Subaru Impreza III – Bekannte Probleme & Schwachstellen
Der Subaru Impreza III (GR) ist ein von 2007 bis 2011 hergestellter Kompaktwagen. Ein Facelift erfolgte Ende 2009, in dessen Rahmen kosmetische Änderungen vorgenommen wurden.
Probleme beim Benziner
Die Benzinerpalette des Impreza III besteht aus den Vierzylinder-Boxermotoren 1.5R (107 PS), 2.0R (150 PS) und dem 300 PS starken Top-Modell WRX STI.
Typisch für die Boxermotoren von Subaru sind defekte Zylinderkopfdichtungen, wobei hauptsächlich ältere Exemplare von diesem Problem betroffen sind. Weiterhin neigen die Motoren zu einem erhöhten Ölverbrauch.
Probleme beim Diesel
Mit dem 2.0D wurde auch ein ein 150 PS starker Boxer-Diesel angeboten. Das Triebwerk der Baureihe EE20 ist, gelinde gesagt, kein Meisterwerk: So kommt es vor allem bei den älteren Jahrgängen bis Ende 2010 häufig zum Verstopfen des Dieselpartikelfilters, der schnell an seine Kapazitätsgrenzen gelangt. Des Weiteren gab es zahlreiche Motorschäden, die auf eine Mangelschmierung wegen Silikontropfen im Kurbelgehäuse oder auf Kurbelwellenlager mit zu viel Spiel zurückzuführen waren. Betroffen sind Impreza-Modelle der Baujahre 2007 bis 2009.
Grundsätzlich sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die bei jedem Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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TÜV & ADAC
Derzeit liegen kein TÜV-Report oder ADAC-Pannenbericht zum Subaru Impreza III vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.
Rückrufe
Der Subaru Impreza III wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen. Über die Rückrufaktionen kann man sich auch beim KBA oder ADAC im Detail informieren:
- Aufgrund eines Fehlers im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann es bei Auslösung des Airbags zu einer unkontrollierten Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten kommen, die die Insassen verletzen können. Betroffen sind alle Baujahre des Impreza III.
- Bei Modellen der Baujahre ab 2008 kann es zu einer Fehlfunktion des Bremslichtschalters kommen, wodurch die VDC-Kontrollleuchte sowie die Leuchte des Assistenzsystem “Eyesight” aufleuchtet, außerdem funktionieren die Bremsleuchten nicht mehr.
- Probleme mit der Kraftstoffpumpe betreffen die Modelle 1.5R und 2.0R der Baujahre 2008 bis 2010.
- Laut dem KBA kann ein defektes Relais zu einer Fehlfunktion und zur Überhitzung der Sekundärluftpumpe führen, was einen Schmorbrand zur Folge haben kann. Betroffen sind Modelle ab Baujahr 2008.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Preislich geht es für den Subaru Impreza III bei rund 1.500 Euro los, gepflegte Facelift-Modelle mit einer Laufleistung von bis zu 150.000 km kosten rund 4.000 bis 5.000 Euro mehr. Bei den verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich überwiegend um Benziner.
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Beitragsbild: Paul Fisher, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons