Hyundai Tucson Probleme, Krankheiten, Schwachstellen, Kaufberatung für Benziner und Diesel
HyundaiSUV

Hyundai Tucson (ix35) – Typische Mängel & Krankheiten


Tucson I (JM) | 2004 – 2010

Hyundai Tucson I
M 93, Attribution, via Wikimedia Commons

Der Hyundai Tucson I (JM) ist ein Kompakt-SUV und wurde von 2004 bis 2010 produziert. Ein kleines Facelift gab es 2009.

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 um 13:07 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Kurzlebiger Zahnriemen und Mängel am Fahrwerk

Der Tucson I hält sich 15 Jahre nach dem Verkaufsstart immer noch gut im Rennen. Mit zunehmendem Alter wird jedoch das eine oder andere Bauteil verschleißbedingt zu ersetzen sein, daneben muss der Zahnriemen schon nach 50.000 Kilometern oder alle fünf Jahre gewechselt werden.

In der Hauptuntersuchung wird vor allem das Fahrwerk bemängelt, welches eine Reihe von Problemen mit sich bringt: Von defekten Achsaufhängungen und Antriebswellen bis hin zu verschlissenen Lenkgelenken ist alles mit dabei, was zur Verweigerung der Plakette führen kann. Auch die Handbremse und Leuchtmittel geraten regelmäßig in Kritik.

Unser Tipp: Diesel mit Allradantrieb

Wer einen sparsamen Benziner sucht, wird vom Tucson I enttäuscht werden. Besonders in Kombination mit dem Allradantrieb liegt der durchschnittliche Verbrauch bei rund 10 Litern – Sparfüchse sollten deshalb zum Diesel greifen oder sich im Zweifel für ein anderes Modell entscheiden.

Dafür sind die Triebwerke erstaunlich zuverlässig und können bei regelmäßiger Wartung hohe Laufleistungen erreichen. Die in Deutschland eher selten vertretenen V6-Modelle haben in den USA teilweise über 400.000 Kilometer auf der Uhr. Auch der Allradantrieb bereitet – anders als bei anderen Herstellern – kaum Grund zur Sorge und ist ohnehin nur optional.

Die Preise für einen gebrauchten Hyundai Tucson I mit hoher Laufleistung fangen bei rund 3.000 Euro an. Für ein gut erhaltenes Modell wird in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bis zu 9.000 Euro verlangt.

Bestseller Nr. 1
Elmasline Design 3D Gummimatten Set für Hyundai Tucson (I) Baujahr 2004-2010 |…
  • Individuelle Maßanfertigung für Ihr HYUNDAI TUCSON (I) – garantiert perfekte Passform!
Bestseller Nr. 2
Gummimatten Auto Fussmatte passt für Hyundai Tucson I 2004-2009, für KIA…
  • Perfekt angepasst für dein HYUNDAI Tucson I 2004-2009, für KIA Sportage II 2004-2010 dank Lasermesstechnologie Hochwertig antirutschmatte auto ist…

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 um 12:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Tucson II (LM) | 2009 -2015

Hyundai Tucson II ix35
M 93, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Die zweite Generation des Hyundai Tucson (LM) wurde von 2009 bis 2015 produziert. In Europa wurde der Tucson II unter dem Namen ix35 angeboten. 2013 gab es ein Facelift.

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 um 13:17 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Schlechte TÜV-Ergebnisse

Für den Tucson II / ix35 wurden drei Benzin- und drei Dieselmotoren angeboten, die alle ziemlich haltbar sind. Der Anlasser hat bei einigen Fahrzeugen den Geist aufgegeben, ansonsten laufen alle Aggregate bis dato einwandfrei.

Bei den Benzin-Direkteinspritzern 1.6 GDI und 2.0 GDI kommt es jedoch mit zunehmenden Alter zu Ruß- und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt sowie im Brennraum, worunter auch Injektoren leiden.

Besonderes Augenmerk sollte vor allem auf das Fahrwerk gelegt werden. Hier bereiten die Lenkgelenke Anlass zur Sorge, außerdem gibt es öfter Probleme mit den Antriebswellen. Laut dem TÜV-Report gibt es zudem wieder Ärger mit den Leuchtmitteln sowie der Bremsanlage. In der ADAC-Pannenstatistik schlägt sich der Tucson II / ix35 kaum besser.

Letzte Aktualisierung am 9.09.2022 um 08:31 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Sonstige Schwachstellen und Rückrufe

Die Federung ist eher hart abgestimmt und mag nicht jedermanns Geschmack treffen. Ein lautes Knarzen und Quietschen kann von den Sitzen vernommen werden, dazu kann die Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten zu flattern anfangen. Vereinzelt tritt Rost an der Heckklappe auf.

2014 wurde der Hyundai Tucson II / ix35 wegen einer möglichen Fehlfunktion des Gurtstraffers am Fahrersitz in die Werkstätten zurückgerufen. Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum Oktober 2011 bis Juni 2012. Ein weiterer Rückruf betrifft den 1,7-Liter-Diesel aus dem Produktionszeitraum 5. Oktober bis 30. April 2011, bei dem der Bremskraftverstärker Probleme bereiten kann.

Tipp: Über weitere Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Darüber hinaus kann mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) hier ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: 2.0 mit Schaltgetriebe

Aufgrund der miserablen TÜV-Ergebnisse sollte dafür Sorge getragen werden, dass das Fahrzeug nicht ohne frische TÜV-Plakette gekauft wird. Dagegen brennt unter der Haube in der Regel nichts an, hier kann auch mal ruhig aus dem Bauch heraus entschieden werden.

Die Preise für einen Hyundai Tucson II bzw. ix35 fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 10.000 Euro an.

Bestseller Nr. 1
LEXXSON Android 10.1 Autoradio für Hyundai Tucson IX35 2011-2015 |…
  • 🚗 Hergestellt für Hyundai Tucson IX35 2011 Hyundai Tucson IX35 2012 Hyundai Tucson IX35 2013 Hyundai Tucson IX35 2014 Hyundai Tucson IX35 2015,…
Bestseller Nr. 2
JOYX Android 10 Autoradio Passt für Hyundai IX35 (2010-2017) Mit 2.5D -…
  • 【ANDROID 10-SYSTEM】 Basierend auf dem Betriebssystem Android 10, mit (2 GB RAM / 32 GB Rom) | Mit dem leistungsstarken Quad-Core-Prozessor Cortex…

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 um 12:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Tucson III (TL) | 2015 – 2020

Hyundai Tucson III
© M 93 / Wikimedia Commons

Die dritte Generation des Hyundai Tucson (TL) wurde von 2015 bis 2020 produziert. Ein Facelift gab es im Sommer 2018.

Bild Links: Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons; Bild Rechts: Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 um 09:57 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Gute Motoren, besseres Fahrwerk

Die Motoren im Tucson III sind grundsätzlich unauffällig. Anders als noch beim Vorgänger setzt Hyundai durch die Bank auf Motoren mit Direkteinspritzung, welche neben den Vorteilen in der Leistung und im Verbrauch auch Nachteile mit sich bringen.

Zudem kommt es beim 1.6 GDI hin und wieder vor, dass der Motor im kalten Zustand bei rund 3.000 Umdrehungen start zu ruckeln anfängt. Abhilfe schafft in der Regel ein Austausch der Einspritzdüsen, wobei dies aufgrund der hohen Kosten bestenfalls innerhalb der Garantiezeit geschehen sollte.

In puncto Fahrwerk hat Hyundai aus den schlechten TÜV-Ergebnissen der Vorgängermodelle Konsequenzen gezogen und reichlich nachgebessert, dies gilt auch für das Abblendlicht und die Bremsanlage.

Probleme mit dem Automatikgetriebe

Die größte Schwachstelle des Tucson III ist das Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe), welches mit einer Reihe von Problemen für Frust sorgen kann. So kommt es vor, dass das Fahrzeug trotz steigender Drehzahl keinen Vortrieb hat. Manche Besitzer berichten auch von Rucklern, die sporadisch bei Geschwindigkeiten von 40 bis 60 km/h auftreten.

In einigen Fällen überspringt die Automatik die ungeraden bzw. die geraden Gänge. Ein Software-Update kann zwar unter Umständen für Abhilfe sorgen, im Zweifel sollte man jedoch lieber zum Handschalter greifen, wenn es nicht unbedingt die Automatik sein muss.

In jedem Fall sollte eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden, um zu gucken, ob das Getriebe die Gänge sauber durchschaltet. Grundsätzlich leiden Doppelkupplungsgetriebe unabhängig vom Hersteller an einem hohen Kupplungsverschleiß.

Weitere Tipps, die zur Langlebigkeit des Doppelkupplungsgetriebes beitragen, haben wir in unserem Ratgeber zusammengefasst.

Angebot

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 um 06:57 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Sonstige Schwachstellen

Ärgerlich sind einige Elektronikfehler, wie z.B. ein lautloses Navigationssystem oder Radio. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert auch nicht immer zuverlässig, was vor allem dann der Fall ist, wenn die Starterbatterie nicht genügend aufgeladen wurde. Beim manuellen Schaltgetriebe kann ein laut wahrnehmbares Knacken der Kupplung den Fahrer zur Weißglut bringen – Abhilfe schaffen meistens nur Produkte von Drittanbietern, z.B. Unterlegscheiben.

Dazu gesellt sich ein nervtötendes Knarzen im Innenraum und am Panoramadach, wobei die Qualität des Innenraums sehr stark streut und nicht jedes Fahrzeug hiervon betroffen sein muss. Rost an der Heckklappe kann beim Tucson III nach wie vor zum Thema werden.

Weiterhin wird von einigen Besitzern gemeldet, dass sich die Tür (mal vorne, mal hinten) erst nach mehrmaligem Ziehen des Türgriffs oder gar nur noch von Innen öffnen lässt. Das Problem scheint Hyundai mittlerweile bekannt zu sein, im Rahmen der Garantie wurden bei den betroffenen Fahrzeugen die Schlösser getauscht.

Rückrufe

Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 2015 bis 2016 kann ein Mangel am Sicherheitsfanghaken bewirken, dass sich die Motorhaube während der Fahrt öffnet. Weiterhin wurden weltweit 78.542 Modelle der Baujahre 2017 bis 2020 in die Werkstätten zurückgerufen. Grund hierfür war ein möglicher Kurzschluss innerhalb des ABS-Moduls, welcher einen Brand auslösen konnte.

Tipp: Über weitere Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Darüber hinaus kann mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) hier ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: 1.6 GDI ab dem Facelift

Die dritte Tucson Generation kann sich in puncto Zuverlässigkeit feiern lassen und ist sowohl als Benziner und als Diesel durch die Bank empfehlenswert. Wer sich für ein Modell mit dem Doppelkupplungsgetriebe interessiert, sollte darauf achten, dass der Vorbesitzer eine lückenlose sowie nachvollziehbare Servicehistorie vorlegen kann.

Die Preise für einen Hyundai Tucson TL fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 13.000 Euro an, dabei handelt es sich überwiegend um Modelle mit einer Laufleistung von rund 150.000 km und mit manuellem Schaltgetriebe.

Bestseller Nr. 1
Elmasline 3D Kofferraumwanne für Hyundai Tucson 3 (III) ab 2015 | Antirutsch…
  • PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr Auto HYUNDAI TUCSON 3 (III) ab 2015 – garantiert perfekte Passform für Ihren Kofferraum!
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Fußmatten für Hyundai Tucson III ab 2015, passgenau, rutschfest, verstärkter…
  • ✅ Passgenaue Fußmatten für Hyundai Tucson III ab 2015

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 um 12:37 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Tucson IV (NX4) | seit 2020

Hyundai Tucson IV
Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die vierte und aktuellste Generation des Hyundai Tucson (NX4) wird seit 2020 produziert. Größere Probleme sind bislang nicht aufgetreten.

Zwei Rückrufe innerhalb eines Jahres

Das KBA vermeldet zwei Rückrufe für den Hyundai Tucson IV (Stand Oktober 2021).

Ein Rückruf betrifft Modelle der Baujahre 2020 bis 2021: Hier kann ein Softwarefehler dazu führen, dass die Wegfahrsperre nicht richtig funktioniert. Mit einem Software-Update wird der Fehler behoben. Weiterhin müssen in Deutschland 165 Fahrzeuge aufgrund von Problemen mit dem Airbag zurück in die Werkstatt.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

Bestseller Nr. 1
Mattenprofis Gummimatten + Gummi Kofferraumwanne Set passend für Hyundai…
  • Passend für Hyundai Tucson NX4 (alle Modelle, auch HEV und MHEV) ab Bj. 2021 bis Heute. Wenn in der Beschreibung keine obere oder untere Position…
Bestseller Nr. 2
GAFAT Hyunda-i Tucson NX4 2021 2022(Automatikgetriebe) Mittelkonsole…
  • 【Anwendbare Modelle】Hyunda-i Tucson NX4 / Hybrid / Plug-In-Hybrid 2021 2022 2023(Automatikgetriebe) [Hinweis: Nur für Automatikgetriebe, Nicht…

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 um 12:37 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).


Beitragsbild: WFranz auf Pixabay

Mehr in:Hyundai

Comments are closed.