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Opel Corsa (C – F) | Typische Probleme & Krankheiten

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Opel Corsa C (X01) | 2000 – 2006

Opel Corsa C
M 93, Attribution, via Wikimedia Commons

Die dritte Generation des Opel Corsa (C) ist eine Steilhecklimousine aus dem Kleinwagensegment und wurde von 2000 bis 2006 produziert. Im August 2003 gab es ein größeres Facelift.

Probleme mit der Steuerkette

Bis auf den 1.8 16V Ecotec (Z18XE) und den 1.4 16V Ecotec (Z14XE, verbaut bis einschließlich Juli 2003) sind alle Benziner mit einer Steuerkette ausgestattet. Für gewöhnlich ist das ein Vorteil, tatsächlich bereitet diese jedoch im Corsa C eine Menge Ärger: Auslöser ist in der Regel ein Defekt am Kettenspanner, der dazu führt, dass die Steuerkette vorzeitig verschleißt und sich längt. Das Ende vom Lied ist in den meisten Fällen ein kapitaler Motorschaden.

Eine weitere Schwachstelle ist der besonders anfällige Öldruckschalter, welcher undicht wird und Ölverlust verursacht. Im selben Zug kann das Öl über den Kabelbaum bis in das Motorsteuergerät vordringen und dort einen Schaden anrichten.

Tipp: Bei der Besichtigung des Fahrzeugs sollte darauf geachtet werden, dass der Öldruckschalter vollkommen trocken ist. Ein Austausch des Teils nach dem Kauf ist aber grundsätzlich empfehlenswert, kostet wenig Geld und kann sehr einfach selber gemacht werden.

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Weitere Schwachstellen am Motor

Daneben gibt es häufiger Probleme mit schwitzenden Ventildeckeldichtungen und defekten Lambdasonden. Vereinzelt kam es zum Bruch der Nockenwelle, wobei hiervon in erster Linie Modelle aus dem Jahr 2005 betroffen sind.

Beim Diesel gilt es auf die üblichen Schwachstellen wie Injektoren, Hochdruckpumpe und Turbolader zu achten. Das Einspritzsystem des 1.7 CDTI ist dabei besonders sensibel und wird bei hohen Laufleistungen vermutlich reparaturbedürftig sein.

Ärger mit dem Getriebe

Das Einlegen des ersten, zweiten und Rückwärtsganges gelingt beim 5-Gang-Schaltgetriebe oft nur mit viel Mühe. Schuld hieran ist eine mangelhafte Schaltumlenkung bei Modellen, die bis einschließlich 2005 vom Band gelaufen sind. Der 1.7 CDTI ist nicht betroffen, da hier ein Seilzug zum Einsatz kommt.

Im Angebot gab es auch das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe „Easytronic“. Hierbei handelt es sich um nichts weiter als ein Schaltgetriebe, bei dem lediglich der Kupplungsvorgang wegfällt.

Bekannt ist die Easytronic für seine vielfältigen Probleme, welche von einem ausbleibenden Vortrieb bis hin zum Absterben des Motors im Stand reichen.

Sonstige Schwachstellen

Die Türschlösser und Fensterheber sind häufiger defekt und sollten bei der Besichtigung auf Funktion überprüft werden. Derweil kann es aufgrund einer Undichtigkeit am BCM-Deckel oder Bremskraftverstärker zu Wassereinbruch im Fußraum kommen (Fahrerseite).

Weiterhin kann die elektronische Servolenkung und das Wischergestänge bei älteren Modellen Probleme bereiten. Die Klimaanlage fällt wegen einer Reihe von Defekten regelmäßig aus; Rost kann sich am Tankstutzen und Auspuffrohr bilden.

Andere Schwachstellen sind die hinteren Stoßdämpfer, Radlager und Manschetten der Antriebswellen.

Unser Tipp: Faceliftmodell mit Handschaltung

Ein Opel Corsa C kostet in der Anschaffung kein Vermögen. Dazu halten sich die Ausgaben für anfallende Reparaturen dank günstiger Ersatzteile noch im Rahmen, sofern einem der Motor wegen einer gelängten Steuerkette nicht um die Ohren fliegt. Modelle ab 2005 sind grundsätzlich empfehlenswert, ältere Baujahre sollten hingegen gemieden werden.

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Opel Corsa D (S07) | 2006 – 2014

Bild: © Gebrauchtwagenberater.de

Die vierte Generation des Opel Corsa (D) wurde von 2006 bis 2014 produziert. Das Facelift kam Ende Januar 2011.

Das Steuerketten-Fiasko nimmt seinen Lauf

Die Steuerkette der Benziner 1.0, 1.2, 1.4 ist nach wie vor anfällig. Durch sehr häufige Kurzstrecken, welche bei einem Kleinwagen wie dem Opel Corsa die Regel sind, kann es zu einer vorzeitigen Längung der Steuerkette und damit zu einem Motorschaden kommen.

Wie beim Vorgänger kann auch der Öldruckschalter mit der Zeit undicht werden und zu einer Reihe von Problemen führen (siehe oben). Zündaussetzer aufgrund eines defekten Zündmoduls sind ebenfalls nicht untypisch, hier kann das Reinigen der Kontaktstellen für Abhilfe sorgen.

Dagegen sind die Selbstzünder grundsätzlich solide und machen nur wenig Ärger. Achten sollte man auf typische Diesel-Krankheiten wie defekte Turbolader und Injektoren. Die von Fiat entwickelten 1.3 CDTI Dieselmotoren fallen wegen ihrer deutlichen Anfahrschwäche auf. Wer viel unterwegs ist sollte deshalb zum stärkeren 1.7 CDTI greifen, der ca. einen Liter mehr Kraftstoff verbraucht.

Vorsicht vor dem 6-Gang-Schaltgetriebe M32

Das 6-Gang-Schaltgetriebe (Baureihe M32) ist bekannt für seine Lagerprobleme. Aufgrund einer zu hohen Vorspannung kann die Oberfläche der Kegelrollen aufbrechen, was unweigerlich zum Getriebeschaden führt.

Während der Probefahrt ist es also nicht verkehrt, auf Nickbewegungen des Schalthebels beim Beschleunigen und Bremsen zu achten. Bleiben diese aus, sollte mit dem Getriebe auch alles in Ordnung sein.

Sonstige Schwachstellen

Die Fahrwerksfedern und Radlager verschleißen beim Opel Corsa D relativ schnell. Außerdem kann das Kardangelenk brechen und zum Ausfall der Lenkung führen.

Konstruktionsbedingt neigt die Bremsanlage dazu, stark zu verdrecken und zu quietschen. Weiterhin können die Bremsklötze beim Betätigen der Bremse hängenbleiben und sich damit vorzeitig abnutzen. Derweil kann sich in der Motorhaube Regenwasser sammeln, wodurch diese zu rosten beginnt – betroffen sind Modelle der Baujahre 2010 bis 2012.

Gelegentlich kommt es vor, dass der Klimakondensator durch Steinschläge undicht wird. Auch die Klimaschläuche werden mit der Zeit porös und lassen Kältemittel entweichen. Während der Probefahrt sollte deshalb darauf geachtet werden, dass die Klimaanlage ordentlich kühlt.

Unser Tipp: 1.4 Benziner mit Schaltgetriebe

Der 1.0 ecoFLEX ist sehr langsam und stets mit dem Gewicht des Autos überfordert, was mit dem nur leicht geringer ausfallendem Verbrauch im Vergleich zum 1.2 und 1.4 Benziner nur schwer zu rechtfertigen ist.

Ratsamer wäre es zu den letztgenannten Motorisierungen zu greifen, vorzugsweise zum 1.4 Benziner, der den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch darstellt. Zuverlässig sind die kleinen und auch großen Motoren bei entsprechender Pflege allemal.

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Opel Corsa E (X15) | 2014 – 2019

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© M 93 / Wikimedia Commons

Der Opel Corsa E (X15) ist eine Steilhecklimousine aus dem Kleinwagensegment und wurde von 2014 bis 2019 produziert. 

Probleme mit den Zündspulen

Der Corsa E hat in Sachen Zuverlässigkeit einen großen Sprung nach vorne gemacht, ganz ohne Mängel kommt allerdings auch diese Generation nicht aus:

Die Zündspulen geben öfter den Geist auf, außerdem kann beim Modell 1.2 und 1.4 die Ölpumpe ausfallen, was schlimmstenfalls zum Motorschaden führen kann. Bei den Modellen 1.0 EDIT und 1.4 Turbo EcoFlex kann es gelegentlich zu Motorrucklern im Teillastbereich kommen, die jedoch mit einem Softwareupdate behoben werden können.

Der Gaspedalsensor kann einen Defekt erleiden, welcher sich mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und schlechter Gasannahme bemerkbar macht.

Vorsicht beim 1.0 EDIT

Das Modell 1.0 EDIT verspricht dank der Direkteinspritzung und Turboaufladung mehr Leistung. Aufgrund der Tatsache, dass es sich beim Opel Corsa E vornehmlich um ein Stadtauto handelt, kann dies jedoch zu kostspieligen Problemen führen: Kurzstrecken lassen die Injektoren schnell verkoken, außerdem kann der Turbolader wegen des erhöhten Kraftstoffeintrags im Motoröl vorzeitig verschleißen.

Wer primär kurze Strecken fährt sollte dies im Hinterkopf behalten und eventuell über die Anschaffung eines 1.2er oder 1.4er Modells nachdenken. Der 1.4 Turbo EcoFlex kommt ohne Direkteinspritzung aus und eignet sich hervorragend für den Langstreckenbetrieb.

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Sonstige Schwachstellen und Rückrufe

  • Das Lenkgestänge kann bei einigen Fahrzeugen bei starker Belastung brechen und zum Ausfall der Lenkung führen. Hierfür gab es 2016 seitens Opel eine umfangreiche Rückrufaktion.
  • Bei älteren Modellen kann es zu Problemen mit der Handbremse kommen, die sich aufgrund eines Materialfehlers von selbst lösen kann.
  • Durch falschen Klebstoff können bei älteren Modellen braune Flecken am Dachhimmel entstehen. Zwar handelt es sich hierbei um eine Kleinigkeit, ist allerdings wirklich unschön anzusehen.

Unser Tipp: 1.4-Liter mit 90 PS

Die 1.2- und 1.4-Liter sind unkomplizierte und zuverlässige Triebwerke, welche auf lange Sicht am wenigsten Kopfschmerzen bereiten werden. Vor allem der 1.4-Liter mit 90 PS ist für den Stadtbetrieb und gelegentliche Überlandfahrten vollkommen ausreichend.

Beim Diesel hat sich nicht viel getan: Die 1.3 CDTI Modelle sind nach wie vor zuverlässig und sparsam. Was den Verbrauch anbelangt, unterscheiden sich beide Leistungsstufen kaum voneinander, weshalb man bei Möglichkeit zur 95 PS Variante greifen sollte.

Auch beim Getriebe wurde nachgebessert. Das 6-Gang-Schaltgetriebe (M32), welches im Corsa D für seine Lagerprobleme bekannt war, wurde überarbeitet und ist deutlich langlebiger geworden.

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Opel Corsa F (seit 2019)

Opel Corsa F
Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die sechste Generation des Opel Corsa (F) wird seit 2019 produziert und basiert auf einer Plattform des PSA-Konzerns.

Probleme mit dem Airbag

Eine fehlerhafte Massenanbindung kann dazu führen, dass der Seitenairbag ohne Fremdeinwirkung ausgelöst wird. Laut KBA sind hiervon 29.000 Corsa-Modelle (Vebrenner und Elektro) der Baujahre 2019 bis 2021 betroffen. Im Rahmen des Rückrufs „E202008520 (20-C-192)“ werden dabei die Massepunkte geprüft und bei Bedarf bearbeitet.

Ansonsten stören bislang nur Kleinigkeiten. So bemängeln einige Besitzer, dass der Tankdeckel nicht richtig sitzt und die Innenbeleuchtung trotz gestartetem Motor erst nach rund dreißig Sekunden ausgeht. Vereinzelt bereitet das Infotainment-System Probleme, jedoch ist der Ärger dank zügig erfolgender Software-Updates nicht von langer Dauer.


Beitragsbild: dan evensen auf Pixabay

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