein Dieselpartikelfilter ist in der Regel mit mehreren Sensoren ausgestattet. Zwei Sensoren messen den Differenzdruck innerhalb des DPF, mindestens zwei weitere Sensoren überwachen die Abgastemperatur. Ist der Differenzdruck zu hoch, bedeutet dies in aller Regel, dass der Partikelfilter verstopft ist, was sich mit dem Aufleuchten des DPF-Symbols im Kombiinstrument ankündigt.

In diesem Fall wird automatisch die Regenerationsphase gestartet, um den Dieselpartikelfilter wieder “freizubrennen”. Je nachdem, wie das eigene Fahrprofil aussieht, kann die Regeneration alle paar hundert Kilometer (bei großem Stadtanteil) oder erst nach paar tausend Kilometern stattfinden. Langstreckenfahrzeuge sind von verstopften Dieselpartikelfiltern also deutlich seltener bzw. sogar überhaupt nicht betroffen.

Die Regenerationsphase

Hat die Regeneration erst einmal begonnen, sollte der Motor nach Möglichkeit nicht abgestellt werden: Während der Regenerationsphase wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Ein in diesem Moment abgestellter Motor führt dazu, dass der überschüssige Kraftstoff im Motoröl landet, was wiederum eine schleichende Ölverdünnung und einen sich hierdurch anbahnenden Motorschaden zur Folge hat. Stattdessen sollte eine Weile mit Vollgas auf der Autobahn gefahren werden, um die Verbrennung der Rußpartikel zu beschleunigen.

Bei einer erfolgreichen Regeneration sollte die DPF-Kontrollleuchte wieder ausgehen. In einigen Fällen ist der Partikelfilter allerdings bereits so stark verstopft, dass das Fahrzeug in den Notlaufbetrieb übergeht und die Leistung reduziert wird. In diesem Fall schafft nur noch ein kompletter Austausch des DPF für Abhilfe, der übrigens alles andere als günstig ausfällt: Je nach Marke und Modell liegen die Preise zwischen 1000 und 2000 Euro.


Stand: 03/2022 | Beitragsbild: Michael KR, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

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