Gebrauchtwagen-Preise steigen weiter, Junge Sterne von Mercedes vor einem Autohaus
News

Preisexplosion bei Gebrauchtwagen

In Großbritannien hat der Halbleitermangel zu einem deutlichen Anstieg der Gebrauchtwagen-Preise geführt. Momentan sieht es in Deutschland allerdings nicht besser aus: Eine Auswertung der Gebrauchtwagenbörse „Autoscout 24“ hat ergeben, dass der durchschnittliche Preis für einen Gebrauchtwagen mittlerweile bei 23.196 Euro liegt – im Vergleich zum Vorjahr ergibt das einen Anstieg um fast 15 Prozent.

Die verschiedenen Fahrzeugsegmente sind dabei unterschiedlich stark betroffen. Kleinwagen sind knapp zwei Prozent teurer geworden, in der Mittelklasse sind die Preise um 1,5 Prozent gestiegen. Besonders ältere Fahrzeuge kosten im Schnitt fast 7.000 Euro mehr. Mit dem geringer werdenden Angebot ist ein Ende des Preisanstiegs vorerst nicht in Sicht.

Der Gebrauchtwagenmarkt hält sich weiterhin stabil. Dieses Jahr haben bislang 4,57 Millionen Fahrzeuge den Besitzer gewechselt, im August waren es knapp 580.000 Fahrzeuge. Dies entspricht einem Rückgang um gerade mal 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

14.09.2021 | Beitragsbild: Pixabay auf Pexels

Mehr in:News

Comments are closed.