Seat Leon II: Bekannte Probleme & Rückrufe
Die zweite Generation des Seat Leon (1P) wurde von 2005 bis 2012 hergestellt. 2009 gab es ein Facelift. Nachfolger ist der Leon III, Vorgänger der Leon I.
Probleme beim Benziner
Die Saugbenziner 1.4 und 1.6 bereiten recht wenig Kopfschmerzen. Ernsthafte Probleme sind von diesen beiden Triebwerken nicht zu erwarten, sofern auf regelmäßige Wartung Wert gelegt wird. Auch der 2.0 FSI gilt als recht standfest, allerdings ist bei hohen Laufleistungen aufgrund der Benzin-Direkteinspritzung mit verkokten Injektoren zu rechnen.
Letzteres betrifft auch die Turbobenziner 1.2 TSI und 1.8 TSI. Das Hauptproblem der Baureihe EA111 ist aber die anfällige Steuerkette, die modellübergreifend für zahlreiche Motorschäden gesorgt hat. Beim (Kalt-)Start sollte deshalb darauf geachtet werden, dass keine rasselnden bzw. schlagenden Geräusche vom Motor zu hören sind. Abgesehen davon fällt bei diesen Motoren der Ölverbrauch hoch aus und sollte stets im Auge behalten werden.
Probleme beim Diesel
Ein Bollwerk der Standfestigkeit ist nach wie vor der 1.9 TDI, der noch bis Ende 2010 bestellt werden konnte. Regelmäßige Wartung und Zahnriemenwechsel tragen dazu bei, dass das Triebwerk mehrere hunderttausend Kilometer abspulen kann und vermutlich dabei den Rest des Fahrzeugs überdauern wird. Im Übrigen betrifft das auch den 2.0 TDI bis März 2009.
Um keine bösen Überraschungen zu überleben, sollte das Pumpe-Düse-System besonders bei hohen Laufleistungen im Auge behalten werden. Außerdem sind Motoren mit dem Kennbuchstaben BLS (90 PS) aufgrund möglicher Pleuellagerschäden zu meiden.
Die Common-Rail-Diesel 1.6 TDI und 2.0 TDI der Baureihe EA189 sind mit Vorsicht zu genießen. Nicht, weil sie unzuverlässig, sondern vom Dieselskandal betroffen sind. Aus diesem Grund sollte unbedingt in Erfahrung gebracht werden, ob alle nötigen Software-Updates durchgeführt wurden. Das kann auch hier überprüft werden.
Darüber hinaus besteht bei einigen Dieselmodellen Brandgefahr. Hierfür gab es einen Rückruf (siehe unten).
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Helfen kann es auch, hin und wieder besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 12.11.2025 um 12:42 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Probleme mit dem Automatikgetriebe
Bei der Automatik handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, das von Volkswagen entwickelt wurde (DSG). Leider machte das Getriebe Negativschlagzeilen zu dem Zeitpunkt, als der Leon II noch recht frisch auf dem Markt war. Hakelige Schaltvorgänge, Ruckeln beim Anfahren oder gar Getriebeschäden sind von nicht wenigen Besitzern vermeldet worden. Wenn der Handschalter nicht in Frage kommt, sollte auf die folgenden Punkte geachtet werden:
- Das DSG-Getriebe ist bekannt für einen hohen Kupplungsverschleiß, der in den meisten Fällen auf übermäßigen Stadtverkehr und Anhängerbetrieb zurückzuführen ist.
- Bei der Probefahrt sollte darauf geachtet werden, dass das Getriebe fließend hoch- und runterschaltet und kein Stottern bzw. Ruckeln beim Anfahren auftritt.
- Für das 7-Gang-DSG (DQ200) gab es eine Serviceaktion. Bei den betroffenen Getrieben (bis circa Ende 2013) wurde das ab Werk eingefüllte synthetische Getriebeöl, welches Elektronikprobleme auslösen kann, durch mineralisches Getriebeöl ersetzt.
- Für die Baujahre 2008 und 2009 gab es eine Rückrufaktion (siehe unten).
Das Getriebe ist bedingt empfehlenswert, wenn eine lückenlose sowie nachvollziehbare Servicehistorie vom Vorbesitzer vorgelegt werden kann.
Sonstige Schwachstellen
Wassereinbruch ist eine blöde Angelegenheit und kommt beim Leon II leider öfter vor. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs schadet es deshalb nicht, auf Feuchtigkeit im Fuß- und Kofferraum zu achten.
TÜV & ADAC
Laut dem TÜV-Report werden gelegentlich die Scheinwerfer moniert. Auch die Bremsscheiben werden oft beanstandet. Ölverlust ist beim Leon II ebenfalls ein Thema. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Kompakte dagegen gut ab.
Rückrufe
Der Seat Leon II wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufe aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Einen Rückruf gab es für Leon-Modelle aus dem Baujahr 2009 mit der Fahrzeugidentifikationsnummer -000001 bis -513649: Hier konnte es Probleme mit dem Steuergerät für die ABS- und ESP-Sicherheitsassistenten geben. Im Rahmen des Rückrufs wurde bei den betroffenen Fahrzeugen das Steuergerät überprüft.
- Bei Modellen mit DSG kann es aufgrund einer Fehlinterpretation der Kupplungstemperatur durch das Getriebesteuergerät zu einem Öffnen der Kupplung kommen. Betroffen sind laut KBA die Baujahre 2008 und 2009.
- Unzulässige Abschalteinrichtung bei Dieselmodellen der Baujahre 2009 bis 2015.
- Bei Dieselmodellen mit Start-Stopp-System (Modelljahr 2011) besteht Brandgefahr aufgrund einer Dauerbestromung des Anlassers.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.
Unser Tipp: 1,6-Liter als Handschalter
Die Modelle 1.2 TSI und 1.8 TSI sind aufgrund der oben genannten Probleme zu meiden, beim Diesel ist der Abgasskandal zu beachten, während beim der Abgasskandal zu beachten ist. Vorsicht gilt auch beim Automatikgetriebe DSG.
Die Preise für einen Leon II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei knapp 1.000 Euro an. Scheckheftgepflegte Exemplare nach dem Facelift starten bei etwa 2.500 Euro (Stand: April 2025).
- Individuelle Maßanfertigung für Ihr SEAT LEON II (Baujahr 2008-2016) – garantiert perfekte Passform!
- PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr Auto SEAT Leon 2 (II) 2005 – 2012 Schrägheck perfekte Passform der Kofferraum- und Fußmatten!
Letzte Aktualisierung am 26.10.2025 um 02:32 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: Cutlass, CC0, via Wikimedia Commons







