Neuzulassungen Mai 2023: Plug-In-Hybride stehen vor dem Aus
Im Mai gab es einen erheblichen Anstieg der Anzahl neuer Autos auf deutschen Straßen. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stieg die Zahl der zugelassenen Pkw im Vergleich zum Vorjahresmonat um beachtliche 19,2 Prozent auf knapp 247.000. Besonders deutlich nahmen dabei die gewerblichen Neuzulassungen zu, während der Anstieg bei Privatkäufern deutlich geringer ausfiel. Die privaten Neuzulassungen erhöhten sich um 2,7 Prozent, wobei nur jeder dritte Neuwagen von privaten Käufern zugelassen wurde. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 1,1 Millionen brandneue Fahrzeuge auf den Straßen registriert, was einer Steigerung von zehn Prozent entspricht.
BMW verzeichnete den höchsten Anstieg bei den Neuzulassungen unter den deutschen Marken, und zwar um beeindruckende 60,2 Prozent. Der Anteil neuer BMW-Fahrzeuge an den Gesamtzulassungen lag bei 11,1 Prozent. Mercedes konnte im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 55,0 Prozent verzeichnen und erreichte einen Marktanteil von 11,3 Prozent.
Nur die Zulassungszahlen für Plug-in-Hybride (PHEV) gingen weiter zurück, nachdem sie bereits in den vorangegangenen Monaten stark gesunken waren. Ein Experte von EY prognostiziert, dass der positive Trend auf dem deutschen Neuwagenmarkt vorerst anhalten wird, da sich die Lieferbedingungen aufgrund einer Verbesserung der Halbleiter-Krise stabilisieren. Allerdings erwartet der Experte, dass aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage die Bestellungen für Neuwagen einen Dämpfer erfahren werden, der sich auch auf die Zulassungszahlen auswirken wird.
Der Absatz von E-Autos (BEV) verzeichnete einen beeindruckenden Anstieg von 46,6 Prozent. Ihr Anteil an den Neuzulassungen belief sich auf 17,3 Prozent. Der größte Anteil der Neuzulassungen entfiel auf Benziner mit einem Wachstum von 17,6 auf 35,5 Prozent. Hybride erreichten einen Anteil von 29,0 Prozent und legten um 18,1 Prozent zu.
Innerhalb dieser Kategorie gab es auch einen Rückgang bei den Plug-in-Hybriden um 40,5 Prozent. Diesel-Pkw erreichten einen Anteil von 17,6 Prozent und verzeichneten eine Steigerung von 3,6 Prozent. Fahrzeuge, die mit Flüssiggas oder Erdgas betrieben werden, machten zusammen einen Anteil von 0,5 Prozent aus. Die Anzahl der Flüssiggasfahrzeuge stieg um 88,7 Prozent, während die Zahl der Erdgasfahrzeuge um 4,8 Prozent zunahm.
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