Toyota-Logo
NewsToyota

10,5 Millionen Autos: Toyota schlägt VW bei weltweiten Verkäufen

Produktions- und Lieferprobleme haben vielen Autoherstellern im letzten Jahr mächtig zugesetzt. Einige meisterten die Krise dabei besser als andere: Toyota hat die Ergebnisse für das vergangene Jahr bekannt gegeben, welche angesichts des aktuellen Chip-Mangels ziemlich beeindruckend sind. Der Hersteller konnte im vergangenen Jahr weltweit insgesamt 10.495.548 Fahrzeuge verkaufen und damit den VW-Konzern mit seinen 9.305.000 Verkäufen aller Marken deutlich übertreffen.

Diese Zahlen bedeuten für Toyota ein sattes Plus von 10,1 Prozent, während die VAG einen Rückgang um 4,5 Prozent hinnehmen musste. Volkswagen betonte wiederum die Zahl der im vergangenen Jahr ausgelieferten Elektrofahrzeuge: So wurden im Vergleich zum Vorjahr mit 452.900 Einheiten fast doppelt so viele E-Autos ausgeliefert, was einem Anteil von 5,1 Prozent des VAG-Konzerns im vergangenen Jahr entspricht.

In einer offiziellen Pressemitteilung erklärte Toyota, dass die Auswirkungen von COVID-19 nicht so schwerwiegend waren wie im Jahr 2020, wodurch die Produktion und der Absatz im vergangenen Jahr erheblich gesteigert werden konnten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für die Automobilindustrie jedoch schwer vorherzusagen, wie es um die Teileversorgung in den nächsten zwölf Monaten stehen wird. Außerdem ist das Rennen um die Krone noch offen, da es noch keine endgültigen und vollständigen Zahlen von General Motors und Stellantis gibt.

02.02.2022 | Bild: Admiral_Lebioda auf Pixabay

Mehr in:News

Comments are closed.