Mazda 2 Probleme und Krankheiten
KleinwagenMazda

Mazda 2 – Typische Mängel & Krankheiten


Mazda2 I (Typ DY) | 2003 – 2007

Mazda 2 DY
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons

Der Mazda 2 (DY) ist eine Steilhecklimousine aus dem Kleinwagensegment und wurde von 2003 bis 2007 produziert. Im Frühjahr 2005 gab es ein Facelift.

Nur wenige Probleme

Ein Großteil der Technik – insbesondere die Motoren – wurden von Ford bereitgestellt: Sowohl die Benziner 1.25 MZI, 1.4 MZI, 1.6 MZI als auch der Diesel 1.4 MZ-CD kamen mit einer anderen Bezeichnung u. a. im Ford Fusion zum Einsatz.

Probleme betreffen hauptsächlich die Wasserpumpe, außerdem kann der eine oder andere Motor mit Ölverlust zu tun haben. Lichtmaschine, Starterbatterie und Zündspulen sind weitere Schwachstellen, die sich vor allem im hohen Alter bemerkbar machen.

Beim Diesel bereitet die Kupplung häufiger einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt; dazu lassen sich die Gänge nur schwer einlegen. Unterdessen wird von Leerlaufproblemen berichtet, die auf eine verdreckte Drosselklappe oder Leerlaufregelventil zurückzuführen sind.

Beim TÜV werden gelegentlich die hinteren Stoßdämpfer bemängelt, die vereinzelt schon nach 60.000 km tauschbedürftig waren. Dafür fallen die Kosten für die Reparatur relativ gering aus. Unterdessen betrifft der berüchtigte Takata-Airbag-Rückruf die gesamte Baureihe von 2004 bis 2007.

Auch im hohen Alter empfehlenswert

Die 1. Generation des Mazda 2 ist trotz zunehmender Altersschwäche nach wie vor empfehlenswert. Zwar gibt es einige Schwachstellen, um die es sich zu kümmern gilt, allerdings ist die Mängelliste deutlich übersichtlicher als bei gleichaltrigen Modellen der Konkurrenz. Die Preise für ein gepflegtes Facelift-Modell liegen bei rund 6.000 Euro.


Mazda2 II (Typ DE) | 2007 – 2014

Mazda 2 DE
Bild: Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die zweite Generation des Mazda 2 (DE) wurde von 2007 bis 2014 produziert. Ein Facelift gab es 2010.

Musterschüler beim TÜV

Auch die zweite Generation des Mazda 2 basiert wieder auf einer Ford-Plattform (baugleich mit dem Ford Fiesta) und wird in jeder Hauptuntersuchung gerne gesehen. Im TÜV-Report 2009 schnitt der Mazda 2 sogar überdurchschnittlich gut ab und holte sich den zweiten Platz in der Altersklasse der Zwei- bis Dreijährigen. Probleme mit den Triebwerken gibt es in der Regel keine, sofern die Wartungsintervalle nicht vernachlässigt werden.

Nach rund 12 Jahren macht der Mazda 2 Typ DE immer noch eine gute Figur beim TÜV, bleibt jedoch nicht mehr ganz von Mängeln verschont: Eine ausgeschlagene Lenkung sowie Probleme mit der Achsaufhängung und den Radlagern (bis Baujahr 2008) sind Dinge, die etwas am Image des einstigen Musterschülers kratzen.

Laut der Aussage einiger Besitzer gibt es häufiger Ärger mit dem Umluftsteller, Grund hierfür ist der Regel ein defekter Stellmotor.

Rückrufe

Der Mazda2 DE wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl von Fahrzeugen betreffen:

  • Ein Takata-Airbag-Rückruf betrifft die gesamte Baureihe von 2007 bis 2014.
  • Bei Modellen, die vom 19. Juni 2007 bis 11. September 2010 vom Band gelaufen sind, kann die Sitzverstelleinheit reißen, was zu Geräuschentwicklungen und im schlimmsten Fall zum Ausfall der Sitzhöhenverstellung führt. Im Rahmen des Werkstattaufenthaltes wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft und gegebenenfalls durch eine modifizierte EInheit ersetzt.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: 1.5 MZR ab dem Facelift

Weitere nennenswerte Probleme gibt es nicht – der Mazda 2 Typ DE ist so zuverlässig wie kaum ein anderes Modell in seinem Segment. In den gängigen Gebrauchtwagenbörsen fangen die Preise bei rund 4.000 bis 5.000 Euro an, für ein gepflegtes Facelift-Modell mit geringer Laufleistungen werden bis zu 10.000 Euro fällig.


Mazda2 III (Typ DJ) | 2014 – 2022

Mazda 2 DJ
Bild: EurovisionNim, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die dritte und aktuellste Generation des Mazda 2 (Typ DJ) wird seit 2014 produziert. Ein Facelift gab es 2020.

So gut wie mängelfrei

Der Mazda 2 Typ DJ macht beim Thema Zuverlässigkeit dort weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat und liefert Top-Ergebnisse beim TÜV. Gelegentlich werden die Scheinwerfer und Fahrwerksfedern bemängelt, ansonsten kommt der Kleinwagen bislang ohne größere Probleme durch die Hauptuntersuchung.

Die Klimaanlage bereitet hin und wieder Ärger: Hier wurden bis August 2016 teilweise mangelhafte Klimaverdampfer sowie Klimakondensatoren verbaut. Weiterhin fällt der Spritverbrauch etwas hoch aus, einige Besitzer berichten außerdem von schlecht bis gar nicht zurückrollenden Sicherheitsgurten auf der Rücksitzbank.

Durch die Benzin-Direkteinspritzung werden die Motoren mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
  • ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-07 at 13:12 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Kleines Auto, viele Rückrufe

Mit Rückrufaktionen hat sich der DJ dagegen kaum zurückgehalten. In der folgenden Liste führen wir alle Rückrufe auf, die eine Vielzahl von DJ-Modellen betreffen:

  • Bei Modellen mit dem Rekuperationssystem „i-Eloop“ aus dem Produktionszeitraum 21. Oktober 2014 bis 21. August 2017 (FIN: 3MD DJ**** ** 100063 und -213363) kann es aufgrund eines Programmierfehlers in der Steuerung des DC/DC-Wandlers zu einem Kurzschluss kommen.
  • Laut KBA kann bei einer Vollbetätigung des Gaspedals ohne Last durch eine unkontrollierte Einströmung von Öl und Kraftstoff im Einlasskanal zu abnormalen Verbrennungsprozessen und in der Folge zu einem Motorschaden kommen. Bei den betroffenen Baujahren 2015 bis einschließlich 2017 wird im Rahmen des Werkstattaufenthaltes eine Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes durchgeführt.
  • Aufgrund von Mikrorissen im Laufrad der Krafstoffpumpe kann Kraftstoff in das Laufrad eindringen, wodurch das Laufrad verformt werden und in Folge dessen die Kraftstoffpumpe ausfallen könnte. Betroffen sind Modelle, die von Oktober 2017 bis Mai 2020 vom Band gelaufen sind. Ein Austausch der Kraftstoffpumpe soll Abhilfe schaffen.

Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren, dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: Skyactiv-G 90

Der Mazda2 DJ ist im Gegensatz zum großen Bruder Mazda6 ein Bollwerk der Zuverlässigkeit. Grundsätzlich ist der Japaner unabhängig vom Baujahr empfehlenswert, jedoch sollte bei älteren Modellen darauf geachtet werden, dass sämtliche Rückrufaktionen bereits durchgeführt worden sind. Die Preise für einen gebrauchten DJ fangen bei rund 7.000 Euro an.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bär-AfC MA05736 Gummimatten Auto Fußmatten Schwarz, Erhöhter Rand, Set…
  • Passend für Mazda 2 Typ DJ Baujahr ab 2014 Lim. & Kombi | Klickbefestigung beiliegend vorn beidseitig | Set 4-teilig

Letzte Aktualisierung am 2024-11-20 at 17:20 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Highmileage, Public domain, via Wikimedia Commons

Mehr in:Kleinwagen

Comments are closed.