Seat Leon I: Bekannte Probleme & Rückrufe
Der Seat Leon I (1M) ist eine von 1999 bis 2006 hergestellte Limousine aus dem Segment der Kompaktklasse. Nachfolger ist der Leon II.
Probleme beim Benziner
Bei den älteren 1,4-Liter-Triebwerken kommt es vor, dass bei kalten Temperaturen ein Schaden an der Kurbelgehäuseentlüftung entsteht. Im Rahmen einer Serviceaktion wurde bei den betroffenen Fahrzeugen eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet. Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BCA sind von diesem Problem ausgenommen.
Weiterhin fällt der Ölverbrauch relativ hoch aus und sollte im Auge behalten werden.
Der Turbobenziner 1.8T hat mit den Zündspulen öfter Probleme (2001 bis 2003). Beim Top-Modell 2.8 V6 gilt die Steuerkette als typische Schwachstelle.
Probleme beim Diesel
Was den 1.9 TDI anbelangt, so genießt dieser – abgesehen von seinem Kultstatus – einen hervorragenden Ruf. Bei hohen Laufleistungen könnte das Pumpe-Düse-System eine Generalüberholung vertragen. Ansonsten braucht der 1,9-Liter nur regelmäßige Wartung sowie den obligatorischen Zahnriemenwechsel nach 90.000 km. Auch der Selbstzünder 1.9 SDI bereitet wenig Anlass zur Sorge.
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Helfen kann es auch, hin und wieder besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 11.11.2025 um 14:39 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sonstige Schwachstellen
Beim manuellen Schaltgetriebe kann eine zu schwach ausgelegte Niete reißen und damit einen Getriebeschaden verursachen. Zum Einsatz kam das Getriebe (Baureihe 02K) in Verbindung mit den älteren 1,4- und 1,6-Liter-Maschinen sowie mit dem 1.9 SDI bis Baudatum 11. Juli 2001.
Darüber hinaus ist mit defekten Mikroschaltern zu rechnen, die eine Reihe verschiedener Probleme zur Folge haben können (plötzliches Auslösen der Alarmanlage, nicht funktionierende Innenbeleuchtung und mehr).
Herunterfallende Fensterscheiben gehören beim Leon I dazu wie das Amen in der Kirche. Selbst vor Rost ist der Spanier trotz Vollverzinkung nicht vollkommen sicher. Berichtet wird auch von defekten Luftmassenmessern und Motorsteuergeräten;
TÜV & ADAC
Beim TÜV führt eine mangelhafte Achsaufhängung und Beleuchtung öfter zur Verweigerung der Plakette. In der ADAC-Pannenstatistik wird der Leon I nicht mehr aufgeführt.
Rückrufe
Der Seat Leon I wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufe aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Laut dem KBA können unzureichend dimensionierte Schrauben an der Kraftstoffpumpe abreißen und zum Austritt von Dieselkraftstoff führen. Betroffen sind die Baujahre 2002 bis 2005.
- Ein nicht richtig ausgelegter Druckminderer kann das Zweimassenschwungrad beschädigen. Betroffen sind die Baujahre 2004 bis 2006.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.
Unser Tipp: Benziner ab Baujahr 2003
Der Seat Leon I kommt langsam in die Jahre. Empfehlenswert sind vor allem jüngere Modelle, bei denen ein Großteil der Kinderkrankheiten bereits beseitigt wurde. Preislich geht es bei wenigen hundert Euro los; gut erhaltene Exemplare kosten etwa 3.000 bis 4.000 Euro (Stand: April 2025).
- Premium Gummimatten Kompatibel für Seat Toledo (1M), Seat Leon (1M), Skoda Octavia I (1U) Fußmatten Gummi Premium Qualität Auto Allwetter
- Individuelle Maßanfertigung für Ihr SEAT LEON I (Baujahr 2008-2016) – garantiert perfekte Passform!
Letzte Aktualisierung am 26.10.2025 um 10:39 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: Rudolf Stricker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons







