Defekte Zylinderkopfdichtung: Symptome & Ursachen
Die Zylinderkopfdichtung ist ein Bauteil zwischen dem Zylinderkopf und dem Motorblock. Der Zweck der Dichtung ist es, den Verbrennungsraum sowie die Kühlwasser- und Motorölkanäle abzudichten. Dabei muss die Dichtung extrem hohen Temperaturen von weit über 2.000 Grad Celsius standhalten können, die in den Brennräumen entstehen.
Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung
Eine defekte Zylinderkopfdichtung kündigt sich mit einer Reihe verschiedener Symptome an, die nicht immer einfach zu erkennen sind:
- Ein unrunder Motorlauf, der erst wieder verschwindet, wenn das Triebwerk warmgelaufen ist
- Regelmäßiger Kühlmittelverlust
- Abgase im Kühlsystem
- Ölverlust im Bereich der Zylinderkopfdichtung
- Motoröl im Kühlmittel bzw. Kühlmittel im Motoröl
- Weißer Qualm, der aus dem Auspuff kommt (beim Starten des Motors oft besonders gut zu sehen).
Im Zweifel sollte eine Werkstatt aufgesucht werden, um das Fahrzeug auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zu überprüfen. In der Regel wird dabei der Kompressionsdruck geprüft. Bei einer zu niedrigen Kompression wird anschließend ein sog. CO2-Test durchgeführt – schlägt dieser positiv an, ist mit aller Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hinüber. Wer zu lange mit dem Wechsel wartet, riskiert einen kapitalen Motorschaden.
Ursachen einer defekten Zylinderkopfdichtung
Die Ursachen einer defekten Zylinderkopfdichtung sind vielfältig. So kann es schon bei der Herstellung bzw. Entwicklung des Motors zu einem Fehler gekommen sein, der dazu führt, dass die Dichtung regelmäßig überhitzt und Schaden nimmt. Die mit Abstand häufigste Ursache ist jedoch schlichtweg eine Fehlbedienung durch den Fahrer: So sind hohe Drehzahlen bei einem kalten Motor eine altbewährte Methode, auf schnellstem Wege die Zylinderkopfdichtung zu zerschießen.
Eine Überhitzung des Motors kann aber auch auf ein defektes Kühlsystem zurückgeführt werden, in anderen Fällen wurde wiederum gepfuscht und die Zylinderkopfdichtung nicht richtig montiert; unterdessen kann bei Fahrzeugen mit LPG-Umbau die Anlage nicht korrekt installiert worden sein.
Die Zylinderkopfdichtung wechseln
Grundsätzlich sollte ein Austausch der Zylinderkopfdichtung fachgerecht von einem erfahrenen KFZ-Mechaniker durchgeführt werden. Dies kann je nach Marke und Modell einige Stunden in Anspruch nehmen und damit Kosten von weit über 1.000 Euro verursachen. Wer zur Schrauberfraktion gehört kann es auch auf eigene Faust (und eigener Verantwortung) probieren, im Netz finden sich hierfür zahlreiche Anleitungen.
Stand: 03/2022 | Beitragsbild: MyName (Collard), CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons