Opel Zafira Life (seit 2019) – Bekannte Probleme & Krankheiten
Der Opel Zafira D Life ist ein seit 2019 hergestellter Van. Seit Anfang 2022 kann der Life nur noch mit einem Elektromotor (Zafira-e Life) bestellt werden – wer weiterhin einen Verbrenner braucht, muss entweder zur Nutzfahrzeugvariante Vivaro C greifen oder sich bei der Konkurrenz umschauen. Vorgänger ist der Zafira C.
Ausblick auf den Diesel
Der Zafira Life ging mit zwei unterschiedlichen Selbstzündern an den Start, einen Benziner gab es nicht. Bei der kleineren Variante handelt es sich um den 1.5 Diesel, der mit 102 bzw. 120 PS angeboten wurde, während der große 2.0 Diesel mit 122 PS (später 144 PS), 150 PS oder 177 PS zur Auswahl stand. Ein 6-Gang-Schaltgetriebe wurde serienmäßig verbaut, der große Diesel konnte außerdem an ein achtstufiges Automatikgetriebe gekoppelt werden.
Probleme machen weder der 1,5-Liter- noch der Zweiliter-Vierzylinder. Wirklich überraschen dürfte das aber nicht, wurden beide Triebwerke immerhin von Peugeot entwickelt, die für ihre zuverlässigen Dieselmotoren bekannt sind. Bei hohen Laufleistungen sollte aber dennoch auf die typischen Schwachstellen geachtet werden, hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.
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Ausblick auf den Zafira-e Life
Seit September 2020 ist im Zafira D endgültig Schluss mit Verbrennungsmotoren. Stattdessen werkelt unter der Motorhaube der freundlichen Familienkutsche nun ein von Peugeot entwickelter Elektromotor, der 136 PS leistet und 260 Nm auf die “Kurbelwelle” bringt. Selbstverständlich gibt es eine Basisversion mit 50 kWh, die laut WLTP eine Reichweite von bis zu 230 km hat, sowie eine Version mit 75 kWh und einer möglichen Reichweite von bis zu 330 km.
Dass es sich hierbei um Laborwerte handelt, sollte einem am besten schon vor der Anschaffung klar sein. Laut diversen Fahrberichten sind mit dem großen Akku bei normaler Fahrweise eher 250 km zu meistern, mit dem kleinen Akku entsprechend weniger. Wie bei allen anderen Elektroautos auch, kommt es letztendlich auf die eigene Fahrweise und die Außentemperatur an, wie weit man mit dem hier 2,1 Tonnen schweren Geschoss wirklich kommt.
Typische Schwachstellen
Der Opel Zafira D ist noch nicht allzu lange auf dem Markt, weshalb sich noch nicht viele Schwachstellen offenbart haben. Bekannt sind bislang eine knarzende Lenkung, Fälle von Kühlmittelverlust und Probleme mit der Schiebetür, die jedoch allesamt im Rahmen der Garantie laut und klanglos beseitigt werden.
TÜV & ADAC
Derzeit liegen kein TÜV-Report oder ADAC-Pannenbericht zum Opel Zafira D Life vor. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.
Rückrufe
Der Opel Zafira D Life wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Laut dem KBA kann aufgrund einer Undichtigkeit der Kraftstoffleitung Brandgefahr bestehen und es kann Kraftstoff auf die Fahrbahn gelangen. Im Rahmen des mit dem Rückruf verbundenen Werkstattaufenthaltes wird der Zustand der Zu- und Ablaufleitungen unter der Karosserie überprüft und ggf. die Leitungen ausgetauscht. Betroffen sind Zafira-Modelle, die 2019 vom Band gerollt sind.
- Wegen eines unzureichenden Anzugsdrehmoments der Radverschraubungen kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass sich die Räder lösen. Betroffen sind die Baujahre 2019 und 2020.
- Laut dem KBA ist das Auslesen bestimmter Motordaten bei bestimmten Testverfahren nicht möglich. Abhilfe schafft eine Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts. Betroffen sind Zafira-Life-Modelle bis einschließlich Baujahr 2021.
- Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 6. Oktober 2020 bis 21. Januar 2022 kann es passieren, dass die Kraftstoffleitung mit der Karosserie und den Kunststoffteilen in Berührung kommt, was zu Kraftstoffaustritt führen kann.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen gebrauchten Zafira Life fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 20.000 Euro an. Wer sich für ein Modell mit einer Laufleistung von weniger als 150.000 km interessiert, muss nochmal 7.000 bis 10.000 Euro draufrechnen. Bei den verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich fast ausschließlich um Diesel mit Automatikgetriebe.
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Beitragsbild (bearbeitet): Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons