Kia Rio III UB 2011-2012 Probleme und Schwachstellen
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Kia Rio III (2011 – 2017) – Typische Probleme & Schwachstellen


Der Kia Rio III (UB) ist ein von 2011 bis 2017 hergestellter Kleinwagen, der sich im Portfolio des koreanischen Herstellers zwischen den Modellen Picanto und Ceed positioniert. 2015 erfolgte die Modellpflege.

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Probleme beim Benziner

Für den Kia Rio III wurden zwei Benziner angeboten. Der 1.2 CVVT leistet 86 bzw 84 PS, der 1.4 CVVT ist 109 PS stark. Das Sechsgang-Schaltgetriebe und die vierstufige Wandlerautomatik waren nur in Verbindung mit dem 1.4 CVVT erhältlich (➔ Technische Daten).

Der 1.4 CVVT hatte zu Beginn mit seiner Steuerkette zu kämpfen, die sich vorzeitig längen und damit in der Regel einen kapitalen Motorschaden verursachte. Sollten beim (Kalt-)Start des Motors oder Lastwechsel schlagende bzw. klappernde Geräusche auftreten, ist die Steuerkette womöglich schon gelängt und könnte bald überspringen.

Probleme beim Diesel

Mit den Modellen 1.1 CRDi und 1.4 CRDi wurden auch zwei Diesel angeboten. Grundsätzlich handelt es sich um standfeste Triebwerke, die bei Einhaltung der Wartungsintervalle und einem passenden Fahrprofil viele Kilometer abspulen werden.

Beim 1.1 CRDi kommt es häufiger vor, dass der Endschalldämpfer rissig wird. Ansonsten sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Tragen kommen. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Sonstige Schwachstellen

Das manuelle Schaltgetriebe kann recht bockig sein: Mal lässt sich der Erste Gang nicht einlegen, mal ist es der Dritte. In jedem Fall sollte vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden, um zu prüfen, ob das Problem auftritt und ob man damit klarkommt oder nicht. Auch die Kupplung macht mit der Zeit Probleme und lässt sich nur noch widerspenstig betätigen.

Des Weiteren wird von defekten Zentralverriegelungen berichtet. Beim Betätigen des Funkschlüssels schließen nicht alle Türen ab – oft ist es dann die Fahrertür, die offen bleibt. Mit dem Wechsel des Relais für die Zentralverriegelung könnte das Problem kostengünstig behoben werden, sofern ein defektes Türschloss als Ursache ausgeschlossen werden kann.

TÜV & ADAC

Laut dem TÜV-Report sind die Achsaufhängungen eine gängige Schwachstelle, weiterhin geraten die Lenkgelenke und Beleuchtung öfter in Kritik. Auch die Fußbremse und Bremsscheiben geben kein gutes Bild von sich ab.

In der ADAC-Pannenstatistik ist der Kia Rio III aufgrund zu geringer Zulassungszahlen nicht vertreten, als Pannenschwerpunkt wurden dennoch die Zündkerzen bei den Baujahren 2012 und 2014 ermittelt.

Rückrufe

Laut dem KBA können Fertigungsabweichungen zu Schäden am Airbagsteuermodul führen. In der Folge leuchtet die Warnleuchte auf und bei einem Aufprall entfalten sich die Airbags ggf. nicht. Abhilfe soll ein Software-Update des Airbag Steuergeräts (ACU) und ggf. der Austausch des Airbag-Steuergeräts schaffen. Betroffen sind Rio-Modelle ab Baujahr 2016.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.

Unser Tipp: Junger Benziner nach dem Facelift

Der Kia Rio III ist vor allem nach dem Facelift empfehlenswert, wo bereits die meisten Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Wegen den vielen Problemen, die während der Hauptuntersuchung an den Tag gelegt werden könnten, sollte vor dem Kauf eine neue TÜV-Plakette verhandelt werden. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 3.000 bis 4.000 Euro los, junge Exemplare der letzten Baujahre sind im fünfstelligen Bereich angesiedelt.

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Beitragsbild: M 93, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

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