Volvo V70
OberklasseVolvo

Volvo V70 (II & III) – Typische Probleme & Schwachstellen

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V70 II (Typ S) | 2000 – 2007

M 93, Attribution, via Wikimedia Commons

Der Volvo V70 Typ S ist eine von 2000 bis 2007 hergestellte Limousine aus dem Segment der oberen Mittelklasse. Neben dem Kombi wurde auch eine Stufenheck- (S60) und Crossover-Version (XC70) angeboten. Das Facelift kam im Mai 2004.

Typische Probleme beim Benziner und Diesel

Eine typische Schwachstelle bei älteren Benzin-Modellen (Baujahre 2000 – 2002) ist die Drosselklappe der Marke Magneti-Marelli. Diese neigt zum frühzeitigen Verschleiß und verursacht Drehzahlschwankungen, außerdem kann der Motor im Stand plötzlich ausgehen. Gelegentlich streikt auch das Ladedruckregelventil bei Modellen mit Turboaufladung (2.0T, 2.4T, 2.5T, T5, R) – ein Defekt kündigt sich in der Regel mit spürbarem Leistungsverlust an.

Beim Diesel neigt der Plastik-Gelenkarm der Drallklappen zum Bruch, wodurch das Fahrzeug in den Notlaufbetrieb versetzt wird. Da die Drallklappen erst ab 2006 eingesetzt wurden, sind ältere Modelle von diesem Problem nicht betroffen.

Generell sind die jüngeren Diesel, welche mit einem DPF ab Werk ausgerüstet worden sind, deutlich anfälliger und sollten nach Möglichkeit gemieden werden. Empfehlenswerter ist es, zu einem älteren Modell zu greifen, bei dem ein DPF bereits nachgerüstet wurde und dementsprechend die Abgasnorm Euro 4 hat.

Sonstige Schwachstellen

Die sechsstufige Automatik „Geartronic“ sorgt gelegentlich für Ärger. Bei der Probefahrt sollte man darauf achten, dass die Gänge sauber durchgeschaltet werden und nicht hängenbleiben. Vorbeugend sollte alle 50.000 bis 60.000 km eine Getriebespülung durchgeführt werden. Weiterhin kann die Haldex-Kupplung den Geist aufgeben und dazu führen, dass der Allradantrieb nicht mehr funktioniert.

Das große Sorgenkind des V70 II ist die Vorderachse: Hier sind defekte Querlenker und Domlager keine Seltenheit. Auch die Motor– und Radlager sind verschleißfreudig und müssen häufiger getauscht werden; derweil klagen nicht wenige Besitzer über Probleme mit der Handbremse.

Unser Tipp: Junger Benziner mit Schaltgetriebe

Wer sich für einen Benziner interessiert, sollte zu einem jüngeren Modell greifen. Beim Diesel sind die älteren Modelle empfehlenswert, sofern ein Dieselpartikelfilter schon nachgerüstet wurde oder die Abgasnorm keine Rolle spielt. Die Preise für einen gepflegten Volvo V70 II mit geringer Laufleistung fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 9.000 Euro an.

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V70 III (Typ B) | 2007 – 2016

© M 93 / Wikimedia Commons

Die zweite Generation des Volvo V70 (Typ B) wurde von 2007 bis 2016 hergestellt. 2011 gab es das Facelift.

Standfeste Motoren mit wenigen Macken

Die Vier- und Sechszylinder-Benziner wurden zum großen Teil von Ford zur Verfügung gestellt, der T5 sowie die Fünfzylinder sind von Volvo entwickelt worden. Generell handelt es sich hier um standfeste Triebwerke, von denen keins für größere Schwachstellen bekannt ist.

Um die Haltbarkeit der Vierzylinder-Diesel braucht man sich ebenfalls keine sorgen zu machen: Abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Turbolader, Injektoren und Dieselpartikelfilter brennt bei den Dauerläufern von Peugeot in der Regel nichts an. Deutlich anfälliger sind die älteren Volvo-Fünfzylinder-Diesel, welche öfter mit Zylinderkopfrissen, Kühlmittelverlust und defekten Zylinderlaufbuchsen zu kämpfen haben.

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Schwachstellen beim Powershift-Getriebe

Für den Volvo V70 II wurde sowohl ein Doppelkupplungsgetriebe als auch eine klassische Wandlerautomatik angeboten. Die Erstere stammt vom deutschen Hersteller Magna (Baureihe 6DCT450) und kam in allen V70-Modellen zum Einsatz, die kein Volvo-Triebwerk unter der Haube haben.

Hier reichen die Probleme von Ölverlust bis hin zum Getriebeschaden – besonders anfällig sind dabei die aus Plastik gefertigten Abstandshalter des Kupplungskorbes, welche zum Bruch neigen und hierdurch einen teuren Austausch der Kupplung nötig machen.

Um die Haltbarkeit des Powershift-Getriebes zu verlängern, empfiehlt es sich, spätestens nach 60.000 km eine Getriebespülung durchführen zu lassen.

Sonstige Schwachstellen und Rückrufe

Bei älteren Modellen kommt es gelegentlich zu Problemen mit dem Lenkgetriebe, die sich mit einem knackenden Geräusch beim Rangieren im Stand ankündigen. Hin und wieder schlagen auch die Spurstangenköpfe aus; an der Hinterache sorgen die Querlenkerlager für Ärger. Weitere Schwachstellen des V70 III:

  • Hoher Verschleiß von Bremsbelägen
  • Probleme mit der Niveauregulierung (wenn vorhanden)
  • Ausfall des Totwinkel-Assistenten (BLIS)
  • Defekte Klimakompressoren bei älteren Modellen

2020 wurden 178.000 Volvo-Modelle in Deutschland in die Werkstätten zurückgerufen, darunter auch der V70 III: Grund hierfür war ein Problem mit dem Sicherheitsgurt des Fahrersitzes. Betroffen sind Modelle, die bis 2019 produziert worden sind. Weiterhin kann es bei Dieselmodellen aus dem Produktionszeitraum November 2012 bis Mai 2016 aufgrund unzureichender Kühlung zu einem Motorbrand kommen.

Unser Tipp: Diesel nach dem Facelift

Egal ob als Diesel oder Benziner: Sofern eine lückenlose Servicehistorie vorgelegt werden kann, ist der Volvo V70 III mit jedem Motor empfehlenswert. Bei der geringen Anzahl an Benzinern liegt der Griff zum Diesel nahe, für den mindestens 4.000 Euro hingelegt werden müssen. Ein Facelift-Modell in gutem Zustand und Top-Ausstattung kostet rund 20.000 Euro.

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Beitragsbild: © Gebrauchtwagenberater.de

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