Mercedes CLA Probleme und Schwachstellen
KompaktklasseMercedes-Benz

Mercedes-Benz CLA: Probleme, Schwachstellen & Rückrufe


CLA I (W117) | 2013 – 2019

© M 93 / Wikimedia Commons

Der Mercedes-Benz CLA (W117) ist eine von 2013 bis 2019 hergestellte Limousine aus dem Segment der Kompaktklasse, welche technisch eng mit der A-Klasse und B-Klasse verwandt ist. Neben der klassischen Coupé-Ausführung wird auch ein Kombi angeboten (CLA Shooting Brake).

Typische Probleme beim Benziner

Unter der Haube des W117 verrichtet das Vierzylinder-Triebwerk M270 seine Arbeit, welches je nach Modellvariante über 1,6- oder Zweiliter-Hubraum verfügt und in verschiedenen Leistungsstufen angeboten wurde. Lediglich das AMG-Geschoss CLA 45 setzt auf einen anderen, leistungsstärkeren Motor (M133).

Wie auch beim kleinen Bruder W176 braucht die Zuverlässigkeit der Motoren kaum angezweifelt zu werden, da im Gegensatz zum katastrophalen Vorgänger – dem M271 – keine Probleme mit der Steuerkette befürchtet werden müssen, solange die Serviceintervalle eingehalten werden.

Abgesehen hiervon wurden bei einigen Benzinern (Baujahr 2015) mangelhafte Nockenwellen verbaut, welche unter Umständen sogar brechen konnten, im Rahmen eines Rückrufs jedoch gegen neue ausgetauscht wurden.

Durch die Benzin-Direkteinspritzung werden die Motoren mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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  • ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
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Typische Probleme beim Diesel

Der Diesel ist hinsichtlich seiner Standfestigkeit ebenfalls unauffällig. Dies gilt sowohl für den Renault-Motor OM607 im CLA 180 CDI als auch für das unrühmliche Daimler-Aggregat OM651 (200 CDI, 220 CDI), welches in der Vergangenheit für Probleme mit der Steuerkette sowie mit den Injektoren Bekanntheit erlangt hat.

Letztere Schwachstellen wurden allerdings schon vor dem CLA-Debüt beseitigt, das einzige Manko war ein undichter Kettenspanner und ein damit einhergehender Ölverlust bei CDI-Modellen aus dem Produktionszeitraum Februar 2014 bis November 2014.

Worauf es grundsätzlich vor dem Kauf eines Diesels zu achten gilt und ob es sich überhaupt lohnt, einen anzuschaffen, kann in unserem Ratgeber nachgelesen werden.

Daimler-Abgasskandal

Daimler hat in seinen Diesel-Modellen eine illegale Abschalteinrichtung eingesetzt, um die Abgaswerte zu manipulieren. Beim Mercedes CLA sind alle Dieselmotoren betroffen, im Rahmen einer Rückrufaktion (offiziell „Serviceaktion“) wurden die betroffenen Fahrzeuge für ein Softwareupdate in die Werkstätten zurückgerufen.

Steht der Kauf eines Mercedes CLA W117 als Diesel im Raum, sollte deshalb unbedingt darauf geachtet werden, dass alle nötigen Software-Updates schon durchgeführt worden sind, da sonst die Stilllegung des Fahrzeugs droht.

Probleme mit dem Automatikgetriebe

Für den CLA wird keine klassische Wandlerautomatik angeboten, wie es beispielsweise bei den teureren Modellen der Fall ist. Stattdessen wird ein von Mercedes-Benz entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe eingesetzt, welches auf den Namen 7G-DCT getauft wurde und dank der blitzschnellen Schaltvorgänge zu einer deutlich sportlicheren Fahrt beiträgt.

Ein Nachteil des Doppelkupplungsgetriebes ist allerdings, dass die Gänge einzeln zurück- bzw. hochgeschaltet werden müssen und nicht übersprungen werden können. Außerdem kann die Kupplung wie auch beim manuellen Schaltgetriebe früher oder später verschleißen.

Wer viel im Stau oder mit einem schweren Anhänger unterwegs ist, wird dementsprechend häufiger in die Werkstatt fahren müssen. Daneben wurde auch von einem Ruckeln beim Hoch- bzw. Runterschalten berichtet, hier konnte ein Software-Update in den allermeisten Fällen jedoch Abhilfe schaffen.

Weitere Tipps, die zur Langlebigkeit des Doppelkupplungsgetriebes beitragen, haben wir in unserem Ratgeber zusammengefasst.

Sonstige Schwachstellen und Rückrufe

Ein defektes Kabel an der Lenksäule kann dazu führen, dass der Airbag plötzlich ausgelöst wird. Auch hierfür gab es für Fahrzeuge der Modelljahre bis 2017 eine Rückrufaktion.

Daneben kann Kühlmittelverlust bei jedem W117 irgendwann zum Problem werden, welcher durch einen defekten Ausgleichsbehälter ausgelöst und mit einer Warnung im Kombiinstrument angekündigt wird.

Wie es sich für einen Daimler fast schon gehört, hat der CLA deutlich mehr Rückrufe hinter sich, dessen vollständige Auflistung ein ganzes Buch füllen könnte. Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: CLA 220 4MATIC

Die erste Generation des Mercedes-Benz CLA ist sowohl als Benziner als auch Diesel sein Geld Wert, sofern der Vorbesitzer eine lückenlose sowie nachvollziehbare Servicehistorie vorlegen kann.

Wie immer gilt es außerdem, sich nach einem jüngeren Modell umzuschauen, bei dem ein Großteil der Kinderkrankheiten bereits beseitigt wurde. Die Preise für einen W117 fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 12.000 Euro an.


CLA II (W118) | seit 2019

Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der Mercedes-Benz CLA II (W118) wird seit 2019 hergestellt.

Bislang keine großen Schwachstellen

Die Motorenpalette des W118 deckt sich mit der aktuellen A-Klasse: Hier lassen sich weder der M282 (CLA 180, CLA 200) noch der M260 (CLA 220, CLA 250) in puncto Zuverlässigkeit etwas zu Schulden kommen. Auch die beiden Selbstzünder der Baureihen OM608 (CLA 180 d) und OM654 (CLA 200 d, CLA 220 d) sind bis dato unauffällig geblieben.

Berichtet wird allenfalls von Kleinigkeiten, die – wenn es hoch kommt – eine Hand voll Besitzern betrifft. In den gängigen Foren stehen Elektronikfehler im Vordergrund (z.B. Probleme mit den Multibeam-Scheinwerfern), seltener gerät das Automatikgetriebe in Kritik (hakelige Schaltvorgänge). Einen herumschwappenden Tankinhalt scheint der CLA II vom W177 vererbt bekommen zu haben.

Rückrufe

  • Bei CLA-Modellen aus dem Produktionszeitraum 17. August 2019 bis 6. Juli 2020 kann die Ölzufuhrleitung des Turboladers undicht werden, wodurch Motoröl auf die Unterbodenverkleidung und anschließend auf die Straße gelangen könnte. Brandgefahr besteht, wenn das auslaufende Motoröl mit heißen Bauteilen im Motorraum in Kontakt kommt.
  • Bei CLA-Modellen aus dem Produktionszeitraum 30. Juli bis 12. August 2020 könnten die Isofix-Verankerungen am Beifahrersitz fehlen.
  • Laut dem KBA kann eine verunreinigte Verschraubung der Stromversorgung zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung führen. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Baujahr 2020.

Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Die Preise für einen Mercedes-Benz CLA 118 fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 25.000 Euro an, zur Wahl stehen hauptsächlich Benziner mit Automatikgetriebe.

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Stand: 03/2022 | Beitragsbild: lbrownstone auf Pixabay

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