Citroën Berlingo II – Typische Probleme & Schwachstellen
Der Citroën Berlingo II (B9) ist ein von 2008 bis 2018 hergestellter Hochdachkombi und war sowohl als PKW als auch als Kastenwagen erhältlich. Ein Facelift erfolgte jeweils 2012 und 2015 und brachte kosmetische Änderungen, LED-Tagfahrlichter sowie mehr Ausstattung mit sich. Nachfolger ist der Berlingo III.
Probleme beim Benziner
Die Benzinerpalette des Berlingo II besteht aus dem Dreizylinder-Modell 1.2 Puretech (110 PS) sowie den Vierzylinder-Modellen 1.6 16V (90, 109 PS) und 1.6 VTi (98, 120 PS). Bei der alten 1,6-Liter-Maschine mit 90 oder 109 PS handelt es sich noch um ein Relikt vergangener Tage. Er hat schon im Vorgänger Anwendung gefunden wurde in puncto Zuverlässigkeit nie auffällig.
Abgelöst wurde der Motor durch den 1.6 VTi, der in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt wurde. Das Triebwerk ist modellübergreifend für zahlreiche Fälle gelängter Steuerketten sowie hohe Ölverbräuche bekannt. Bei der Probefahrt sollte deshalb unbedingt darauf geachtet werden, ob beim (Kalt-)Start des Motors und beim Lastwechsel klackernde oder rasselnde Geräusche zu hören sind. Ist dies der Fall, wird die Steuerkette vermutlich schon gelängt sein und ein Motorschaden könnte kurz bevorstehen.
Beim 1.2 Puretech kommt ein Zahnriemen statt einer Steuerkette zum Einsatz, der in einem mit Additiven zugesetzten Ölbad schwimmt. Späte Ölwechsel in Verbindung mit sehr häufigen Kurzstrecken können hier dazu führen, dass die Additive schnell ihre Wirkung verlieren und der Zahnriemen damit beginnt, sich aufzulösen. Die Folge hiervon ist in der Regel ein kapitaler Motorschaden. Aus diesem Grund sollten die Wartungsintervalle strikt eingehalten und nur vom Hersteller freigegebenes Motoröl verwendet werden.
Probleme beim Diesel
Im Angebot gab es auch den Vierzylinder-Diesel 1.6 HDi. Wählen kann man zwischen mehreren Leistungsstufen, die von 75 bis 120 PS reichen. Die stärkste Variante ist mit einem AdBlue-System ausgestattet (BlueHDi).
Die Motoren stammen von Peugeot und sind in hohem Maße zuverlässig. Dennoch sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Außerdem kann es helfen, gelegentlich besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).
- ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
- ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 at 00:39 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sonstige Schwachstellen
- Die Heckklappe lässt sich wegen eines defekten Schlosses nicht öffnen
- Gelegentlich gibt es Probleme mit der Elektronik
TÜV & ADAC
In der Hauptuntersuchung werden regelmäßig die Lenkanlage, Lenkgelenke und an der Hinterachse die Fahrwerksfedern moniert. Die Rückleuchten und Bremsanlage weisen ebenfalls viel zu häufig Mängel auf, zudem ist Ölverlust ein Thema. In der ADAC-Pannenstatistik findet sich der Berlingo II im unteren Mittelfeld wieder. Zu den Pannenschwerpunkten gehören die Kupplung, der Kupplungsseilzug, Motor und Zahnriemen.
Rückrufe
Der Citroën Berlingo II wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Laut dem KBA kann bei einzelnen Fahrzeugen einer der Arretierungspunkte eines Einzelsitzes der zweiten Sitzreihe eine unzureichende Schweißung aufweisen, wodurch eine sichere Arretierung am Aufnahmepunkt des Sitzes nicht mehr gegeben ist. Betroffen sind Modelle aus dem Baujahr 2008.
- Wegen einer falschen elektrischen Absicherung des Kühlerlüfters kann es zu einer Temperaturerhöhung im entsprechenden Stromkreis kommen. Betroffen sind Berlingo-Modelle, die 2008 vom Band gelaufen sind.
- Bei Berlingo-Modellen aus dem Produktionszeitraum Januar bis August 2009 mit separat zu öffnender Heckscheibe kann es passieren, dass ein Kugelgelenk zur Befestigung des Heckscheibendämpfers sich bei geöffneter Scheibe dreht und diese nicht mehr festhält.
- Der Zahnriemen beim 1.2 Puretech ist Gegenstand eines Rückrufs: Laut dem KBA können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen, wodurch die Funktion des Bremskraftverstärkers gestört werden kann. Betroffen sind die Baujahre 2013 bis 2017.
- Bei Modellen aus dem Baujahr 2016 kann es wegen eines fehlerhaften Fahrerairbags zu einer verzögerten Auslösung kommen.
- Wegen eines Mangels am Verschluss der Motorhaube kann es passieren, dass diese sich nicht vollständig verriegeln lässt und schlimmstenfalls während der Fahrt aufgeht. Betroffen sind Berlingo-Modelle aus dem Produktionszeitraum 25. April bis 24. August 2016 bzw. die FIN-Nummern VF77A9HFOGJ670873 bis […]HJ510708.
- Bei Berlingo-Modellen aus dem Produktionszeitraum 7. November 2017 bis 8. Januar 2019 wurden Probleme mit der Sperrklinke des Handbremshebels festgestellt.
- Aufgrund einer ungeeigneten Metallschutzverkleidung unter dem Motor kann es passieren, dass sich Laub und Gras ansammeln und durch die heiße Abgasanlage entzündet wird. Betroffen sind die Baujahre ab 2017.
- Der Zahnriemen des 1,2-Liter-Dreizylinders kann sich in Verbindung mit schlechter Motoröl-Qualität auflösen. Im schlimmsten Fall führt dies dazu, dass Teile des Zahnriemens in die Vakuumpumpe gelangen und damit die Funktionstüchtigkeit des Bremskraftverstärkers beeinträchtigen oder diese sogar komplett ausfällt. Betroffen sind die Baujahre ab 2017 (wir berichteten).
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen Citroën Berlingo II fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 2.000 Euro an. Modelle nach dem 1. Facelift und bis zu 150.000 Kilometern auf der Uhr kosten etwa 4.000 bis 5.500 Euro. Bei den meisten verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich um handgeschaltete Diesel, die oft als Lieferwagen unterwegs waren (Stand: Oktober 2024).
- Passgenau für Citroen Berlingo II / Peugeot Partner II (2008-2018)
- PASSGENAU: Individuelle Maßanfertigung für Ihr Auto CITROEN BERLINGO 2 (II) 2008-2018 perfekte Passform der Kofferraum- und Fußmatten!
Letzte Aktualisierung am 2024-11-14 at 18:51 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Beitragsbild (bearbeitet): Dmitry G, Public domain, via Wikimedia Commons