Mitsubishi Eclipse Cross – Alle bekannten Probleme & Rückrufe
Der Mitsubishi Eclipse Cross (GK) wird seit 2017 hergestellt, ein Facelift folgte 2021. In Deutschland kann der Kompakt-SUV nur noch als Plug-in Hybrid konfiguriert werden.
Standfeste Benziner und Diesel
Beim Benziner handelt es sich um einen 1,5-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung, welcher 163 PS leistet. Was das 4B40-Triebwerk aus der großen Masse an Downsizing-Motoren herausstechen lässt, ist die Art und Weise der Gemischaufbereitung: Während die Konkurrenz überwiegend auf reine Benzin-Direkteinspritzung vertraut, setzt Mitsubishi auf eine Kombination aus Direkt- und Saugrohreinspritzung, um langfristige Probleme durch Kohleablagerungen zu verhindern bzw. stark zu reduzieren.
Einen Diesel gab es ebenfalls im Angebot: Der 2,2-Liter mit Common-Rail-Einspritzung (Baureihe 4N14) ist im Kern grundsolide, auch wenn dieser in der Vergangenheit mit defekten Ausgleichswellen für Ärger gesorgt hat – glücklicherweise nicht im Eclipse Cross, sondern im Mitsubishi Outlander.
Was den Verbrauch anbelangt, so liegt dieser laut spritmonitor.de ähnlich wie beim Benziner bei rund acht Litern, was nicht zuletzt dem Allradantrieb geschuldet ist.
Anfahrschwäche und Probleme mit der Software
Einige Besitzer beklagen sich über Anfahrprobleme beim 1.5 T-MIVEC, welche in Verbindung mit dem Schaltgetriebe auftreten und mit einer schlechten Dosierbarkeit der Kupplung zusammenhängen. Ein weiteres Manko sind Windgeräusche, die bereits bei Landstraßentempo recht präsent sind und ab ca. 130 km/h unangenehm laut werden.
Daneben ist der Mitsubishi Eclipse Cross von einigen Rückrufen betroffen: Ende letzten Jahres mussten rund 30.000 Modelle aus dem Produktionszeitraum 2. Oktober 2017 bis 1. Juni 2020 wegen Radlaufblenden, die sich teilweise vom Fahrzeug gelöst haben, zurück in die Werkstatt. Ein weiterer Rückruf betrifft Modelle, die zwischen 2016 und 2018 vom Band gelaufen sind: Hier kann ein Softwarefehler der „Active Stability Control“ (ASC) zur Beeinträchtigung weiterer Assistenzsysteme führen.
Auch der Kollisionswarner „Forward Collision Mitigation“ (FCM) kann aufgrund von Fehlinterpretationen einen plötzlichen Bremsvorgang einleiten. Der hierfür eingeleitete Rückruf (Code: „R30409“) betrifft unterschiedliche Modelljahre zwischen 2017 und 2021.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen gebrauchten Mitsubishi Eclipse Cross fangen bei knapp 15.000 Euro an; das dürftig vertretene Diesel-Modell kostet rund 23.000 Euro. Auf den Plug-in Hybriden wird an dieser Stelle nicht eingegangen, da der Verkaufsstart erst vor einem knappen Jahr erfolgte.
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