Wassertemp
MotorRatgeber

Kühlmitteltemperatur: Was tun, wenn der Motor heiß läuft?

Die optimale Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 90 und 100 Grad Celsius. Eine auf den Grad genaue Anzeige ist dabei nicht nötig – es reicht, wenn die Nadel sich in der Mitte der Anzeige wiederfindet. Bei einigen Fahrzeugmodellen befindet sich die Nadel wiederum etwas unterhalb der Mitte. Einige Modelle namhafter Hersteller hatten über Jahre hinweg die Temperaturanzeige weggelassen (E90-Fahrer werden es kennen), doch auch hier kann in der Regel – wenn auch etwas umständlich – die Temperatur über den Bordcomputer ermittelt werden.

Die Temperatur steigt – was jetzt?

Steigt die Temperatur an, sollte rechts rangefahren und der Kühlmittelstand überprüft werden. Hierbei ist Vorsicht geboten, da das Kühlmittel bereits kochend heiß sein und beim Öffnen des Ausgleichsbehälters herausschießen könnte. Sofern es tatsächlich an Kühlmittel mangeln sollte, kann notfalls selbst Wasser nachgefüllt werden, um das System wieder in Gang zu bringen. Liegt die Ursache doch woanders, kann eine Weiterfahrt mit dem folgenden Trick in Erwägung gezogen werden:

Eine effektive Methode, um den Motor zumindest ein Stück weit abkühlen zu lassen, ist das Einschalten der Heizung auf maximaler Stufe. Solange die Temperaturnadel sich noch nicht im roten Bereich aufhält, kann auf diese Weise und unter ständiger Beobachtung der Temperaturanzeige noch weitergefahren werden. Dabei empfiehlt es sich, den längeren Weg über die Autobahn/Landstraße zu nehmen und den Stadtverkehr zu meiden (auf Überholmanöver und hohes Tempo ist zu verzichten). Schafft der Trick dennoch keine Abhilfe, wird ein Anruf beim Pannendienst leider nötig werden, da der Schaden am Kühlsystem bereits zu weit fortgeschritten ist.

Sollte sich die Temperatur jedoch wieder im Normalbereich einpendeln, empfiehlt es sich, gelegentlich rechts ranzufahren um den Kühlmittelstand zu überprüfen und bei Bedarf etwas Kühlmittel nachzukippen. Das es sich hier um keine dauerhafte Lösung handelt und einen baldigen Werkstattbesuch nicht ersetzen kann, sollte naheliegend sein.


Stand: 03/2022 | Beitragsbild: Ke Vin auf Unsplash

Mehr in:Motor

Comments are closed.