VW EA189: Typische Probleme & Haltbarkeit
Der EA189 ist ein von Volkswagen entwickelter Drei- und Vierzylinder-Dieselmotor. Er wurde von 2007 bis 2015 in Deutschland, Polen und Ungarn hergestellt. Die größte Neuerung (mit Blick auf den Vorgänger) betrifft die Gemischaufbereitung. Diese erfolgt nicht mehr mittels Pumpe-Düse-System, sondern mittels Common-Rail-Einspritzung.
Die Schwachstellen des EA189
Der EA189 gilt grundsätzlich als standfest, wenngleich die Motoren nicht von Schwachstellen verschont geblieben sind. Die Baureihe wird vor allem mit dem VW-Dieselskandal in Verbindung gebracht. Nachfolgend gehen wir auf die gängigsten Probleme ein.
Defekte Druckdose des Turboladers
Beim 2.0 TDI kommt es öfter vor, dass die Druckdose des Turboladers einen Defekt erleidet. Ein typisches Anzeichen hierfür ist zunächst eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers tauchen die Fehlercodes P2563 oder P2564 auf.
Kühlmittelverlust
Der EA189 leidet häufiger an Kühlmittelverlust, dessen Ursache oft in einer undichten Wasserpumpe liegt. Das Problem tritt meistens bei einer Laufleistung um die 100.000 Kilometer auf. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs sollte deshalb die Motorhaube geöffnet und ein Blick auf den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels geworfen werden.
Dieselskandal
Der EA189 ist in jeder Ausführung vom VW-Abgasskandal betroffen. Sofern nicht schon geschehen, muss im Rahmen der Rückrufaktionen 23R7, 23Q7, 23R6 und 23S1 bei den betroffenen Fahrzeugen ein Software-Update durchgeführt werden. Wer das Software-Update nicht durchführen lässt, riskiert die Stilllegung des Fahrzeugs.
Mit der Fahrgestellnummer (FIN) kann überprüft werden, ob das Software-Update bereits durchgeführt wurde. Hierfür bieten die Hersteller die Möglichkeit eines Online-Checks, zu dem ihr nachfolgend per Mausklick gelangen könnt:
Probleme mit dem AGR-Ventil
Das Software-Update, welches im Rahmen der Diesel-Rückrufaktion aufgespielt wird, hat des Öfteren einen Defekt am AGR-Ventil herbeigeführt. Typische Symptome hierfür sind schwarzer Auspuffqualm, Motorruckeln, erhöhter Kraftstoffverbrauch und eine verminderte Motorleistung.
Rußbildung
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil kann vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Außerdem kann es helfen, gelegentlich besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).
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Fazit
Der EA189 ist grundsätzlich kein schlechter Motor – ungeachtet der Tatsache, dass nicht wenige Exemplare mit Inkontinenz zu kämpfen haben. Ist die Baustelle „Wasserpumpe“ aber unter Kontrolle gebracht, der Service gemacht und vor allem das Software-Update durchgeführt, lässt sich jeder Wagen mit diesem Triebwerk (egal ob 1.2, 1.6 oder 2.0 TDI) getrost viele Jahre weiter fahren.
Technische Daten zum VW EA189
MKB | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Einführung |
CFWA | 1.199 cm³ | 55 kW (75 PS) / 4.200 UPM | 180 Nm / 2.000 UPM | 2009 |
CAYA | 1.598 cm³ | 55 kW (75 PS) / 4.000 UPM | 195 Nm / 1.500 – 2.000 UPM | 2009 |
CAYB | 1.598 cm³ | 66 kW (90 PS) / 4.200 UPM | 230 Nm / 1.500 – 2.500 UPM | 2009 |
CAYC | 1.598 cm³ | 77 kW (105 PS) / 4.400 UPM | 250 Nm / 1.500 – 2.500 UPM | 2009 |
CAAA | 1.968 cm³ | 62 kW (84 PS) / 3.500 UPM | 220 Nm / 1.250 – 2.500 UPM | 2009 |
CAAB | 1.968 cm³ | 75 kW (102 PS) / 3.500 UPM | 250 Nm / 1.250 – 2.500 UPM | 2009 |
CBDC, CFFD | 1.968 cm³ | 81 kW (110 PS) / 4.200 UPM | 280 Nm / 1.500 – 2.500 UPM | 2009 |
CBAB, CFFB | 1.968 cm³ | 103 kW (140 PS) / 4.200 UPM | 320 Nm / 1.750 – 2.500 UPM | 2007 |
CFHD, CAGA, CJCA, CBAC | 1.968 cm³ | 105 kW (143 PS) / 4.200 UPM | 320 Nm / 1.750 – 2.500 UPM | 2009 |
CAHA, CBBB, CFGB | 1.968 cm³ | 125 kW (170 PS) / 4.200 UPM | 350 Nm / 1.750 – 2.500 UPM | 2009 |
CFGC, CGLC | 1.968 cm³ | 130 kW (177 PS) / 4.200 UPM | 380 Nm / 1.750 – 2.500 UPM | 2012 |
Beitragsbild: Tony Hisgett from Birmingham, UK, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons