Audi A3 8V 2012-2020 Probleme und Schwachstellen
A3 8VAudiKompaktklasse

Audi A3 8V – Typische Probleme & Schwachstellen


Die dritte Generation des Audi A3 (8V) wurde von 2012 bis 2020 produziert. Im Audi-Portfolio positioniert sich das Modell zwischen dem A1 und dem A4. Ein Facelift gab es im April 2016. Neben dem herkömmlichen Schrägheck (Sportback) wurden auch ein Stufenheck und ein Cabrio angeboten. Vorgänger ist der A3 8P, Nachfolger der A3 8Y.

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Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette des Audi A3 8V besteht aus den Vierzylinder-Modellen 1.0 TFSI (110 PS), 1.2 TFSI (105, 110 PS), 1.4 TFSI (116, 122, 125 PS), 1.4 TFSI COD (140, 150 PS), 1.5 TFSI (150 PS), 1.8 TFSI (180 PS) und 2.0 TFSI (190 PS) sowie den sportlichen S3 und RS3.

Die kleinen Benziner 1.0 TFSI, 1.2 TFSI und 1.4 TFSI sind mit Motoren der Baureihe EA211 ausgestattet. Im Gegensatz zum Vorgänger bereiten diese nur selten Probleme, sofern die Serviceintervalle eingehalten werden. Die frühen 1.5 TFSI (EA211 Evo) sind markenübergreifend (VW, Seat, Skoda) für Ruckler im 1. Gang sowie bei langsamer Fahrt bekannt. Das Problem tritt vor allem nach dem Kaltstart auf und betrifft überwiegend Modelle mit manuellem Schaltgetriebe.

Der altbekannte EA888-Motor kommt im 1.8 TFSI und 2.0 TFSI zum Einsatz. Besorgniserregende Ölverbräuche gehören zwar mittlerweile der Vergangenheit an, allerdings genehmigen sich TFSI-Motoren generell etwas mehr Öl, als man es vielleicht von anderen Herstellern gewohnt ist. Selbiges gilt für das Fünfzylinder-Aggregat EA855 Evo im RS3.

Ein typisches Manko eines jeden Benzin-Direkteinspritzers ist das Thema verkokte Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt, die TFSI-Motoren sind da keine Ausnahme. Grundsätzlich wird man sich mit dieser Problematik erst bei hohen Laufleistungen auseinandersetzen müssen, sollte aber trotzdem nicht ignoriert werden.

Tipp: Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Probleme beim Diesel

Der A3 8V wurde auch als Diesel in den Varianten 1.6 TDI (105, 110, 116 PS) und 2.0 TDI (150, 184 PS) angeboten. Die Motoren der Baureihe EA288 bereiten grundsätzlich keine nennenswerten Probleme, solange das Fahrzeug artgerecht bewegt wird und regelmäßigen Service sieht. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Dieselskandal kaum noch ein Thema. Dennoch sollte vor allem bei hohen Laufleistungen auf die typischen Diesel-Schwachstellen geachtet werden – hierzu zählen insbesondere:

Probleme mit dem Allradantrieb Quattro

Beim Allradantrieb Quattro handelt es sich nicht um einen klassischen, permanenten Allradantrieb. Stattdessen wird auf eine Haldexkupplung gesetzt, welche die Hinterachse bei Bedarf hinzuschaltet – etwa im Schnee oder im Matsch.

Früher oder später kann es passieren, dass die Vorladepumpe der Haldexkupplung aufgrund von Ölschlamm in ihrer Funktion gestört wird und hierdurch die hinteren Räder nicht mehr angetrieben werden. Ein typisches Symptom für einen Defekt am Quattro-Antrieb ist in den meisten Fällen das Durchdrehen der Vorderräder. Um eine teure Reparatur zu vermeiden, ist es deshalb wichtig, nach dem Fahrzeugkauf das Haldexöl samt Ölfilter zu wechseln.

Probleme mit der S-Tronic

Bei der S-Tronic handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, das bei den Konzern-Brüdern VW, Skoda und Seat unter dem Namen DSG (Direktschaltgetriebe) bekannt ist. Im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen ist das Getriebe deutlich haltbarer geworden, jedoch ist es nach wie vor empfindlich gegenüber übermäßigen Stadtverkehr und schweren Anhängerbetrieb (gilt auch für DKGs anderer Hersteller), da hierunter die Kupplung leidet und vorzeitig verschleißen kann. Darüber hinaus kann das bekannte Ruckeln beim Anfahren für Aufregung sorgen.

Während der Probefahrt sollte darauf geachtet werden, dass das Getriebe fließend hoch- und runterschaltet und kein Stottern bzw. Ruckeln beim Anfahren auftritt. Ein gepflegtes Serviceheft ist dabei ebenso wichtig wie ein regelmäßiger Getriebeölwechsel alle 50.000 bis 60.000 Kilometer.

Sonstige Schwachstellen

Das Infotainment-System (MMI) bereitete vor allem zu Beginn Probleme, welche jedoch mit Updates nach und nach beseitigt worden sind. Laut dem TÜV-Report zeigt sich der Audi A3 8V in der Hauptuntersuchung vorbildlich; lediglich die Antriebswellen werden hin und wieder bemängelt.

TÜV & ADAC

Laut dem TÜV-Report bereiten die Bremsscheiben gelegentlich Ärger bei der Hauptuntersuchung. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Ingolstädter regelmäßig gut ab; zu den bekannten Pannenschwerpunkten zählen das Automatikgetriebe und die Zündkabel.

Rückrufe

Der Audi A3 8V wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufe aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:

  • Ein größerer Rückruf betrifft 3.600 A3-Modelle aus dem Produktionszeitraum April bis Juni 2018: Hier kann die Schutzwirkung der mittleren Kopfstütze auf dem Rücksitz aufgrund eines Mangels beeinträchtigt sein.
  • Bei 1.0-TSI-Modellen aus dem Produktionszeitraum 2018 bis 2020 kann es zu Problemen mit den Einspritzventilen bekommen, die nicht vollständig schließen und dadurch Kraftstoff in den Brennraum im Stillstand nachtropfen kann.
  • Aufgrund einer fehlerhaften Gurtspule besteht bei einem Unfall eine erhöhte Verletzungsgefahr. Betroffen sind A3- und RS3-Modelle ab dem Baujahr 2018.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: Junger Benziner nach dem Facelift

Der Audi A3 8V räumt mit den Problemen seines Vorgängers auf und hat in fast allen Belangen einen großen Schritt nach vorne gemacht.. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 8.000 Euro los, für ein service-gepflegtes Exemplar mit maximal 100.000 Kilometern auf der Uhr werden mindestens 14.000 Euro fällig.

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Beitragsbild: Emil Dosen auf Unsplash

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