Peugeot 508 I 2010-2018 Probleme und Schwachstellen
MittelklassePeugeot

Peugeot 508 I (2010 – 2018) – Typische Probleme & Krankheiten


Der Peugeot 508 I (W23) ist eine von 2010 bis 2018 hergestellte Limousine aus dem Segment der oberen Mittelklasse, die sich im Portfolio der Franzosen über dem Peugeot 308 positioniert. Ein Facelift erfolgte 2014, in dessen Rahmen die Frontpartie überarbeitet und neue Systeme in das Cockpit Einzug gefunden haben. Nachfolger ist der 508 II.

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Probleme beim Benziner

Die Benzinerpalette des 508 I besteht aus den Vierzylinder-Modellen 1.6 VTi (120 PS) und 1.6 THP (155, 165 PS). Das 1,6-Liter-Triebwerk verfügt in der Basis über keinen Turbolader, die stärkeren Leistungsstufen dagegen schon.

Eine typische Schwachstelle der eingesetzten Motorbaureihe „Prince“ ist die Steuerkette, welche dafür bekannt ist, sich vorzeitig zu längen und dadurch einen kapitalen Motorschaden zu verursachen. Grund hierfür ist in der Regel ein Defekt am Kettenspanner, befeuert wird das Problem aber durch häufige Kurzstrecken in Verbindung mit späten bzw. ausbleibenden Ölwechseln.

Bei der Probefahrt sollte deshalb unbedingt darauf geachtet werden, ob beim (Kalt-)Start des Motors und beim Lastwechsel klackernde bzw. rasselnde Geräusche zu hören sind. Ist dies der Fall, ist die Steuerkette vermutlich schon gelängt und ein Motorschaden könnte kurz bevorstehen.

Probleme beim Diesel

Deutlich üppiger fällt die Auswahl an Dieselmotoren aus. Den Anfang macht der 1.6 HDi (112, 114, 120 PS), danach folgt das Modell 2.0 HDI (140, 150, 163, 180 PS) sowie der 2.2 HDi (204 PS). Die ab dem Facelift verbauten Triebwerke haben die Abgasnorm Euro 6, während die älteren sich mit Euro 5 begnügen müssen.

Auch wenn modellübergreifend immer mal wieder Probleme mit dem Turbolader vermeldet werden und die Harnstoffpumpe des AdBlue-Tanks häufiger verstopft ist, steht es um die Zuverlässigkeit der Selbstzünder grundsätzlich gut. Dennoch sollte bei hohen Laufleistungen auf die typischen Schwachstellen eines Diesels geachtet werden, die unabhängig vom Hersteller irgendwann zum Vorschein kommen. Hierzu zählen insbesondere:

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

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Sonstige Schwachstellen

Die sechsstufige Wandlerautomatik fällt teilweise durch ruck- bzw. schlagartige Schaltvorgänge auf, besonders beim Durchschalten der Fahrmodi. Abhilfe schafft in der Regel eine Getriebespülung. 

Weiterhin kommt es gelegentlich zu Wassereinbruch in den Kofferraum. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs sollte daher genau auf Feuchtigkeit geachtet werden (auch in der Reserveradmulde schauen). Weitere typische Macken des 508 sind defekte Parksensoren, Sitzheizungen sowie rutschende Kupplungen beim Diesel.

TÜV & ADAC

Bei der Hauptuntersuchung könnten Mängel an den Fahrwerksfedern zur Verweigerung der Plakette führen. Auch die Bremsanlage kann den Prüfern ein Dorn im Auge zu sein. 

In der ADAC-Pannenstatistik wurde der 508 I bislang noch nicht aufgeführt. Sollte sich das ändern, wird dieser Abschnitt aktualisiert.

Rückrufe

Der Peugeot 508 I wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen.

  • Laut dem KBA kann eine unzureichende Verschraubung des Scheibenwischerarmes zum Funktionsverlust führen. Betroffen sind 508-Modelle, die 2011 vom Band gelaufen sind.
  • Bei Modellen der Baujahre 2013 und 2013 kann es zum Austritt von Kraftstoff kommen.
  • Die Steckverbindung der Heizung des Kraftstofffilters kann überhitzen und eine Leckage zur Folge haben. Betroffen sind die Baujahre 2012 bis 2014.
  • Laut dem KBA kann die Isolation des Anlasserstromkabels durch Kontakt am AGR-Ventil beschädigt werden, was einen Kurzschluss verursacht. Betroffen sind die Baujahre 2013 bis 2017.

Tipp: Über weitere Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC informieren. Dazu kann mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) ermittelt werden, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Rückrufaktionen bereits durchgeführt worden sind.

Unser Tipp: Diesel nach dem Facelift

Der Peugeot 508 I ist als Selbstzünder mit der Ausstattungslinie Allure jedem Vielfahrer ans Herz zu legen. Preislich geht es in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 4.000 Euro los, für ein gepflegtes Modell nach dem Facelift und geringer Laufleistung werden mindestens 12.000 bis 13.000 Euro fällig. Bei den meisten verfügbaren Fahrzeugen handelt es sich um Diesel, von denen jeder zweite das Automatikgetriebe mit an Bord hat.

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Beitragsbild (bearbeitet): Thesupermat, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

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