Jaguar XE Probleme und Schwachstellen
JaguarMittelklasse

Jaguar XE – Bekannte Probleme, Schwachstellen & Rückrufe


Der Jaguar XE (X760) ist eine seit 2015 hergestellte Limousine aus dem Segment der Mittelklasse und geistiger Nachfolger des Jaguar X-Type. Die Herstellung erfolgte zunächst in Solihull in England, wo auch der Range Rover Sport vom Band läuft. Später verlagerte sich die Produktion in das Werk Castle Bromwich.

2019 wurde der XE einem Facelift unterzogen, in dessen Rahmen leichte kosmetische Änderungen, sowohl Innen als auch Außen, vorgenommen wurden. Zum Modelljahr 2021 hat das neue Infotainmentsystem “Pivi” Einzug gefunden.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).

Ausblick auf den Benziner

Unter der Motorhaube der Basisbenziner 20t und 25t werkelt ein Zweiliter-Vierzylinder mit 200 bzw. 240 PS. Das Triebwerk der Ecoboost-Baureihe stammt von Ford und wurde bis Mai 2017 angeboten, bevor es durch den eigens entwickelten Zweiliter der Ingenium-Baureihe ersetzt wurde. Im 25t leistet dieser 250 PS, der 300 PS starke 30t wurde von Beginn an mit diesem Motor ausgeliefert.

In puncto Zuverlässigkeit gelten sowohl die Ecoboost- als auch die Ingenium-Motoren als sehr zuverlässig, wobei Ersterer erprobt ist und Letzterer sich erst noch beweisen muss. Auch das V6-Aggregat im XE S ist für keine größeren Probleme bekannt und bei Einhaltung der Serviceintervalle für hohe Laufleistungen gewappnet. Zum limitierten V8-Modell SV Project 8 liegen uns derzeit keine Informationen vor.

Ausblick auf den Diesel

Vielfahrer können auf einen Zweiliter-Diesel zurückgreifen, der 163 PS bzw. 180 PS im 20d oder 240 PS im 25d leistet. Das Triebwerk ist eine britische Eigenentwicklung und wurde ebenfalls Ingenium getauft, kann an ein Schaltgetriebe oder achtstufiges Automatikgetriebe gekoppelt werden und wird ab 180 PS mit Allradantrieb ausgeliefert.

Im Gegensatz zum Benziner ist der Diesel für eine Reihe von Problemen bekannt, die teilweise kostspielige Werkstattaufenthalte zur Folge haben können. Im Mittelpunkt steht oft die Steuerkette, die sich bereits in mehreren Fällen vorzeitig gelängt und damit einen kapitalen Motorschaden verursacht hat. Sollten in diesem Zusammenhang rasselnde bzw. klackernde Geräusche beim (Kalt-)Start des Motors zu hören sein, ist die Steuerkette vermutlich schon gelängt und es sollte vom Kauf abgesehen werden.

Ebenfalls für Ärger sorgen die Ausgleichswellen, deren Lager es schaffen, den Geist aufzugeben. Typisches Symptom ist ein lautes Heulen beim Gas geben – wie sowas klingt, wird in diesem YouTube Video gut festgehalten (der Ingenium-Motor kommt auch im Land Rover Discovery zum Einsatz). Vermeldet werden außerdem Turboladerschäden nach rund 50.000 km sowie defekte Lambdasonden.

Ab dem Modelljahr 2020 sollen die Probleme weitestgehend beseitigt worden sein. Helfen tut es auch, das Ölwechselintervall von zwei Jahren auf ein Jahr zu verkürzen.

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
  • ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 um 13:17 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Sonstige Schwachstellen

Defekte Türschlösser sind beim XE vor allem bei den älteren Modellen ein Problem. Das Infotainmentsystem “Pivi” hatte von Beginn an mit Softwarefehlern zu kämpfen, Abhilfe soll eine Reihe an Updates schaffen. Unterdessen funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht immer zuverlässig und braucht hin und wieder eine Software-Aktualisierung, um wieder in Gang zu kommen.

Rückrufe

Der Jaguar XE wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen. Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren:

  • Bei Dieselmodellen der Baujahre 2016 und 2017 kann sich der Kraftstoffschlauch vom Filter lösen, wodurch es zu einem Kraftstoffaustritt von ca. zwei Litern und einer durch Kraftstoffmangel bedingten Abschaltung des Motors kommt. Obendrein entleert sich hierdurch der Unterdruckbehälter des Bremssystems, was einen Verlust der Bremskraftverstärkung zur Folge hat.
  • Laut dem KBA kann ein nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien bei einem Unfall dazu führen, dass die vorderen Gurtstraffer nicht auslösen. Betroffen sind Modelle der Baujahre 2016 und 2017.
  • Aufgrund von Elektronikfehlern kann es zu temporären Ausfällen der Cockpitanzeige kommen (Rückrufcode H056). Dies hat zur Folge, dass die Fahrgeschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird und der Fahrer ungewollt eine Geschwindigkeitsübertretung begeht. Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum September 2016 und 17. August 2017.
  • Bei Modellen der Baujahre 2019 bis einschließlich 2021 kann es laut dem KBA zum Kraftstoffaustritt an der Rücklaufleitung kommen. Im Rahmen des Werkstattaufenthaltes wird die Kraftstoffrücklaufleitung des Kraftstoffeinspritzventils überprüft und bei Bedarf erneuert.

Bild: Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Unser Tipp: Benziner nach dem Facelift

Der Jaguar XE erfreut sich weltweit großer Beliebtheit, was neben dem ansprechenden Design auch am gelungenen Antriebsstrang liegt. Bei der Zuverlässigkeit kann die Katze nicht vollends überzeugen, vor allem Interessenten der Dieselmodelle gucken wegen anhaltender Probleme mit der Steuerkette oft in die Röhre.

Nach Möglichkeit sollte deshalb zu einem jüngeren Exemplar ab 2019 gegriffen werden, um das Gros der Kinderkrankheiten zu umgehen. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bereits bei 13.000 Euro los, für einen gepflegten XE nach dem Facelift wird beim Händler mindestens das Doppelte fällig.

Bestseller Nr. 1
M MOTOS Gummimatten Auto Fussmatte passt für Jaguar XE ab 2015 Verbessern Sie…
  • Perfekt auto teppiche geeignet für Ihre Jaguar XE ab 2015 Limousine
Bestseller Nr. 2

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 um 11:21 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Valery Fedotov auf Unsplash

Mehr in:Jaguar

Comments are closed.