Audi A3 8V (2012 – 2020): Technische Daten & Abmessungen
Eckdaten
Länge | 423,7 – 447,9 cm |
Breite | 177,7 – 180,2 cm |
Höhe | 139,2 – 142,5 cm |
Radstand | 259,5 – 263,7 cm |
Wendekreis | 10,7 m |
Tankinhalt | 50 – 55 Liter |
Leergewicht | 1225 – 1695 kg |
Kofferraumvolumen | 365 – 1100 Liter |
Der Audi A3 8V hat einen Radstand von 2,595 – 2,637 m und einen Wendekreis von 10,7 m. Das Kofferraumvolumen beträgt 365 – 1100 Liter. Alle Varianten haben rundum Scheibenbremsen. An der Vorderachse sind McPherson-Federbeine montiert, die Hinterachse ist bei allen Motorisierungen ab 90 kW eine Mehrlenkerachse (darunter: Verbundlenkerachse). Das kleinste Benzinmodell 1.0 TFSI leistet 110 PS und beschleunigt von 0 – 100 km/h in 10,8 Sekunden; das kleinste Dieselmodell 1.6 TDI leistet 105 PS und beschleunigt von 0 – 100 km/h in 10,7 Sekunden. Eine Steuerkette kommt in den Benzinmodellen 1.8 TFSI, 2.0 TFSI, S3 und RS3; ein Zahnriemen in den Benzinmodellen 1.0 TFSI, 1.2 TFSI, 1.4 TFSI, 1.4 TFSI COD, 1.4 TFSI COD Ultra, 1.5 TFSI und allen Dieselmodellen zum Einsatz. Die Gemischaufbereitung erfolgt in den Benzinmodellen 1.0 TFSI, 1.2 TFSI, 1.4 TFSI, 1.4 TFSI COD, 1.4 TFSI COD Ultra und 1.5 TFSI mittels Benzin-Direkteinspritzung; in den Benzinmodellen 1.8 TFSI, 2.0 TFSI, S3 und RS3 mittels Benzin- und Saugrohreinspritzung; in allen Dieselmodellen mittels Common-Rail-Einspritzung.
Benziner
1.0 TFSI | 1.2 TFSI | 1.4 TFSI | 1.4 TFSI COD | 1.4 TFSI COD ultra | 1.5 TFSI | 1.8 TFSI | 2.0 TFSI | S3 | RS3 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Motorbaureihe | EA211 | EA211 | EA211 | EA211 | EA211 | EA211 Evo | EA888 | EA888 | EA888 | ¹ EA855 ² EA855 Evo |
Leistung | 81 kW (110 PS) | ¹ 77 kW (105 PS) ² 81 kW (110 PS) | ¹ 85 kW (116 PS) ² 90 kW (122 PS) ³ 92 kW (125 PS) | 103 kW (140 PS) | 110 kW (150 PS) | 110 kW (150 PS) | 132 kW (180 PS) | 140 kW (190 PS) | ¹ 221 kW (300 PS) ² 228 kW (310 PS) | ¹ 270 kW (367 PS) ² 294 kW (400 PS) |
Drehmoment | 200 Nm | 175 Nm | 200 Nm | 250 Nm | 250 Nm | 250 Nm | 250 Nm | 320 Nm | 380 Nm | ¹ 465 Nm ² 480 Nm |
0-100 km/h | 10,8 s | ¹10,5 s ²9,9 s | ¹ 10,6 s ² 9,2 s ³ 9,1 s | 8,3 s | 8,1 s | 8,1 s | 6,7 s | 6,1 s | ¹ 4,8 s ² 4,5 s | ¹ 4,3 s ² 4,1s |
Hubraum / Bauform | 999 cm³ / R3 | 1.197 cm³ / R4 | 1.395 cm³ / R4 | 1.395 cm³ / R4 | 1.395 cm³ / R4 | 1.498 cm³ / R4 | 1.798 cm³ / R4 | 1.984 cm³ / R4 | 1.984 cm³ / R4 | 2.480 cm³ / R5 |
Ventilsteuerung | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Steuerkette | Steuerkette | Steuerkette | Steuerkette |
Gemischaufbereitung | GDI | GDI | GDI | GDI | GDI | GDI | GDI + MPI | GDI + MPI | GDI + MPI | GDI + MPI |
Aufladung | Turbolader | Turbolader | Turbolader | Turbolader | Turbolader | Turbolader | Turbolader | Turbolader | Turbolader | Turbolader |
Vorderachse | McPherson | McPherson | McPherson | McPherson | McPherson | McPherson | McPherson | McPherson | McPherson | McPherson |
Hinterachse | Verbundlenkerachse | Verbundlenkerachse | Mehrlenkerachse | Mehrlenkerachse | Mehrlenkerachse | Mehrlenkerachse | Mehrlenkerachse | Mehrlenkerachse | Mehrlenkerachse | Mehrlenkerachse |
Bremsen vorne / hinten | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben |
Räder vorne / hinten | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 225/45 R17 / 225/45 R17 | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 225/40 R18 / 225/40 R18 | 235/35 R19 / 235/35 R19 |
Anhängelast (kg) gebremst / ungebremst | 6GS: 1.300 / 610; S-Tronic: 1.300 / 620 | 6GS: 1.300 / 610; S-Tronic: 1.300 / 620 | ¹ K/A ² 6GS: 1.400 / 620; S-Tronic: 1.400 / 630 ³ 6GS: 1.400 / 620; S-Tronic: 1.400 / 630 | 6GS: 1.500 / 630; S-Tronic: 1.500 / 650 | 6GS: 1.500 / 630; S-Tronic: 1.500 / 640 | 6GS: 1.500 / 630; S-Tronic: 1.500 / 640 | 6GS: 1.600 / 650; S-Tronic: 1.600 / 660; Quattro: 1.600 / 700 | S-Tronic: 1.600 / 680; Quattro: 1.600 / 720 | K/A | K/A |
Getriebe | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 7-Gang-DKG | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 7-Gang-DKG | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 7-Gang-DKG | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 7-Gang-DKG | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 7-Gang-DKG | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 7-Gang-DKG | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 7-Gang-DKG | 6-/7-Gang-DKG | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 6-/7-Gang-DKG | 7-Gang-DKG |
Antrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | • Frontantrieb • Allradantrieb (Quattro) | Allradantrieb (Quattro) | Allradantrieb (Quattro) | Allradantrieb (Quattro) |
Diesel
1.6 TDI | 1.6 TDI ultra | 2.0 TDI | |
---|---|---|---|
Motorbaureihe | EA288 | EA288 | EA288 |
Leistung | ¹ 77 kW (105 PS) ² 85 kW (116 PS) | 81 kW (110 PS) | ¹ 110 kW (150 PS) ² 110 kW (150 PS) ³ 135 kW (184 PS) |
Drehmoment | 250 Nm | 250 Nm | ¹ 320 Nm ² 340 Nm ³ 380 Nm |
0-100 km/h | ¹ 10,7 s ² 10,5 s | 10,5 s | ¹ 8,3 s ² 8,2 s ³ 6,8 s |
Hubraum / Bauform | 1.598 cm³ / R4 | 1.598 cm³ / R4 | 1.968 cm³ / R4 |
Ventilsteuerung | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Gemischaufbereitung | Common-Rail | Common-Rail | Common-Rail |
Aufladung | Turbolader | Turbolader | Turbolader |
Vorderachse | McPherson | McPherson | McPherson |
Hinterachse | Verbundlenkerachse | Mehrlenkerachse | Mehrlenkerachse |
Bremsen vorne / hinten | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben | Scheiben / Scheiben |
Räder vorne / hinten | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 205/55 R16 / 205/55 R16 | 205/55 R16 / 205/55 R16 |
Anhängelast (kg) gebremst / ungebremst | ¹ 6GS: 1.500 / 650; S-Tronic: 1.500 / 660 ² 6GS: 1.500 / 650; S-Tronic: 1.500 / 660 | 6GS: 1.500 / 650; S-Tronic: 1.500 / 660 | ¹ 6GS: 1.600 / 680; S-Tronic: 1.600 / 680; Quattro: 1.800 / 710 ² 6GS: 1.600 / 670; S-Tronic: 1.600 / 680; Quattro: 1.800 / 710 ³ 6GS: 1.600 / 680; S-Tronic: 1.800 / 730; Quattro: 1.800 / 730 |
Getriebe | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 7-Gang-DKG | • 6-Gang-Schaltgetriebe | • 6-Gang-Schaltgetriebe • 6-/7-Gang-DKG |
Antrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | • Frontantrieb • Allradantrieb (Quattro) |
Beitragsbild: © Gebrauchtwagenberater.de