Dacia Duster Probleme Maengel Schwachstellen Kaufberatung Benziner Diesel
DaciaSUV

Dacia Duster (I & II) – Typische Probleme & Mängel


Dacia Duster I (2010 – 2018)

Bild: © Gebrauchtwagenberater.de

Der Dacia Duster I ist ein Kompakt-SUV, welcher von 2010 bis 2018 produziert wurde. Ein Facelift gab es 2013.

Letzte Aktualisierung am 8.11.2022 um 09:11 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Typische Schwachstellen am Motor

Beim Modell 1.6 (105 – 114 PS) gab es Probleme mit dem Katalysator, die sich in der Regel mit einem lauten Rasseln sowie unrundem Motorlauf ankündigen, mitunter kann es auch zu Leistungsverlust kommen. Derweil kann der recht hohe Durchschnittsverbrauch von knapp 8,5 Litern etwas abschreckend wirken.

Der von Renault stammende 1.2 TCe (Baureihe H5FT) kann Probleme mit der Steuerkette bekommen. Zwar ist diese grundsätzlich wartungsfrei, allerdings können viele Kurzstrecken sowie ausbleibende Ölwechsel dazu führen, dass sich die Steuerkette längt und dadurch ein Motorschaden verursacht wird. Daneben ist bei diesem Motor ein erhöhter Ölverbrauch zu erwarten (~1 Liter / 5.000 km).

Im Gegensatz zum Benziner sind die Diesel-Triebwerke dCi 85, dCi 90 und dCi 110 weitestgehend zuverlässig und kennen bis auf die üblichen Schwachstellen (Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpe) keine nennenswerten Probleme. Worauf es grundsätzlich vor dem Kauf eines Diesels zu achten gilt, kann in unserem Ratgeber nachgelesen werden.

Angebot
SYPRIN Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Original Syprin Benzin & Injektor Kraftstoff-Additiv ist ein Muss für jeden Benzinmotor I Pflege der Ventildüsen & Einspritzdüsen
  • ✅ Benzinkraftstoff-Additiv und Beznin Motorsystem Reiniger verbessert die Motorenleistung I beseitigt Verkorkungen an Ventilen Einlassbereich & Brennräumen

Letzte Aktualisierung am 21.11.2022 um 18:32 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Welches Getriebe gehört in den Duster?

Beim Automatikgetriebe hat man die Wahl zwischen der „Easy-R“ und „EDC“. Erstere funktioniert prinzipiell wie ein manuelles Schaltgetriebe, bei der das Ein- und Auskuppeln von einem Computer übernommen wird (automatisiertes Schaltgetriebe). Die Zugkraftunterbrechung ist jedoch wegen der trägen und ruppigen Schaltung deutlich zu spüren.

Bei der EDC-Automatik handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, welches ab dem Facelift erstmalig für Modelle mit Frontantrieb (4×2) angeboten wurde. Die Lebensdauer eines Doppelkupplungsgetriebes wird vor allem durch das eigene Fahrprofil bestimmt, denn genau wie beim manuellen Schaltgetriebe wird die Kupplung früher oder später fällig sein. Häufiges Anfahren im Stau oder schwerer Anhängerbetrieb tragen maßgeblich zum vorzeitigen Verschleiß der Kupplung bei.

Das manuelle Schaltgetriebe schaltet sich ziemlich unpräzise, verliert Öl und hat mit verschleißfreudigen Ausrücklagern zu kämpfen.

Sonstige Mängel und Rückrufe

Die Tanknadel bleibt gerne in der Mitte stehen und bewegt sich trotz eines vollen Tanks nicht vom Fleck. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Problem, welches häufig nur mit einem neuen Tank beseitigt werden kann. Weiterhin kann die Zentralverriegelung mit einer Reihe von Defekten für Frust sorgen; vereinzelt gab es Fälle von undichten Dächern.

Rost kann bei frühen Modellen aus indischer Produktion auftreten. Die Klimaanlage funktioniert öfter nicht, außerdem bekommt die Windschutzscheibe schnell Risse – sogar die Hupe gibt vereinzelt den Geist auf. Obendrein ist der Geräuschpegel aufgrund unzureichender Geräuschdämmung sehr hoch und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten kaum zu ertragen.

Für den Duster 4×4 gab es 2012 ein Rückruf: Die hinteren Bremsleitungen können wegen zu viel Schnee brechen. Modelle aus dem Produktionszeitraum 08.12.2016 bis 13.06.2017 können durch einen fehlerhaften Kabelstrang Probleme mit der Anhängersignalanlage bekommen.

Mangelhafte TÜV-Ergebnisse trüben den Eindruck

Der Dacia Duster I belegt unabhängig vom Modelljahr die letzten Plätze im TÜV-Report; häufig werden die Scheinwerfer und Rückleuchten bemängelt. Um bei der nächsten Hauptuntersuchung nicht unangenehm überrascht zu werden, sollte deshalb ein gebrauchter Duster I unbedingt mit frischer HU/AU gekauft werden. Immerhin schneidet der günstigste SUV Deutschlands in der ADAC-Pannenstatistik deutlich besser ab.

Unser Tipp: Junger dCi 90

Die Preise für einen gebrauchten Dacia Duster fangen schon bei rund 3.000€ an. Was bei der Anschaffung jedoch an Geld eingespart wird muss nachher wieder für die Wartung ausgegeben werden, welche beim Duster I aufgrund der zahlreichen Mängel teuer ausfallen kann.

Tatsächlich ist auch das Thema Ausstattung bei Dacia nicht uninteressant, denn im Gegensatz zur Konkurrenz ist die Basis-Variante komplett nackt: Es gibt weder elektrische Fensterheber noch ein Radio. Daher sollte man besser zu den Ausstattungslinien „Ambiance“ oder „Laureate“ greifen, die den Aufpreis absolut wert wird.

AngebotBestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Kofferraumwanne Kofferraummatte passt für Dacia Duster I 2010-2018 Verbessern…
  • Perfekt angepasst für Dacia DUSTER I 2010-2018 dank Lasermesstechnologie Hochwertig antirutschmatte auto ist ein Muss für Ihr Auto zubehör
Bestseller Nr. 3
für Duster I 2010-2015 Armlehne Mittelkonsole Aufbewahrungsbox Doppelschicht…
  • Passt für Renault Dacia Duster I 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Letzte Aktualisierung am 21.11.2022 um 17:22 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Dacia Duster II (seit 2018)

Dacia Duster II Probleme Maengel Kaufberatung
Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die zweite und aktuellste Generation des Dacia Duster wird seit 2018 produziert. Im September 2021 gab es ein Facelift.

Bislang nur kleinere Mängel

Der neue Duster scheint hinsichtlich der Zuverlässigkeit einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben, größere Schwachstellen sind bislang nicht bekannt geworden. Ein kleinerer Rückruf betrifft die Modelljahre 2019 und 2020: Hier fehlt im Fahrzeugschein die Angabe des Zuggesamtgewichtes.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

Bestseller Nr. 1
Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung – AHK für Dacia Duster I + II (ab BJ…
  • Bei Fragen zur Passgenauigkeit zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei die richtigen Teile für Ihr Fahrzeug zu finden!
Bestseller Nr. 2
Motorhaube Deflektor Steinschlagschutz Kompatibel mit Duster II 2018-2021 |…
  • PASSEND FÜR: Kompatibel mit Duster II 2018-2021 | Für dieses Produkt ist eine Zulassung mit ABE, aBG, Einzelabnahme oder Teilegutachten…

Letzte Aktualisierung am 18.11.2022 um 17:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).


Stand: 01/2022 | Beitragsbild: Murilo Silva auf Unsplash

Mehr in:Dacia

Comments are closed.