Mercedes OM642: Typische Probleme & Haltbarkeit
Der OM642 ist ein von Mercedes-Benz entwickelter Sechszylinder-Dieselmotor, der von 2005 bis 2021 in Berlin und Untertürkheim hergestellt wurde. Seinen Ersteinsatz feierte das Triebwerk in der Mercedes C-Klasse W203, später in fast allen anderen Daimler-Modellen der höheren Preisklassen, in einigen Transportern sowie auch Modellen der Marken Chrysler und Jeep.
Die Schwachstellen des OM642
Der OM642 hat eine Reihe von Schwachstellen, die teure Reparaturen nach sich ziehen können. Nachfolgend haben wir für euch die gängigsten Macken zusammengestellt.
Probleme mit dem Abgaskrümmer
Aufgrund von extremer Hitze kann es passieren, dass der Abgaskrümmer einen Materialschaden erleidet und undicht wird. Hierdurch können sich Partikel lösen, die anschließend in Turbolader gelangen und zu dessen Ausfall führen können.
Undichter Ölkühler
Der Ölkühler benötigt nach jahrelangem Einsatz eine neue Dichtung, dessen Wechsel mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist. Sollte unter dem Wagen immer eine kleinere Ölpfütze sein, ist die Dichtung vermutlich schon hinüber und sollte schleunigst erneuert werden. In einer Fachwerkstatt kann der Spaß bis zu 2.000 Euro kosten.
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Defekte EKAS
Die Einklasskanalabschaltung (EKAS) erleidet früher oder später einen Defekt. Grund hierfür ist meistens Öl, das vom Turbolader in das Bauteil hineintropft.
Ist nur der Stellmotor defekt, kann bei niedrigen Drehzahlen ein spürbarer Leistungsverlust festgestellt werden und der Motor wird meistens in den Notlauf versetzt. Zudem kann das aus Kunststoff gefertigte Gestänge brechen. Die Kosten für eine Reparatur sind in der Regel im vierstelligen Bereich angesiedelt.
Defekter Ladedrucksteller
Der Ladedrucksteller des Turboladers kann einen Defekt erleiden und dadurch Motorruckeln bei Teillast auslösen, außerdem fehlt es dem Motor merklich an Leistung.
- OEM-Teilenummer:G-277 G-219 6NW008412 6NW009420
- Turbo-Teilenummer: 765155-0007 765155-0004 765155-5004S
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Defekte Kurbelwellen-Hauptlager
In einigen Fällen haben die Kurbelwellenhauptlager wegen Materialschwäche vorzeitig den Geist aufgegeben, was im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte. Betroffen sind meistens ältere Exemplare, allen voran bis Baujahr 2009.
Diesel-Skandal
Beim OM642 wurden illegale Abschaltvorrichtungen zur Manipulation der Abgaswerte nachgewiesen, weshalb alle Mercedes-Modelle mit diesem Motor zurückgerufen worden sind. Im Rahmen des Werkstattaufenthaltes wird ein Software-Update durchgeführt, mit dem die Software beseitigt wird.
Vor dem Kauf eines Daimlers mit dem OM642 ist deshalb unbedingt darauf zu achten, ob die Rückrufaktion bereits durchgeführt wurde. Falls nicht, sollte dies nachgeholt werden, um eine Stilllegung des Fahrzeugs zu vermeiden.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Rußbildung
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen, der OM642 ist da keine Ausnahme. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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Fazit
Im Kern ist der OM642 ein grundsolider Motor, dem in puncto Laufruhe und Leistung kaum das Wasser gereicht werden kann. Auch um die Zuverlässigkeit steht es grundsätzlich nicht schlecht, und doch gibt es einige Schwachstellen, die bei Nichtbeachtung richtig ins Geld gehen können.
Einen Mercedes mit diesem Motor sollte man daher lieber nicht kaufen, wenn das Serviceheft große Lücken aufweist oder sogar ganz fehlt. Wer zudem nicht das nötige Kleingeld für anfallende Reparaturen aufbringen kann, ist vielleicht beim wartungsfreundlicheren und im Unterhalt günstigeren Vierzylinder der Baureihe OM646 besser aufgehoben.
Technische Daten zum OM642
Baureihe | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Einführung |
OM 642 DE 30 LA red. | 2.987 cm³ | 135 kW (184 PS) / 3.800 UPM | 400 Nm / 1.600 – 2.600 UPM | 2006 |
OM 642 DE 30 LA red. | 2.987 cm³ | 140 kW (190 PS) / 4.000 UPM | 440 Nm / 1.400 – 2. 800 UPM | 2005 |
OM 642 DE 30 LA red. | 2.987 cm³ | 140 kW (190 PS) / 3.800 UPM | 440 Nm / 1.600 – 2. 600 UPM | 2009 |
OM 642 DE 30 LA red. | 2.987 cm³ | 150 kW (204 PS) / 3.800 UPM | 440 Nm / 1.400 – 2. 400 UPM | 2006 |
OM 642 DE 30 LA red. | 2.987 cm³ | 150 kW (204 PS) / 4.000 UPM | 500 Nm / 1.400 – 2. 400 UPM | 2010 |
OM 642 DE 30 LA | 2.987 cm³ | 155 kW (211 PS) / 3.400 UPM | 540 Nm / 1.600 – 2.400 UPM | 2007 |
OM 642 DE 30 LA | 2.987 cm³ | 160 kW (218 PS) / 4.000 UPM | 510 Nm / 1.600 UPM | 2004 |
OM 642 DE 30 LA | 2.987 cm³ | 165 kW (224 PS) / 3.800 UPM | 440 Nm / 1.400 – 2.800 UPM | 2010 |
OM 642 DE 30 LA | 2.987 cm³ | 165 kW (224 PS) / 3.800 UPM | 510 Nm / 1.600 – 2.800 UPM | 2005 |
OM 642 DE 30 LA | 2.987 cm³ | 170 kW (231 PS) / 3.800 UPM | 540 Nm / 1.600 – 2.400 UPM | 2009 |
OM 642 DE 30 LA | 2.987 cm³ | 173 kW (235 PS) / 3.600 UPM | 540 Nm / 1.600 – 2.400 UPM | 2006 |
OM 642 LS DE 30 LA | 2.987 cm³ | 170 kW (231 PS) / 3.800 UPM | 540 Nm / 1.600 – 2.400 UPM | 2011 |
OM 642 LS DE 30 LA | 2.987 cm³ | 180 kW (245 PS) / 3.600 UPM | 600 Nm / 1.600 – 2.400 UPM | 2015 |
OM 642 LS DE 30 LA | 2.987 cm³ | 185 kW (252 PS) / 3.600 UPM | 620 Nm / 1.600 – 2.400 UPM | 2013 |
OM 642 LS DE 30 LA | 2.987 cm³ | 190 kW (258 PS) / 3.400 UPM | 550 Nm / 1.400 – 3.200 UPM | 2018 |
OM 642 LS DE 30 LA | 2.987 cm³ | 190 kW (258 PS) / 3.600 UPM | 620 Nm / 1.600 – 2.400 UPM | 2011 |
OM 642 LS DE 30 LA | 2.987 cm³ | 195 kW (265 PS) / 3.800 UPM | 620 Nm / 1.600 – 2.400 UPM | 2010 |
Beitragsbild: TatClarkson, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons