Hyundai i20 II: Typische Probleme & Krankheiten
Die zweite Generation des Hyundai i20 (GB) wurde von 2014 bis 2020 produziert. Im Februar 2018 kam das Facelift. Vorgänger ist der i20 PB, Nachfolger der i20 BC3.
Probleme beim Benziner
Bei den Benzinern handelt es sich um die Varianten 1.2, 1.4 und 1.0 T-GDI (75 bis 120 PS).
Der kleine 1,2-Liter weist eine erhebliche Anfahrschwäche auf, die nur mit viel Gas überwunden werden kann. Das Losfahren an der Ampel gestaltet sich dementsprechend schwierig, oder zumindest gewöhnungsbedürftig. Wer hierfür nicht die nötige Geduld aufbringen kann, sollte sich lieber für einen stärkeren Motor entscheiden.
Was den neu hinzugekommenen 1.0 T-GDI anbelangt, so ist hier besonders bei hohen Laufleistungen mit verkokten Injektoren sowie Kohleablagerungen im Ansaugtrakt aufgrund der Benzin-Direkteinspritzung zu rechnen.
Tipp: Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Helfen kann es auch, hin und wieder besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
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Probleme beim Diesel
Das Diesel-Portfolio beinhaltet die Varianten 1.1 CRDi und 1.4 CRDi (75 und 90 PS). Beide sind bei regelmäßiger Wartung zuverlässig. Grundsätzlich sollte man jedoch die typischen Schwachstellen von Dieselmotoren im Blick behalten, da sie herstellerunabhängig Probleme verursachen können. Hierzu zählen insbesondere:
Probleme beim Automatikgetriebe
Wer sich für das Automatikgetriebe interessiert, hat die Wahl zwischen einer klassischen Wandlerautomatik und einem Doppelkupplungsgetriebe. Der Wandler wurde nur in Verbindung mit dem 1,4-Liter angeboten und ist mit seinen vier Gängen nicht sonderlich sparsam, dafür aber besonders standfest.
Das Doppelkupplungsgetriebe kann mit hohem Kupplungsverschleiß zu kämpfen haben, wenn das Fahrprofil viel Stadtverkehr mit Stop-And-Go oder Anhängerbetrieb beinhaltet. Bei der Probefahrt sollte dementsprechend darauf geachtet werden, dass die Gänge sauber hoch- und runterschalten und kein Ruckeln beim Anfahren auftritt.
Sonstige Schwachstellen
- Die Wischwasserdüsen sind ab Werk zu tief angebracht, sodass das Wischwasser nur die untere Hälfte der Windschutzscheibe trifft.
- Die Sitzbezüge fangen mit der Zeit an, Wellen zu schlagen.
- Mangelhafte Türdichtungen sind auch in dieser Modellgeneration ein Thema.
- Knarzende Außenspiegel sowie ungleichmäßig abgefahrene Reifen sind Dinge, mit denen man sich beim GB abfinden muss.
TÜV & ADAC
Bei der Hauptuntersuchung schlägt sich der i20 II besser als der Vorgänger, wenngleich die hinteren Bremsen immer noch erhebliche Mängel aufweisen. Diese werden im Stadtverkehr nur selten beansprucht und können festklemmen. Bei der Inspektion lohnt es sich deshalb, die Bremsanlage auch mal auseinanderzunehmen und zu reinigen. Ins Visier der TÜV-Prüfer geraten außerdem die Abblendlichter, Rückleuchten und Blinker. Dagegen schneidet der i20 II in ADAC-Pannenstatistik gut ab.
Rückrufe
Laut dem ADAC besteht die Möglichkeit, dass beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Identifikationsnummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt wird. In der Werkstatt wird die gespeicherte Fahrzeug-Identifikationsnummer überprüft und bei Bedarf korrigiert.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) kann außerdem ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Unser Tipp: 1,4-Liter mit Schaltgetriebe
Der Hyundai i20 II ist unabhängig vom Baujahr empfehlenswert. In den Gebrauchtwagenbörsen fangen die Preise bei rund 4.000 Euro an (Stand: August 2024).
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Beitragsbild: Habib Dadkhah auf Unsplash