Peugeot HDI Probleme und Schwachstellen
CitroënMotorPeugeotRatgeber

PSA HDi (DW-12): Wie haltbar ist der Peugeot-Diesel?

Der DW-12 ist ein Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung aus dem Hause PSA. Das Triebwerk wurde von Peugeot entwickelt und markenübergreifend eingesetzt. Ein Citroën C6, Ford Mondeo MK4 und Jaguar XF sind nur einige von vielen Modellen, die diesen Motor unter der Haube haben. Im Gegensatz zum Vorgänger, dem DW-10, ist der Hubraum von 2,0 auf 2,2 Liter angewachsen. Zudem erfolgt die Ventilsteuerung mit einem Zahnriemen und zusätzlich einer Steuerkette. Dabei verbindet der Zahnriemen die Kurbelwelle mit der Auslassnockenwelle, die ihrerseits die Einlassnockenwelle mit einer Rollenkette antreibt.

Die Schwachstellen des DW-12

Ein typischer Schwachpunkt beim DW-12 ist der Dieselpartikelfilter. Dieser neigt dazu, schnell zu verstopfen, was durch viele Kurzstrecken und Stadtverkehr bedingt ist. In diesem Zusammenhang setzt sich auch das AGR-Ventil mit Ruß zu. Zwar haben alle Dieselmotoren unabhängig vom Hersteller mit diesem Problem zu kämpfen, jedoch wird in Foren der Eindruck erweckt, dass der DW-12 in diesem Punkt etwas empfindlicher ist.

Abgesehen davon wird gelegentlich von Ölverlust berichtet. Gelegentlich bereiten auch die Drallklappen Probleme. Ansonsten gilt es auf die typischen Schwachstellen eines Dieselmotors zu achten, die früher oder später auftreten. Dazu zählen neben dem DPF und AGR-Ventil auch die Injektoren, das Zweimassenschwungrad und der Turbolader.

Tipp: Um die oben angesprochene Rußbildung zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, die in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Helfen kann es auch, hin und wieder besseren Kraftstoff zu tanken, die bereits reinigende Additive enthalten (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).

Empfehlung der Redaktion
SYPRIN Original Diesel Additiv - Kraftstoffzusatz für Dieselmotoren Dieselsystem I Dieseladditiv Kraftstoffadditiv Injektoren Injektor - 250ml
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Diesel | 300 ml | Dieseladditiv | Art.-Nr.: 5128
MATHY-D Diesel Systemreiniger - Diesel Additiv - Brennraum Reiniger - Zertifizierter Diesel Reiniger, 250 ml
SYPRIN Original Diesel Additiv - Kraftstoffzusatz für Dieselmotoren Dieselsystem I Dieseladditiv Kraftstoffadditiv Injektoren Injektor - 250ml
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Diesel | 300 ml | Dieseladditiv | Art.-Nr.: 5128
MATHY-D Diesel Systemreiniger - Diesel Additiv - Brennraum Reiniger - Zertifizierter Diesel Reiniger, 250 ml
Amazon Prime
-
Amazon Prime
Empfehlung der Redaktion
SYPRIN Original Diesel Additiv - Kraftstoffzusatz für Dieselmotoren Dieselsystem I Dieseladditiv Kraftstoffadditiv Injektoren Injektor - 250ml
SYPRIN Original Diesel Additiv - Kraftstoffzusatz für Dieselmotoren Dieselsystem I Dieseladditiv Kraftstoffadditiv Injektoren Injektor - 250ml
Amazon Prime
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Diesel | 300 ml | Dieseladditiv | Art.-Nr.: 5128
LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Diesel | 300 ml | Dieseladditiv | Art.-Nr.: 5128
-
MATHY-D Diesel Systemreiniger - Diesel Additiv - Brennraum Reiniger - Zertifizierter Diesel Reiniger, 250 ml
MATHY-D Diesel Systemreiniger - Diesel Additiv - Brennraum Reiniger - Zertifizierter Diesel Reiniger, 250 ml
Amazon Prime

Letzte Aktualisierung am 16.06.2024 um 12:02 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Fazit

Dass die Franzosen haltbare Dieselmotoren bauen können, ist kein Geheimnis. Beim DW12 verhält es sich grundsätzlich nicht anders. Dennoch gibt es ein paar Schwachpunkte, auf die vor allem bei älteren Fahrzeugen zu achten ist. Regelmäßigen Service vorausgesetzt, sind die Motoren jedoch uneingeschränkt empfehlenswert.


Beitragsbild: HectorMTX, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Mehr in:Citroën

Comments are closed.