wird-tanken-bald-wieder-guenstiger
News

Wird Tanken bald wieder günstiger?

Wird Tanken bald wieder günstiger? Die Rohölsorte Brent fiel am Dienstag unter die Marke von 100 US-Dollar pro Barrel und verzeichnete damit einen Rückgang von mehr als 9 US-Dollar, vorher wurden sogar Höchstwerte 123 US-Dollar pro Barrel erreicht. Die Spritpreise an den Tankstellen hinken den Rohölpreisen in der Regel um mehrere Wochen hinterher.

Laut dem ADAC kostete ein Liter Diesel am Donnerstag durchschnittlich nur noch 2,211 Euro – 4 Cent weniger als am Vortag und 11 Cent weniger als vor einer Woche. Zwar gibt es nach wie vor Befürchtungen, dass der Stopp von russischem Öl einen bereits angespannten Markt unter Druck setzt, doch haben unter anderem die OPEC darauf hingewiesen, dass es zu keiner Knappheit kommen wird.

Der russische Überfall auf die Ukraine hat die Weltmärkte erschüttert und die Inflation angeheizt. Unterdessen hat das Beratungsunternehmen Energy Aspects Ltd der britischen Regierung mitgeteilt, dass Großbritannien womöglich Erdgas und Diesel rationieren muss, sollte der Krieg weitergehen. Von einem baldigen Frieden kann derzeit noch nicht gesprochen werden.

18.3.2022 | Quellen: dpa, ADAC | Bild: stux auf Pixabay

Mehr in:News

Comments are closed.