Renault Kadjar Probleme Maengel
RenaultSUV

Renault Kadjar | Typische Probleme, Mängel & Rückrufe

Der Renault Kadjar ist ein seit 2015 hergestellter Kompakt-SUV. Ein Facelift erfolgte Ende 2018, Nachfolger ist der Renault Austral.

Letzte Aktualisierung am 30.11.2022 um 11:22 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Ärger mit dem 1.2 TCe, fehlerhafte Abgasreinigung beim Diesel

Das Basismodell 1.2 TCe mit 130 PS hat den H5F-Motor unter der Haube stecken, welcher modellübergreifend für Probleme mit der Steuerkette bekannt ist. Springt diese über, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr – ein kapitaler Motorschaden ist meistens die Folge. Daneben fällt das Triebwerk nicht selten durch einen hohen Ölverbrauch auf.

Der Diesel hält sich in Sachen Zuverlässigkeit angenehm zurück und bereitet grundsätzlich keinen Ärger, sofern die Wartungsintervalle eingehalten worden sind und das Fahrzeug nicht zu viel Kurzstrecke gesehen hat.

Bei hohen Laufleistungen ist dennoch auf die typischen Schwachstellen wie Injektoren und Turbolader zu achten, zudem gab es 2017 einen Rückruf: Aufgrund eines Fehlers in der Abgasreinigung, der auf einen Kalibirierungsfehler in der Einspritzsteuerung zurückzuführen ist, konnte die im Kraftstoff enthaltene Schwefelmenge fehlerhaft berechnet und die Entschwefelungsphase im Stickoxid-Speicherkat nicht mehr rechtzeitig ausgelöst werden. Betroffen sind alle Dieselmodelle, die bis einschließlich den 2. Juli 2015 vom Band liefen.

Durch die Benzin-Direkteinspritzung werden die Motoren im Renault Kadjar mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Original Syprin Benzin & Injektor Kraftstoff-Additiv ist ein Muss für jeden Benzinmotor I Pflege der Ventildüsen & Einspritzdüsen
  • ✅ Benzinkraftstoff-Additiv und Beznin Motorsystem Reiniger verbessert die Motorenleistung I beseitigt Verkorkungen an Ventilen Einlassbereich & Brennräumen

Letzte Aktualisierung am 6.12.2022 um 06:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Probleme mit dem Infotainment

Ähnlich wie beim kleineren Bruder Renault Captur hat das Infotainment-System R-Link anfangs für viel Frust gesorgt. So wurde von einem fehlenden GPS-Empfang berichtet, auch die Bluetooth-Konnektivität war häufiger nicht gegeben.

Noch ärgerlicher waren schwarze bzw. einfrierende Displays, in einigen Fällen ist das System selbst nach dem Abschließen des Fahrzeugs nicht heruntergefahren. Immerhin sind seit dem Verkaufsstart nun einige Software-Updates erfolgt, mit denen ein Großteil der Kinderkrankheiten beseitigt wurde.

Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Sonstige Schwachstellen und Rückrufe

Ärger kann es auch mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „EDC“ geben. So wird nicht selten von einem ruckeligen (teilweise sprunghaften) Anfahren berichtet, sowohl beim vorwärts als auch rückwärts fahren. Daneben kann die Kupplung frühzeitig den Dienst quittieren, wenn das Fahrprofil überwiegend dichten Stadtverkehr oder Anhängerbetrieb beinhaltet. Bei der Probefahrt sollte dementsprechend darauf geachtet werden, dass die Gänge sauber durchgeschaltet werden und dass das Fahrzeug problemlos anfährt.

2016 gab es einen doppelten Rückruf: Bei Modellen, die bis einschließlich dem Produktionsdatum 04.06.2015 hergestellt worden sind, kann es aufgrund eines möglicherweise unzureichenden Haltes des Kraftstoffeinfüllstutzens zu Kraftstoffaustritt kommen. Gleichzeitig kann es passieren, dass bei einem Seitenaufprall die Windowairbags nicht korrekt entfalten.

Laut dem TÜV-Report schneidet der Renault Kajdar recht gut ab, lediglich die Scheinwerfer werden des Öfteren moniert; seltener kommt es zu Ölverlust sowie Rostbildung an der Auspuffanlage. In der ADAC-Pannenstatistik landet der Franzose dagegen nur im Mittelfeld.

Unser Tipp: Facelift-Modell als Handschalter

Um den kleinen Benziner 1.2 TCe sollte lieber ein großer Bogen gemacht werden, deutlich sorgenfreier ist der größere 1.3 TCe und 1.6 TCe. Der Diesel macht ebenfalls selten Ärger. Für einen gebrauchten Renault Kadjar werden in den gängigen Börsen mindestens 9.000 Euro verlangt.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

Bestseller Nr. 1
ELMASLINE Gummimatten & Kofferraumwanne Set für Renault KADJAR ab 2015 | Extra…
  • PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr Auto RENAULT KADJAR ab 2015 – Perfekte Passform der Kofferraum- und Fußmatten!
Bestseller Nr. 2
Elmasline Design 3D Gummimatten Set für Renault Kadjar Baujahr ab 2015 | Extra…
  • Individuelle Maßanfertigung für Ihr RENAULT Kadjar (Baujahr ab 2015) garantiert perfekte Passform!

Letzte Aktualisierung am 28.11.2022 um 20:02 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“ und „Leasing-Angebote“ hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).


Stand: 02/2022 | Beitragsbild: JavyGo auf Unsplash

Mehr in:Renault

Comments are closed.