Seat Arona – Typische Probleme, Mängel & Rückrufe
Der Seat Arona ist ein Mini-SUV und wird seit Herbst 2017 im Seat-Stammwerk in Martorell gefertigt. Als Basis dient der Modulare Querbaukasten A0 der Volkswagen AG, auf dem unter anderem der Seat Ibiza V aufbaut. Im Seat-Portfolio positioniert sich das Modell unter dem Ateca.
Bekannte Mängel am Motor
Für den Seat Arona wird sowohl der 1.0 TSI als auch der stärkere 1.5 TSI EVO in verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Ersterer ist ein turboaufgeladener Ein-Liter-Dreizylinder der Baureihe EA211 und leistet 95, 110 oder 115 PS.
Da es sich um einen Motor mit Benzin-Direkteinspritzung handelt, wird es aufgrund von Ruß- und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt und Brennraum kommen, auch die Injektoren werden hierunter leiden. Symptome hierfür sind Leistungsverlust sowie ein erhöhter Kraftstoffverbrauch. Zudem wird bei hohen Geschwindigkeiten viel von dem relativ kleinen Hubraum abverlangt, weshalb ein erhöhter Ölverbrauch zu erwarten ist.
Der 1.5 TSI EVO unterscheidet sich zum 1.0 TSI nur im Detail, hat somit dieselben Schwachstellen. Daneben kann es zu einem starken Ruckeln im ersten Gang sowie bei sehr langsamer Fahrt kommen. Das Problem tritt vor allem nach dem Kaltstart auf und betrifft überwiegend Modelle mit manuellem Schaltgetriebe, und kann in den meisten Fällen mit einem Software-Update beseitigt werden.
Beim Erdgas-Modell 1.0 TGI sind bislang keine nennenswerten Probleme bekannt geworden. Auch der 1.6 TDI ist relativ unauffällig und bekommt es höchstens mit Diesel-typischen Schwachstellen zu tun (Injektoren, Turbolader, DPF).
Durch die Benzin-Direkteinspritzung werden die EcoTSI- und TSI-Motoren mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
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Typische Probleme mit dem DSG-Getriebe
Für die leistungsstärkeren Varianten wird ein 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten, die Basis-Benziner und Basis-Diesel müssen sich mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe zufrieden geben. Generell sind die Handschalter unproblematisch, wenn auch von einigen Besitzern berichtet wird, dass sich die Gänge nur unpräzise einlegen lassen.
Das DSG (Direktschaltgetriebe bzw. Doppelkupplungsgetriebe) ist lange nicht mehr so störanfällig wie es noch in älteren VAG-Modellen der Fall war und ist grundsätzlich empfehlenswert, sofern das Scheckheft gepflegt wurde.
Über die Langlebigkeit der 7-Gang-DSG entscheidet hauptsächlich der eigene Fahrstil, denn genau wie beim manuellen Schaltgetriebe wird die Kupplung früher oder später fällig sein. Häufiges Anfahren im Stau oder schwerer Anhängerbetrieb tragen maßgeblich zum vorzeitigen Verschleiß der Kupplung bei.
Weitere Probleme des DSG sowie Tipps, worauf es beim Kauf zu achten gilt, haben wir in unserem Ratgeber detailliert zusammengefasst.

Sonstige Mängel und Rückrufe
Im Mai 2018 wurde der Seat Arona aufgrund defekter Gurtschlösser der Rücksitzbank in die Werkstätten zurückgerufen, da sich diese bei schnellen Spurwechseln und vollbesetzter Rückbank plötzlich öffnen konnten.
Bei Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum 31.10.2016 bis 06.11.2018 kann es Probleme mit der Handbremse geben. Weiterhin sind Fahrzeuge aus dem Baujahr 2017 teilweise von defekten Airbags betroffen gewesen.
Die 1.0 TSI Modelle aus dem Produktionszeitraum 2018 bis 2020 können Probleme mit den Einspritzventilen bekommen, welche nicht vollständig schließen und dadurch Kraftstoff in den Brennraum im Stillstand nachtropfen kann.
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Beitragsbild: Goran Horvat auf Pixabay