Audi HQ
AudiNews

Auslaufmodelle: Audi A1 und Q2 werden abgesägt

Die preiswerten Audi-Modelle A1 und Q2 bleiben ohne Nachfolger.

„Konkret haben wir entschieden, den A1 nicht mehr zu bauen, und auch vom Q2 wird es kein Nachfolgemodell mehr geben. Auch Audi als Premiummarke haben wir neu ausgerichtet. Wir werden unsere Modellpalette nach unten begrenzen und nach oben erweitern“, sagte der Audi-Vorstandschef Markus Duesmann dem Handelsblatt am Montag.

Aufgrund der weltweiten Halbleiterkrise sollen die verfügbaren Chips nur noch in profitable Modelle eingebaut werden. „Im Konzern versuchen wir, das Gesamtergebnis zu sichern. Deshalb priorisieren wir Modelle mit höherer Gewinnbeteiligung“, so Duesmann. Größere Modelle seien auch beliebt, viele Menschen wollten sich in der Pandemie etwas gönnen. „Hinzu kommt der Trend zu mehr Ausstattung. Deshalb steigt der Umsatz auch schneller als der Absatz.“ Bei der Halbleiter-Versorgung erwartet Duesmann im Laufe des Jahres Besserung.

Als Flaggschiff entwickelt Audi eine vollelektrische Luxuslimousine mit sehr geräumigem Innenraum, neuem Bordnetz und neuer Software. „Wir sind im Zeitplan und werden das Modell 2025 auf die Straße bringen“, sagte der Audi-Chef. „Danach wird es aber sicher noch weitere Modelle auf der Plattform geben, auch Varianten bei Bentley und Porsche.“

08.02.2022 | dpa | Beitragsbild: Devon Janse van Rensburg auf Unsplash

Mehr in:Audi

Comments are closed.