Fiat Tipo (seit 2015) – Bekannte Probleme & Krankheiten
Der Fiat Tipo (intern: 356) ist ein seit 2015 hergestellter Kompaktwagen, welcher sich im Portfolio des italienischen Herstellers über dem Fiat 500 positioniert. Im Oktober 2020 erhielt der Tipo ein Facelift, in dessen Rahmen eine Crossover-Variante unter der Bezeichnung “Tipo Cross” hinzugekommen ist.
Probleme beim Benziner
Zur Auswahl stehen der Dreizylinder 1.0 T3 (100 PS) sowie die Vierzylinder 1.4 16V (95 PS), 1.4 16V T-Jet (120 PS), 1.5 GSE (130 PS) und 1.6 E-torQ (110 PS).
Grundsätzlich sind sowohl die schwachen als auch die starken Motoren recht zuverlässig und bereiten nur in den seltensten Fällen Probleme. Vor allem beim 1.4 16V, der bis Oktober 2022 im Programm war, wird schon seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Fiat-Modellen verbaut und hat sich seit jeher keinen Patzer erlaubt.
Die modernen Motoren mit Turboaufladung, also alle bis auf den 1.4 16V, setzen auf Benzindirekteinspritzung zwecks Verbrauchsoptimierung. Hierdurch wird man sich früher oder später mit verkokten Einspritzdüsen sowie Rußablagerungen im Ansaugtrakt auseinandersetzen müssen.
Tipp: Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
Letzte Aktualisierung am 9.02.2025 um 08:55 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Probleme beim Diesel
Mit den Modellen 1.3 Multijet (95 PS) und 1.6 Multijet (120, 130 PS) werden auch drei zwei Diesel angeboten. Seit November 2020 erfüllen beide Varianten die Abgasnorm Euro 6d.
Die Selbstzünder wurden von Fiat entwickelt und genießen den Ruf, sehr robust zu sein. Bei hohen Laufleistungen sollten dennoch die typischen Diesel-Schwachstellen beachtet werden; hierzu gehören insbesondere:
Sonstige Schwachstellen
Berichtet wurde von Problemen mit dem DAB-Empfang, die auf eine defekte Antenne zurückzuführen waren.
TÜV & ADAC
Beim TÜV haben sich die Bremsen als Mängelherd offenbart. Vor allem die hinteren Bremsen neigen zum Rosten und die Wirkung der Fußbremse ist schon ab der ersten HU nicht ausreichend, was in der Regel zur Verweigerung der Plakette führt. Auch bei den Achsaufhängungen und der Beleuchtung kriegen die Prüfer Schnappatmung. In der ADAC-Pannenstatistik landet der Fiat Tipo im Mittelfeld.
Rückrufe
Der Fiat Tipo wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Wegen falsch verlegter Kabel im Lenkrad kann es zu einem Kurzschluss kommen, der zu einem Auslösen des Airbags führen kann. Betroffen sind Tipo-Modelle aus dem Produktionszeitraum Oktober 2015 bis Juli 2016.
- Aufgrund einer Anomalie in der Software des Airbag-Moduls bei schnellen Motorstarts und Stopps kann es passieren, dass das Airbag-System nicht aktiviert wird. Betroffen sind Tipo-Modelle aus dem Produktionszeitraum 31. Oktober 2020 bis 9. Februar 2021. Im Rahmen des mit dem Rückruf verbundenen Werkstattaufenthaltes wird ein Software-Update des Airbag-Moduls durchgeführt.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen Fiat Tipo fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 5.000 bis 6.000 Euro an, für ein Exemplar nach dem Facelift werden etwa 11.000 bis 12.000 Euro fällig. Vertreten sind überwiegend Benziner, von denen fast alle das manuelle Schaltgetriebe mit an Bord haben.
- 3D Gummimatten Kompatibel mit Fiat Tipo ab 2015
- Passgenau für Fiat Tipo II Sedan / Hatchback / Kombi (ab 2015)
Letzte Aktualisierung am 1.02.2025 um 16:01 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild: Raf24~commonswiki, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons