VW EA288: Typische Probleme & Haltbarkeit
Der EA288 ist ein von Volkswagen entwickelter Drei- (1.4 TDI) und Vierzylinder-Dieselmotor (1,6 TDI, 2.0 TDI) mit Common-Rail-Einspritzung, der seit 2012 hergestellt wird. Vorgänger ist der EA189.
Die Schwachstellen des EA288
Beim EA288 handelt es sich um eine konsequente Weiterentwicklung der Vorgänger-Baureihe EA189, die eine Reihe an Schwachstellen losgeworden ist. Gänzlich frei von Macken sind die Triebwerke aber nicht. Im Folgenden gehen wir auf die gängigsten Probleme ein.
Defekte Wasserpumpe beim 1.6 & 2.0 TDI
In vielen Fällen ist es zu einer Überhitzung des Motors gekommen, die auf einen Defekt an der Wasserpumpe bzw. einen defekten Regelschieber der Wasserpumpe zurückzuführen war. Ein typisches Symptom ist ein Anstieg der Kühlmitteltemperatur auf 130 Grad, der mit dem Aufleuchten einer roten Kontrollleuchte im Kombiinstrument einhergeht.
Betroffen sind 1.6 TDI und 2.0 TDI, die bis einschließlich September 2014 vom Band gelaufen sind. Das Problem ist dem Hersteller unter der TPI 2041955 bekannt und kann schon bei geringen Laufleistungen auftreten.
Ausblick auf den Dieselskandal
Auch der EA288 steht schon länger im Verdacht, mit einer Schummelsoftware die Abgaswerte zu manipulieren. Konkret geht es dabei um das sog. “Thermofenster”, mit dem die Reinigung der Abgase gesteuert wird. Diese werden z.B. dann nicht gereinigt, wenn entweder sehr hohe oder sehr niedrige Außentemperaturen herrschen. Laut dem Hersteller wird dies mit dem Schutz des Motors begründet.
Im Gegensatz zum EA189 besteht aber momentan kaum Aussicht auf Schadensersatz. Grund hierfür ist, dass das KBA schon mehrfach den Motor unter die Lupe genommen hat und offiziell bestätigte, dass der EA288 mit keiner unzulässigen Abschaltvorrichtung ausgestattet wurde. In der Stellungnahme des Verwaltungsgerichts Schleswig-Holstein vom 20. Februar 2023 heißt es:
“Das Kraftfahrt-Bundesamt hat nach eigener Prüfung der betreffenden Abgasreinigungssysteme verschiedene Hersteller zur Anpassung der „Thermofenster“ aufgefordert. Die von der Volkswagen AG verwendeten „Thermofenster“ aus Gründen des Motorschutzes und der Betriebssicherheit der Fahrzeuge insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen wurden für zulässig befunden, teilweise nach geforderten Anpassungen. Diese Systeme erfüllen die gesetzlichen Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen.”
Laut dem ADAC weisen darüber hinaus die meisten Gerichte Klagen zum EA288 aufgrund nicht ausreichender Vorträge ab. Ferner hat der BGH im Juni 2023 zwar über den EA288 verhandelt, jedoch nicht darüber entschieden, ob die verbaute Abgastechnik illegal ist. Dies müsse bei jedem Fahrzeug einzeln überprüft werden.
Rußbildung
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil kann vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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Fazit
Beim EA288 handelt es sich grundsätzlich um einen guten und mittlerweile auch ausgereiften Motor, der nur selten Probleme macht. Da das Thema Dieselskandal noch nicht abschließend geklärt ist, sollte man noch eine Weile die Füße still halten und mit dem Einschalten eines Anwalts warten.
Technische Daten zum EA288
MKB | Hubraum | Leistung | Drehmoment |
CUSA | 1.422 cm³ | 55 kW (75 PS) / 3.000 – 3.750 UPM | 210 Nm / 1.750 – 2.500 UPM |
CUSB | 1.422 cm³ | 66 kW (90 PS) / 3.000 – 3.750 UPM | 230 Nm / 1.750 – 2.500 UPM |
CUTA | 1.422 cm³ | 77 kW (105 PS) / 3.500 – 3.750 UPM | 250 Nm / 1.750 – 2.500 UPM |
CLHA | 1.598 cm³ | 77 kW (105 PS) / 3.000 – 4.000 UPM | 250 Nm / 1.500 – 2.750 UPM |
CRKB | 1.598 cm³ | 81 kW (110 PS) / 3.000 – 4.000 UPM | 250 Nm / 1.500 – 2.750 UPM |
CXXA | 1.598 cm³ | 66 kW (90 PS) / 3.000 – 4.000 UPM | 230 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CXXB | 1.598 cm³ | 81 kW (110 PS) / 3.000 – 4.000 UPM | 250 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
DBKA | 1.598 cm³ | 81 kW (110 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 250 Nm / 1.500 – 3.000 UPM |
CXMA | 1.598 cm³ | 85 kW (115 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 250 Nm / 1.500 – 3.000 UPM |
CRVA | 1.968 cm³ | 81 kW (110 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 250 Nm / 1.750 – 3.000 UPM |
CUVA | 1.968 cm³ | 85 kW (115 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 280 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CRVC | 1.968 cm³ | 105 kW (143 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 320 Nm / 1.750 – 3.000 UPM |
CKFC | 1.968 cm³ | 105 kW (143 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 320 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CRBC | 1.968 cm³ | 110 kW (150 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 320 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CUVC | 1.968 cm³ | 110 kW (150 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 340 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CRMB | 1.968 cm³ | 110 kW (150 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 340 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CRLB | 1.968 cm³ | 110 kW (150 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 340 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CUPA | 1.968 cm³ | 135 kW (184 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 380 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CUNA | 1.968 cm³ | 135 kW (184 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 380 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
CUWA | 1.968 cm³ | 135 kW (184 PS) / 3.500 – 4.000 UPM | 380 Nm / 1.750 – 3.250 UPM |
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