Skoda Enyaq iV – Bekannte Probleme & Schwachstellen
Der Skoda Enyaq iV ist ein seit 2020 hergestellter Kompakt-SUV mit Elektroantrieb und das erste vollwertige E-Auto aus dem Hause Skoda überhaupt. Als Basis dient, wie immer, eine Plattform von VW: In diesem Fall ist es der modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB), auf dem auch der VW ID.4 aufbaut.
Bekannte Probleme beim Skoda Enyaq iV
Innerhalb von knapp zwei Jahren wurden für den Skoda Enyaq iV erstaunlich viele Mängel vermeldet. Betroffen sind insbesondere die Assistenzsysteme, das Infotainment-System und andere elektronische Goodies – also ziemlich alles, was eine Software benötigt. Die bekanntesten Fehler haben wir für euch nachfolgend zusammengefasst.
Ärger mit dem Travel Assist
Der Travel Assist neigt dazu, sich plötzlich auszuschalten. Eine Lösung wurde hierfür noch nicht gefunden, jedoch soll im Laufe des Jahres 2023 mit einem Software-Update der Fehler behoben werden.
Des Weiteren erkennt der Travel Assist keine an der Ampel stehenden Fahrzeuge, wodurch die Unfallgefahr merklich erhöht wird. Rot leuchtende Ampeln erkennt das Assistenzsystem scheinbar ebenfalls nicht.
Diverse Softwarefehler
Die Software des Enyaq iV gilt gemeinhin als Dauerbaustelle. Bringt ein Update Abhilfe für einen Fehler, wird nicht selten im selben Zuge ein neuer draufgespielt. Zu den gängigsten gehören:
- Die Online-Verbindung kann teilweise nicht hergestellt werden
- Einfrierende Bildschirme des Infotainment-Systems
- Plötzlich auftauchende Fehlermeldungen im Kombiinstrument kurz nach dem Start
- Fehlende Ladezustandsanzeige
- Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht immer zuverlässig und führt teilweise zu unerwarteten Bremsvorgängen
Maßnahme 93P7
Um einem vorzeitigen Ausfall der HV-Batterie vorzubeugen, läuft seit ca. September 2022 eine freiwillige Skoda-Serviceaktion unter dem Kürzel 93P7, in der die HV-Batterie überprüft und ggf. einzelne Batteriezellen ausgetauscht werden, um einem vorzeitigen Ausfall vorzubeugen. Betroffen sind vermutlich nur Exemplare aus dem Modelljahr 2021, zudem soll keine Brandgefahr bestehen.
Sonstige Schwachstellen
- Festhängende Ladekabel trotz abgeschlossenem Ladevorgangs
- Teilweise nicht nachvollziehbare Planung der Ladestopps
- Probleme mit der Komfort-Öffnung der Fenster
TÜV & ADAC
Derzeit liegen keine TÜV- oder ADAC-Berichte zum Skoda Enyaq iV vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.
Rückrufe
Einen offiziellen Rückruf durch den KBA gab es für den Skoda Enyaq iV bislang noch nicht. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen gebrauchten Skoda Enyaq iV fangen in den gängigen Börsen bei rund 30.000 Euro los. Bei den angebotenen Fahrzeugen handelt es sich fast ausschließlich um zweijährige Exemplare mit einer Laufleistung von etwa 10.000 bis 25.000 km (Juli 2023).
- Individuelle Maßanfertigung für Ihr SKODA ENYAQ iV ab 2020 – garantiert perfekte Passform der Fußmatten!
- PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr SKODA ENYAQ iV ab 2021 – perfekte Passform der Kofferraum- und Fußmatten!
Letzte Aktualisierung am 15.08.2024 um 13:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: Single.Earth auf Unsplash