KBA gibt Erlaubnis: Neuer BMW 5er darf teilautonom fahren
Vor Kurzem präsentierte BMW den neuesten 5er bzw. i5 (Baureihe G60). Bereits im April gab es einen ersten Einblick in die neuen Assistenzsysteme, einschließlich der Aussicht auf das freihändige Fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h durch den neuen Autobahnassistenten. Jetzt erhielt BMW als erster deutscher Automobilhersteller die erforderlichen Ausnahmegenehmigungen für dieses Fahrsystem (Level 2 +) vom Kraftfahrtbundesamt (KBA).
Im Gegensatz zu bisherigen Systemen besteht keine Notwendigkeit mehr, dass Fahrer ihre Hände konstant am Lenkrad halten müssen. Stattdessen wird die Aufmerksamkeit des Fahrers mithilfe von an Bord befindlichen Kameras überprüft und verifiziert. Trotz des Einsatzes des Autobahnassistenten von BMW bleibt der Fahrer weiterhin verantwortlich und muss jederzeit in der Lage sein, einzugreifen und die Umgebung zu überwachen.
Darüber hinaus bietet BMW den aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Bestätigung als Teil seines neuen Autobahnassistenten an. Mit dem aktiven Spurwechselassistenten ermöglichen sowohl der BMW 5er als auch der vollelektrische BMW i5 im Geschwindigkeitsbereich von 60 km/h bis 180 km/h Fahrspurwechsel, ohne dass der Fahrer das Lenkrad berühren muss.
Eine Neuheit besteht darin, dass der Spurwechsel jetzt allein durch eine Blick-Bestätigung des Fahrers in den Außenspiegel initiiert werden kann. Eine zusätzliche Bestätigung des Spurwechsels mit dem Blinker ist nicht mehr erforderlich, aber nach wie vor möglich.
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