Hyundai i20 BC3 seit 2020
HyundaiKleinwagen

Hyundai i20 III: Bekannte Schwachstellen & Rückrufe

Die dritte Generation des Hyundai i20 (BC3) wird seit 2020 angeboten. Vorgänger ist der i20 GB.

Ausblick auf den Benziner

Die Motorenpalette der dritten Generation beinhaltet nur noch Benziner. Zur Auswahl stehen turboaufgeladene Triebwerke mit Benzindirekteinspritzung (1.0 T-GDI, 1.6 T-GDI), aber auch ein Sauger mit 1,2-Liter Hubraum hat es ins Angebot geschafft. Probleme mit den Motoren sind bislang keine bekannt geworden.

Das einzige Manko eines jeden Benzin-Direkteinspritzers wie dem 1.0 T-GDI und 1.6 T-GDI ist das Thema verkokte Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt. Grundsätzlich wird man sich mit dieser Problematik erst bei hohen Laufleistungen auseinandersetzen müssen, sollte aber trotzdem nicht ignoriert werden.

Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Helfen kann es auch, hin und wieder besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält.

SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
  • ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-07 at 13:12 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Typische Schwachstellen

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit ist es noch zu früh für eine Zwischenbilanz. Lediglich kleinere Ärgernisse machten bislang die Runde: So berichteten einige Besitzer von merkwürdigen, klappernden Geräuschen auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Bei anderen quietschte es wiederum an der Hinterachse – hier kündigt sich erneut ein Problem mit den hinteren Bremsen an.

Rückrufe

Modelle aus dem Baujahr 2020 sind von einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems betroffen.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) kann außerdem ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

In den gängigen Gebrauchtwagenbörsen geht es für den Hyundai i20 III bei rund 11.000 Euro los. Viele Exemplare haben noch keine 50.000 Kilometer auf der Uhr (Stand: August 2024).

Bestseller Nr. 1
fussmattenprofi.com 3D Auto Gummimatten Set für Hyundai i20 III Baujahr ab…
  • ✅ INNOVATIVES HERSTELLUNGSVERFAHREN FÜR EIN BESSERES FAHRERLEBNIS: Bei der Herstellung unserer 3D Antirutsch Fußmatten für Hyundai setzen wir einige Verfahrenstechniken ein und ergänzen dadurch die Qualität und die schützenden Eigenschaften. Diese Verfahren sorgen zudem für mehr Komfort und praktische Nutzung.
Bestseller Nr. 2
Design 3D Gummimatten Set für Hyundai i20 ab 2020 | Extra hoher 5cm Rand
  • Individuelle Maßanfertigung für Ihr HYUNDAI i20 ab 2020 – garantiert perfekte Passform!

Letzte Aktualisierung am 2024-12-04 at 14:14 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Trop86, CC0, via Wikimedia Commons

Mehr in:Hyundai

Comments are closed.