Dacia Duster I: Typische Probleme & Mängel
Der Dacia Duster I ist ein von 2010 bis 2018 hergestellter Kompakt-SUV. Ein Facelift gab es 2013. Nachfolger ist der Dacia Duster II.
Probleme beim Benziner
Zur Auswahl stehen die Benzinmotoren 1.6 16V (105 PS), 1.6 SCe (114 PS) und 1.2 TCe (125 PS). Letzterer ist mit einem Turbolader ausgerüstet, während es sich bei den ersten beiden um klassische Sauger handelt.
Beim 1,6-Liter liest man gelegentlich von defekten Lambdasonden, in wenigen Fällen ist auch der Katalysator kaputt gegangen. Ansonsten ist das Triebwerk ziemlich pflegeleicht.
Deutlich mehr Probleme kann der 1.2 TCe bereiten (Baureihe H5FT). Dieser Motor ist modellübergreifend für Probleme mit der Steuerkette bekannt, die häufig in einem kapitalen Motorschaden enden. Außerdem ist ein erhöhter Ölverbrauch zu erwarten.
Probleme beim Diesel
Die Diesel-Triebwerke dCi 85, dCi 90 und dCi 110 sind weitestgehend zuverlässig. Allerdings sind laut dem TÜV-Report Öllecks beim dCi 110 nichts ungewöhnliches.
Unabhängig von der Motorisierung ist auf die typischen Diesel-Schwachpunkte zu achten, die vor allem bei hohen Laufleistungen oder extremem Kurzstreckenverkehr zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren kann vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Außerdem kann es helfen, gelegentlich besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).
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Probleme mit dem Getriebe
Für den Duster I gibt es ein manuelles Schaltgetriebe, ein automatisiertes Schaltgetriebe (Easy-R) und ein Doppelkupplungsgetriebe (EDC).
Schwachstellen beim Schaltgetriebe
Das manuelle Schaltgetriebe hat gelegentlich mit Ölverlust und verschleißfreudigen Ausrücklagern zu kämpfen. Außerdem wird es von einigen Besitzern als unpräzise empfunden.
Schwachstellen beim Automatikgetriebe
Beim Automatikgetriebe hat man die Wahl zwischen der „Easy-R“ und „EDC“. Das Easy-R-Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei der das Ein- und Auskuppeln wegfällt. Hier ist die Zugkraftunterbrechung wegen der trägen und ruppigen Schaltung deutlich zu spüren.
Bei der EDC-Automatik handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, das ab dem Facelift erstmals für Modelle mit Frontantrieb angeboten wurde. In puncto Zuverlässigkeit hat die EDC einen schlechten Ruf, da sie in vielen Renault-Modellen und auch beim Duster II Probleme bereitet.
Ein klassischer Schwachpunkt eines jeden Doppelkupplungsgetriebes ist die Kupplung, die wegen übermäßigem Stadtverkehr und Anhängerbetrieb vorzeitig verschleißt. Grundsätzlich sollte bei der Probefahrt darauf geachtet werden, dass das Getriebe fließend hoch- und runterschaltet und kein Stottern bzw. Ruckeln beim Anfahren auftritt.
Sonstige Schwachstellen
- Die Tanknadel bleibt gerne in der Mitte stehen und bewegt sich trotz eines vollen Tanks nicht vom Fleck. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Problem, welches häufig nur mit einem neuen Tank beseitigt werden kann.
- Weiterhin kann die Zentralverriegelung mit einer Reihe von Defekten für Frust sorgen.
- Rost kann bei frühen Modellen aus indischer Produktion auftreten.
- Berichtet wird von Problemen mit der Klimaanlage.
- Die Windschutzscheibe bekommt häufiger Risse.
- Vereinzelt hat die Hupe den Geist aufgegeben.
TÜV & ADAC
Der Dacia Duster I belegt unabhängig vom Modelljahr die letzten Plätze im TÜV-Report. Häufig werden Scheinwerfer und Rückleuchten bemängelt. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der SUV deutlich besser ab.
Rückrufe
Der Dacia Duster I wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen.
- Für den Duster 4×4 gab es 2012 ein Rückruf: Hier können die hinteren Bremsleitungen wegen zu viel Schnee brechen. Betroffen sind die Baujahre 2010 und 2011.
- Modelle aus dem Produktionszeitraum 8. Dezember 2016 bis 13.Juni 2017 können durch einen fehlerhaften Kabelstrang Probleme mit der Anhängersignalanlage bekommen.
- Laut dem KBA kann eine fehlerhafte Software des Motorsteuergeräts dazu führen, dass die Start-Stop-Funktion sowie das Energiemanagementsystem ausfallen.
- Bei Modellen aus 2017 kann es passieren, dass die Betätigung der Hupe zur Auslösung des Airbags führt.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Unser Tipp: Diesel mit Schaltgetriebe
Der Dacia Duster I ist im Kern ein zuverlässiges Auto. Um aber bei der nächsten Hauptuntersuchung nicht unangenehm überrascht zu werden, sollte vor dem Kauf eine frische TÜV-Plakette verhandelt werden.
Preislich geht es in den gängigen Autobörsen bei rund 3.000 Euro los. Modelle nach dem Facelift kosten etwa 1.000 bis 2.000 Euro mehr. Ist das Scheckheft gepflegt und der Tachostand klein, sind mindestens 6.000 Euro einzuplanen (Stand: August 2025).
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