VW Golf 8 CD Probleme, Schwachstellen, Rückrufe & Kaufberatung
KompaktklasseVW

VW Golf 8 (CD) – Bekannte Probleme & Rückrufe


Die achte und aktuellste Generation des VW Golf (CD) wird seit 2019 hergestellt. Neben der klassischen Schrägheck-Ausführung wird der Golf 8 auch wieder als Kombi (Variant), GTI und R angeboten. Vorgänger ist der Golf 7.

Benziner und Diesel ohne Schwachstellen

Die Motorenpalette des Vorgängers wird im VW Golf 8 weitestgehend fortgeführt. Zwar werden die Benziner im großen Stil mithilfe eines 48-Volt-Bordnetzes hybridisiert, als Grundlage dient jedoch nach wie vor die im Jahr 2011 eingeführte Motor-Baureihe EA211, zu der die Varianten 1.0 (e)TSI, 1.5 (e)TSI und 1.5 (e)ACT (mit Zylinderabschaltung) gehören.

Der Zweiliter-Benziner 2.0 TSI erlebte ebenfalls keine Revolution: Hier werkelt die bereits mehrfach modifizierte Baureihe EA888 unter der Motorhaube, welche in fast allen vorherigen Golf-Generationen zum Einsatz kam und schon zum Zeitpunkt der Markteinführung des Golf 7 einen Großteil der Kinderkrankheiten hinter sich hatte.

Beim Diesel hat sich noch weniger getan, tatsächlich ist die Auswahl an Selbstzündern sogar kleiner geworden: Zum Angebot stehen die 2.0 TDI-Varianten mit 115 und 150 PS sowie die 200 PS starken Modelle GTD und 2.0 TDI Alltrack, nach einem kleineren Triebwerk à la 1.6 TDI sucht man jedoch vergeblich.

Zur Standfestigkeit der zum Einsatz kommenden Baureihe EA288 evo lässt sich kaum etwas negatives schreiben, mit der Abgasnorm Euro-6d-ISC-FCM ist auch der VW-Dieselskandal endgültig abgehakt.

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
6.218 Bewertungen
SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
  • ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.

Letzte Aktualisierung am 13.09.2024 um 15:16 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Ärger mit dem Infotainment

Was den Golf 8 von seinem Vorgänger deutlich unterscheidet, ist das gänzlich auf den Kopf gestellte Innenraumkonzept. Statt wie bisher auf gute Haptik und eine kinderleichte Bedienung des Cockpits zu setzen, macht sich beim Einstieg in den Golf 8 ein Gefühl der Unsicherheit breit.

Klar, das Lenkrad und der Schaltknauf sitzen, wo sie sitzen sollen. Mit dem Kopfzerbrechen geht es eher an anderen Stellen los, wie etwa beim Versuch, das ESP auszuschalten: War es früher noch ein Knopf, den es zu drücken galt, muss man sich fortan durch ein Meer an Untermenüs auf dem Touch-Display kämpfen, nur um das Stabilitätsprogramm zu deaktivieren.

Erschwerend kommen zahlreiche, von enttäuschten Besitzern vermeldete Probleme mit dem Infotainment sowie den Assistenzsystemen hinzu. So sind Systemabstürze vor allem zu Beginn keine Seltenheit gewesen, Softwarefehler machten dem Fahrer das Leben schwer.

Lange Ladezeiten erscheinen mit Blick auf den Ausfall des Travel Assist, Park Assist, ACC und der Einparkhilfe wie eine Kleinigkeit. Abhilfe schafften einige Firmware Updates für das MIB 3 (modularer Infotainment Baukasten), womit der Spuk ab dem Modelljahr 2021 zumindest erträglicher geworden ist.

Rückrufe

Erstkäufer mussten sich derweil in viel Selbstbeherrschung üben, wurde der VW Golf 8 in den letzten zwei Jahren immerhin schon mehrfach zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen. Über die Rückrufe kann man sich auch beim KBA oder ADAC im Detail informieren:

  • Laut dem KBA besteht bei den Baujahren 2019 und 2020 die Möglichkeit eines Ausfalls des Notrufassistenten. Abhilfe schafft die Aktualisierung der Software der Online Control Unit (OCU).
  • Bei Modellen des Baujahres 2020 mit Automatikgetriebe kann die Pedalplatte sich unter bestimmten Umständen verformen oder gar ablösen.
  • Kombi-Modelle aus dem Produktionszeitraum 6. November 2019 bis 6. Mai 2021 wurden wegen eines nicht ordnungsgemäß befestigten Gepäcknetzes in die Werkstätten zurückgerufen.
  • Laut dem KBA kann eine fehlerhafte Spezifikation der entsprechenden Sicherung im Falle eines Kurzschlusses die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. An den betroffenen Hybrid-Fahrzeugen wird zusätzlich eine schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.
  • Kein sicherheitsrelevanter Rückruf, jedoch nicht weniger ärgerlich: Das Infotainment sorgte mit seiner Trägheit und schwarzen Bildschirmen für Frust, hinzu kommen Probleme mit dem Spurhalteassistenten und der Rückfahrkamera. Im Rahmen einer Serviceaktion wurden in Deutschland 26.000 Modelle in die Werkstätten für ein Software-Update zurückgeholt, betroffen ist laut einem Unternehmenssprecher gegenüber dem RND “die gesamte erste Produktion”.
  • Eine lose Motorabdeckung kann mit heißen Oberflächen im Motorraum in Kontakt kommen, was zum Schmelzen des Bezugsmaterials führen und wiederum einen Brand im Motorraum auslösen könnte. Betroffen sind Modelle der Baujahre 2020 bis 2022.

Unser Tipp: Abwarten und Tee trinken

Der VW Golf 8 polarisiert mit seinem fragwürdigen Innenraum-Konzept und stellt sich mit etlichen Softwarefehlern sowie zahlreichen Rückrufen selbst ein Bein. In den gängigen Foren wird vom Modelljahr 2020 tunlichst abgeraten, Besserung war laut der einhelligen Meinung vieler Fahrzeughalter erst ab dem Modelljahr 2021 in Sicht. Sollte eine längerfristige Anschaffung im Raum stehen, empfiehlt es sich also, noch eine Weile zu warten oder zumindest ein jüngeres Modell in Betracht zu ziehen.

Bestseller Nr. 1
Volkswagen 5H106150082V Gummi Fußmatten Premium Allwettermatten 4X Gummimatten,...
252 Bewertungen
Bestseller Nr. 2
ELMASLINE 3D Gummimatten Set für VW Golf 8 (VIII) Baujahr 2020-2024 | Extra...
730 Bewertungen
ELMASLINE 3D Gummimatten Set für VW Golf 8 (VIII) Baujahr 2020-2024 | Extra…
  • Individuelle Maßanfertigung für Ihr VW Golf 8 – garantiert perfekte Passform!

Letzte Aktualisierung am 6.09.2024 um 10:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: © Gebrauchtwagenberater.de

Comments are closed.