Skoda Citigo – Probleme, Schwachstellen & Kaufberatung
Der Skoda Citigo ist eine Steilhecklimousine aus dem Kleinstwagensegment und wurde von 2011 bis 2020 als Drei- und Fünftürer angeboten. Ein Facelift gab es jeweils im Jahr 2017 und 2019. Der Citigo ist baugleich mit dem VW Up! und Seat Mii, die alle von denselben Schwachstellen betroffen sind.
Technische Daten
1.0 MPI | |
Leistung | 1 44 kW (60 PS) 2 55 kW (75 PS) |
Drehmoment | 95 Nm |
0-100 km/h | 1 14,4 s 2 13,2 s |
Hubraum / Bauform | 999 cm³ / R3 |
Ventilsteuerung | Zahnriemen |
Gemischaufbereitung | Saugrohreinspritzung |
Aufladung | Keine |
Vorderachse | McPherson |
Hinterachse | Verbundlenkerachse |
Getriebe | • 5-Gang-Schaltgetriebe • 5-Gang-ASG[ref]Automatisiertes Schaltgetriebe[/ref] |
Antrieb | Frontantrieb |
Schwachstellen
- Der Simmering im Antriebswellenflansch kann feucht werden, was mit der Zeit zum Ölverlust im Getriebe führt und dort einen Schaden verursachen kann. Betroffen sind Modelle bis zum Facelift im Oktober 2014.
- Der 1. Gang sowie der Rückwärtsgang lassen sich im kalten Zustand sehr schwer einlegen. Betroffen sind vor allem ältere Modelle.
- Bei einigen Fahrzeugen kann während der Kupplungsbetätigung ein stark wahrnehmbares Knacken wahrgenommen werden, welches vom Kupplungsgeberzylinder ausgelöst wird. In der Regel lässt sich dieses Geräusch nur mit dem kompletten Austausch der Kupplung beseitigen.
- Die Querlenkerbuchsen schlagen des Öfteren aus.
- Die Glühbirnen der Tagfahrlichter brennen häufiger durch.
- Rost kann sich vor allem am Unterboden bilden, da dieser schlecht bis gar nicht konserviert ist.
- Wasser kann an der Heckklappe einbrechen.
- Zu den weiteren Schwachstellen gehört die Klimaanlage, welche undicht wird bzw. der Klimakompressor einen Defekt erleidet.
Kaufberatung und Empfehlung
- Im Stadtverkehr ist die Leistung nicht von großer Bedeutung. Wer allerdings viel auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs sein wird sollte zum stärkeren 75-PS-Modell greifen.
- Beim Skoda Citigo handelt es sich primär um ein Auto für die Stadt, welches von den meisten Besitzern nur auf kurzen Strecken bewegt wird. Dies hat zur Folge, dass der Motor trotz seines geringen Hubraumes nur selten auf Betriebstemperatur kommt, was typische Probleme wie rostige Abgasanlagen und Ölschlamm mit sich bringt. Dementsprechend sollte man sich nach dem Kauf so schnell wie möglich um den Ölwechsel kümmern.
- Es gibt kein festes Wechselintervall für den Zahnriemen. In der Regel reicht es, wenn während der Inspektion ein Auge hierauf geworfen wird. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass ein Fahrzeug dieser Größenordnung eher nicht für hohe Laufleistungen ausgelegt ist und ein vorsorglicher Zahnriemenwechsel sinnvoll sein kann.
- Das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe (ASG) ist sehr träge und definitiv nichts für sportlich ambitionierte Fahrer.
Fazit
Positives
• Problemlose und sehr sparsame Motoren • Sehr komfortables Fahrwerk für einen Kleinwagen • Hohes Maß an Sicherheit |
Negatives
• Manuelles Schaltgetriebe bereitet öfter Probleme |
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Stand: 08/2021 • Beitragsbild: Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons