Mercedes CLA W118: Bekannte Mängel & Rückrufe
Der Mercedes-Benz CLA W118 ist eine seit 2019 hergestellte Kompaktlimousine, die technisch eng mit der A-Klasse verwandt ist. Neben dem Coupé ist unter der Bezeichnung “CLA Shooting Brake” wieder ein Kombi im Programm (X118). Im Rahmen der Modellpflege (2023) wurden die Front und das Heck überarbeitet, zudem haben es die LED-Scheinwerfer in die Serienausstattung geschafft. Vorgänger ist der CLA W117.
Ausblick auf den Benziner
Die Motorenpalette des W118 deckt sich mit der aktuellen A-Klasse: Hier lassen sich weder der M282 (CLA 180, CLA 200) noch der M260 (CLA 220, CLA 250) in puncto Zuverlässigkeit etwas zu Schulden kommen.
Durch die Benzin-Direkteinspritzung werden die Benzinmotoren mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Helfen kann es auch, hin und wieder besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
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Ausblick auf den Diesel
Auch die beiden Selbstzünder der Baureihen OM608 (CLA 180 d) und OM654 (CLA 200 d, CLA 220 d) sind bis dato unauffällig. Bei hohen Kilometerständen sollten jedoch die typischen Schwachstellen von Dieselfahrzeugen berücksichtigt werden, die herstellerübergreifend irgendwann auftreten können. Dazu zählen insbesondere:
Bekannte Schwachstellen
Es wird lediglich von kleineren Problemen berichtet, die allenfalls eine kleine Anzahl von Besitzern betreffen. In den gängigen Foren stehen Elektronikfehler im Vordergrund, wie zum Beispiel Probleme mit den Multibeam-Scheinwerfern. Gelegentlich wird auch von hakeligen Schaltvorgängen beim Automatikgetriebe berichtet. Zudem fällt der CLA öfter mit einem laut herumschwappenden Tankinhalt auf, ähnlich wie bei der aktuellen A-Klasse.
TÜV & ADAC
Laut TÜV-Report weist der CLA keine nennenswerten Schwachstellen auf. Auch in der ADAC-Pannenstatistik schneidet das Modell gut ab. Die Starterbatterie wurde als Pannenschwerpunkt genannt.
Rückrufe
Der Mercedes CLA W118 wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufe aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Bei CLA-Modellen aus dem Produktionszeitraum 17. August 2019 bis 6. Juli 2020 kann die Ölzufuhrleitung des Turboladers undicht werden, wodurch Motoröl auf die Unterbodenverkleidung und anschließend auf die Straße gelangen könnte. Kommt das auslaufende Motoröl mit heißen Bauteilen im Motorraum in Kontakt, besteht Brandgefahr.
- Bei CLA-Modellen aus dem Produktionszeitraum 30. Juli bis 12. August 2020 könnten die Isofix-Verankerungen am Beifahrersitz fehlen.
- Laut dem KBA kann eine verunreinigte Verschraubung der Stromversorgung zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung führen. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Baujahr 2020.
- Aufgrund einer gelösten Pyrosicherung, die sich während der Fahrt bewegt, kann es zu Beschädigungen an Zuleitungen kommen. Dadurch könnte die Funktion der Pyrosicherung bei einem Unfall in seiner Funktion gestört werden. Betroffen sind CLA-Modelle, die 2024 vom Band gelaufen sind.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen Mercedes-Benz CLA 118 fangen in den Gebrauchtwagenbörsen bei rund 25.000 Euro an. Zur Wahl stehen hauptsächlich Benziner mit Automatikgetriebe (Stand: September 2024).
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Beitragsbild: Damian B Oh, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons