VW Up! (Typ AA) im Gebrauchtwagencheck | Bekannte Probleme: Kupplung | Schwachstellen, Kaufberatung, Mängel, Verbrauch, technische Daten, Kosten.
KleinwagenVW

VW up! (Typ AA) – Schwachstellen & Kaufberatung

Der VW up! ist ein Stadtauto und wird seit 2011 als Drei- und Fünftürer angeboten. Im Jahr 2016 gab es ein Facelift, welches neben den klassischen Saugmotoren nun auch Turbobenziner mit Direkteinspritzung im Programm hat.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“ und „Leasing-Angebote“ hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).


Technische Daten

1.0 1.0 MPI 1.0 TSI 1.0 GTI
Leistung 48 kW (65 PS) 1 44 kW (60 PS)
2 55 kW (75 PS)
66 kW (90 PS) 85 kW (116 PS)
Drehmoment 91 Nm 95 Nm 160 Nm 200 Nm
0-100 km/h 15,6 s 1 14,4 s
2 13,2 s
9,9 s 8,8 s
Hubraum / Bauform 999 cm³ / R3 999 cm³ / R3 999 cm³ / R3 999 cm³ / R3
Ventilsteuerung Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Gemischaufbereitung Saugrohreinspritzung Saugrohreinspritzung Direkteinspritzung Direkteinspritzung
Aufladung Keine Keine Turbolader Turbolader
Vorderachse McPherson McPherson McPherson McPherson
Hinterachse Verbundlenkerachse Verbundlenkerachse Verbundlenkerachse Verbundlenkerachse
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe • 5-Gang-Schaltgetriebe
• 5-Gang-ASG[ref]Automatisiertes Schaltgetriebe[/ref]
5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb

Schwachstellen

Getriebe

  • Der Simmering im Antriebswellenflansch kann feucht werden, was mit der Zeit zum Ölverlust im Getriebe führt und dort einen Schaden verursachen kann. Betroffen sind Modelle bis zum Facelift im Oktober 2014.
  • Der 1. Gang sowie der Rückwärtsgang lassen sich im kalten Zustand sehr schwer einlegen. Betroffen sind vor allem ältere Modelle.
  • Bei einigen Fahrzeugen kann während der Kupplungsbetätigung ein stark wahrnehmbares Knacken wahrgenommen werden, welches vom Kupplungsgeberzylinder ausgelöst wird. In der Regel lässt sich dieses Geräusch nur mit dem kompletten Austausch der Kupplung beseitigen.

Fahrwerk

  • Die Querlenkerbuchsen schlagen des Öfteren aus.

Elektronik

  • Die Glühbirnen der Tagfahrlichter brennen häufiger durch.

Rost

  • Rost kann sich vor allem am Unterboden bilden, da dieser schlecht bis gar nicht konserviert ist.

Sonstiges

  • Wasser kann an der Heckklappe einbrechen.

Kaufberatung und Empfehlung

  • Im Stadtverkehr ist die Leistung nicht von großer Bedeutung. Wer allerdings viel auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs sein wird sollte zum stärkeren TSI-Modell greifen.
  • Beim VW up! handelt es sich primär um ein Auto für die Stadt, welches von den meisten Besitzern nur auf kurzen Strecken bewegt wird. Dies hat zur Folge, dass der Motor trotz seines geringen Hubraumes nur selten auf Betriebstemperatur kommt, was typische Probleme wie rostige Abgasanlagen und Ölschlamm mit sich bringt. Dementsprechend sollte man sich nach dem Kauf so schnell wie möglich um den Ölwechsel kümmern.
  • Das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe (ASG) ist sehr träge und definitiv nichts für sportlich ambitionierte Fahrer.

Fazit

Positives

• Problemlose und sehr sparsame Motoren
• Sehr komfortables Fahrwerk für einen Kleinwagen
• Hohes Maß an Sicherheit

Negatives

• Manuelles Schaltgetriebe bereitet öfter Probleme

Beitragsbild: Gebrauchtwagenberater.de

Mehr in:Kleinwagen

Comments are closed.