Kilometerstand
Ratgeber

Gebrauchtkauf: Wie kann man den Kilometerstand überprüfen?

Vorweg gesagt: Es gibt kein Patentrezept für eine verlässliche Überprüfung des Kilometerstands eines Gebrauchtwagens. Schätzen kann man die Laufleistung dagegen schon. 

Der Zustand des Innenraums reicht nicht

Erfahrene Gebrauchtwagenhändler, die sich auf eine oder einige wenige Automarken spezialisieren, können allein anhand des Zustands des Innenraums beurteilen, ob der angegebene Kilometerstand zumindest annähernd authentisch ist. Das der Privatkäufer jedoch nicht auf jahrzehntelange Erfahrung im An- und Verkauf von Gebrauchtwagen zurückgreifen kann, liegt auf der Hand.

Besonders schwierig wird es, wenn bestimmte, sofort ins Auge fallende Elemente wie Sitzbezüge, Lenkradbezug oder Schaltknauf vom Händler erneuert worden sind. Die allgemeine Annahme, dass geringere Abnutzungserscheinungen auch eine geringere Laufleistung widerspiegeln, ist somit nicht ganz richtig. Zudem kann der Innenraum eines Fahrzeugs, welches jahrelang als Familienkutsche herhalten musste, anders aussehen, als der Innenraum eines Autos, das von einem Vertreter in Schlips und Kragen gefahren wurde.

Die Wahrheit steckt in den Papieren

Dagegen ist die Aussagekraft von offiziellen Dokumenten um einiges höher. So sind TÜV-Berichte Gold wert, da diese nicht gefälscht werden (dürfen) und in Deutschland auf die Unbestechlichkeit des TÜV-Prüfers noch Verlass sein kann. In Verbindung mit anderen Dokumenten, wie z.B. dem vertraglich festgehaltenen Kilometerstand bei Abschluss der KFZ-Versicherung oder Werkstattaufträgen, können eventuelle Abweichungen bezüglich der Laufleistung ermittelt werden. Leider kostet ein solches Vorgehen viel Zeit und erfordert außerdem, dass der Händler/Privatverkäufer brav Auskunft erteilt und sich nicht querstellt.

Da heutzutage ziemlich alles im Bordcomputer festgehalten wird (sei es die Anzahl der Ölwechsel, Fehler, Regenerationsphasen des DPF oder einfach nur der insgesamt verbrauchte Kraftstoff), kann mit den entsprechenden Diagnosegeräten und der richtigen Software dem tatsächlichen Tachostand auf die Spur gekommen werden. Eine solche Prüfung lässt sich in der Regel jedoch nicht selber durchführen, weshalb ein Fachmann eingeschaltet werden muss, der sich wiederum den Service bezahlen lässt. Den Aufwand ist es aber allemal wert.


Stand: 03/2022 | Beitragsbild: davidu auf Pixabay

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