Oeldruckleuchte
MotorRatgeber

Öldruckwarnleuchte: Ist sie an, muss schnell gehandelt werden

Das Aufleuchten der Öldruckwarnleuchte signalisiert einen unzureichenden Öldruck. Die Ursachen reichen dabei von einem niedrigen Ölstand über einen defekten Sensor bis hin zum Ausfall der Ölpumpe. In jedem Fall sollte die Ursache schnellstmöglich gefunden und beseitigt werden, bevor es zu einem kapitalen Motorschaden kommt.

Ein niedriger Öldruck ist in vielen Fällen auf einen zu niedrigen Ölstand zurückzuführen, für den wiederum ein schleichender Ölverlust oder zu hoher Ölverbrauch verantwortlich sein kann. Das naheliegendste wäre also, den Ölstand zu überprüfen, bevor weitergefahren wird: Je nachdem, wie viel Öl auf dem Ölpeilstab zu sehen ist oder im Bordcomputer angezeigt wird, sollte etwas Motoröl nachgekippt werden.

Auch ein defekter Öldruckschalter kann für die Meldung im Kombiinstrument verantwortlich sein. Ein verstopfter, unsachgemäß montierter oder defekter Ölfilter kann ebenfalls einen zu niedrigen Öldruck verursachen.


Stand: 03/2022 | Beitragsbild: emkanicepic auf Pixabay

Mehr in:Motor

Comments are closed.