Nissan Qashqai J10 2006-2013 Probleme und Schwachstellen
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Nissan Qashqai I – Typische Probleme & Krankheiten

Die erste Generation des Nissan Qashqai (intern J10) wurde von 2006 bis 2013 hergestellt. Ein Facelift erfolgte im Frühjahr 2010. Nachfolger ist der Qashqai II.

Probleme beim Benziner

Die Auswahl an Benzinern beschränkt sich auf den von Nissan eigens entwickelten 1,6-Liter (HR16DE) mit 114 PS bzw. 117 PS sowie den Zweiliter (MR20DE) mit 141 PS. Bei ersterem sind grundsätzlich keine Probleme zu erwarten, die nicht auf mangelnde Wartung zurückzuführen sind. Allerdings empfinden nicht wenige Besitzer die Leistung als zu schwach, da der Motor mit dem Gewicht des Fahrzeugs die meiste Zeit überfordert zu sein scheint.

Beim Zweiliter wurden in einigen Fällen Probleme mit der Steuerkette vermeldet, die sich gelängt und dadurch ein Motorschaden hervorgerufen hat. Weiterhin fällt bei diesem Motor der Ölverbrauch relativ hoch aus, was öfter auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, seltener auf verschlissene Ventilschaftdichtungen zurückzuführen ist.

Probleme beim Diesel

Bei den von Renault stammenden Selbstzündern 1.5 dCi (K9K), 1.6 dCi (R9M) und 2.0 dCi (M9R) sollte auf den Zustand der Injektoren sowie der Hochdruckpumpe geachtet werden. Bei älteren 2.0-dCi-Modellen mit Automatikgetriebe kam es in einigen Fällen zu teuren Pleuellagerschäden. Außerdem ist der 1.5 dCi von einem Rückruf betroffen (siehe unten).

Sollte die Anschaffung eines Diesels mit hoher Laufleistung im Raum stehen, ist es nicht verkehrt, etwas Geld für den eventuellen Austausch des Zweimassenschwungrads sowie die Instandsetzung des Turboladers zur Seite zu legen.

Darüber hinaus ist auf weitere, typische Schwachstellen eines Diesel zu achten, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Tragen kommen. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Helfen kann es auch, hin und wieder besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).

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Probleme mit dem Getriebe

Das manuelle Schaltgetriebe ist für seine hakelige Schaltung bekannt. Besonders beim Fünfgang-Getriebe, das nur in Verbindung mit dem 1.6-Liter-Benziner erhältlich war, lässt sich der zweite Gang oft nur mit Gewalt einlegen – Grund hierfür ist ein defekter Synchronring. Daneben gehört die Kupplung zu den verschleißfreudigeren Bauteilen und muss öfter getauscht werden.

Für den Zweiliter-Benziner war ein stufenloses CVT-Getriebe optional erhältlich. Schwachstelle ist hier der Getriebeölkühler, der mit der Zeit undicht werden kann. Bleibt der hieraus resultierende Ölverlust unbemerkt, kann es schlimmstenfalls zu einem Getriebeschaden kommen.

Die sechsstufige Wandlerautomatik bleibt dem 2.0 dCi vorbehalten. Probleme bereitet diese in der Regel keine, sofern der typisch höhere Verbrauch nicht als problematisch angesehen wird.

Tipp: Um die Haltbarkeit des Getriebes zu verlängern, empfiehlt es sich außerdem, eine Getriebespülung durchführen zu lassen. Dies gilt sowohl für die Wandlerautomatik als auch für das CVT-Getriebe.

TÜV & ADAC

Besonderes Augenmerk sollte auf das Fahrwerk gelegt werden. So schlagen die Spurstangenköpfe häufiger aus. Dazu gesellen sich gerissene Achsmanschetten sowie ein vorzeitiger Verschleiß der vorderen Stoßdämpfer.

Laut dem TÜV-Report wird der hohe Verschleiß von Bremsscheiben bemängelt. Derweil führt eine mangelhafte Beleuchtung sowohl vorne als auch hinten zur Verweigerung der Plakette. In der ADAC-Pannenstatistik schlägt sich der Qashqai I durchschnittlich.

Sonstige Schwachstellen

Die Materialqualität im Innenraum gehört nicht zu den Stärken des Qashqai I. Knarzende Sitze und Hartplastik an praktisch jeder erdenklichen Stelle sind Dinge, mit denen man sich zufriedengeben muss. Hin und wieder spinnen die Parksensoren, an der Heckklappe halten die Gasfedern nicht sonderlich lange. Daneben kann sich Rost am Unterboden bilden.

Rückrufe

Der Nissan Qashqai wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen. Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren.

  • Laut dem KBA können scharfkantige Kopfairbaghalterungen bei einem Auslösen der Airbags zu einer Nichtentfaltung des Luftsackes führen. Betroffen sind Modelle der Baujahre 2006 und 2007.
  • Aufgrund einer unzureichend angezogenen Abdeckschraube kommt es zu Geräuschen in der Lenkung. Dies kann letztlich zum Verlust der Lenkbarkeit führen. Betroffen sind Modelle der Baujahre 2006 und 2007.
  • Ein Fertigungsfehler kann die Tankmoduldichtung beschädigen, wodurch es zu Kraftstoffaustritt kommen kann. Betroffen sind die Baujahre 2006 und 2007.
  • Bei Modellen, die zwischen dem 27. Februar und 16 Mai 2012 vom Band gelaufen sind, kann sich das Lenkrad wegen einer unzureichenden Materialfestigkeit der Lenkradnabe lösen.
  • Beim Dieselmodell 1.5 dCi kann es zu Kraftstoffverlust bei der DPF-Regeneration kommen. Grund hierfür ist ein nicht korrekt angebrachter Kraftstoffschlauch auf der Einspritzdüse am Dieselpartikelfilter. Betroffen sind Modelle aus dem Produktionszeitraum 4. Januar bis 28. Oktober 2008.
  • Ein Softwarefehler bewirkt, dass das Notlaufprogramm aktiviert wird. Dies führt zu einer verringerten Leistung. Betroffen sind Modelle der Baujahre 2006 bis 2012.

Unser Tipp: Großer Benziner mit Schaltgetriebe

Beim Qashqai I sollte man sich nach einem Facelift-Modell umschauen, bei dem ein Großteil der Kinderkrankheiten bereits beseitigt wurde. Was die Haltbarkeit der Motoren anbelangt, braucht man sich weder beim Benziner noch beim Diesel allzu viele Gedanken machen, sofern ein gepflegtes Scheckheft mit nachvollziehbaren Einträgen vom Vorbesitzer vorgelegt werden kann.

Die Preise für einen gebrauchten Nissan Qashqai I fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 3.500 Euro an. Für ein Facelift-Modell mit guter Ausstattung und Allradantrieb werden bis zu 14.000 Euro verlangt (Stand: Februar 2024).

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Beitragsbild (bearbeitet): Spurzem – Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0 DE, via Wikimedia Commons

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