Skoda Yeti Probleme Schwachstellen
SkodaSUV

Skoda Yeti – Bekannte Probleme, Schwachstellen & Rückrufe


Der Skoda Yeti ist ein von 2009 bis 2017 hergestellter Kompakt-SUV. Ende 2013 gab es das Facelift, Nachfolger ist der Skoda Karoq.

Probleme mit der Steuerkette beim TSI

In den Modellen 1.2 TSI und 1.4 TSI sind Motoren der Baureihe EA111 verbaut, die modellübergreifend für gelängte Steuerketten bekannt sind. Sollten beim (Kalt-)Start des Motors oder Lastwechsel schlagende bzw. klappernde Geräusche auftreten, ist die Steuerkette womöglich schon gelängt und könnte überspringen – ein kapitaler Motorschaden ist meistens die Folge. Eine Besserung war lange Zeit nicht in Sicht, erst mit dem Einsatz der neuen Motorgeneration EA211 im Juni 2015 wurde das Steuerketten-Problem durch den Wechsel zu einem Zahnriemen für beendet erklärt.

Daneben sind ein hoher Ölverbrauch bei den älteren 1.2 TSI und 1.4 TSI nichts ungewöhnliches. Auch der 1.8 TSI (Motorbaureihe EA888) ist durstig nach Öl, hier kann der Verbrauch bis zu drei Liter auf 1000 km betragen und ist in der Regel auf verkokte Ölabstreifringe zurückzuführen. Zur Rettung kam wieder das ab Juni 2015 eingesetzte EA211-Triebwerk, bei dem der Ölverbrauch drastisch reduziert wurde.

Durch die Benzin-Direkteinspritzung werden die TSI-Motoren mit verkokten Einspritzdüsen und Kohleablagerungen im Ansaugtrakt zu kämpfen haben. Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

Original Syprin Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
990 Bewertungen
Original Syprin Benzin Reiniger und Additiv Bundle - Reinigung und Pflege der Injektoren sowie Ventilen - für Benzinmotoren - Motorsystemreiniger Set
  • ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
  • ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.

Letzte Aktualisierung am 17.09.2024 um 21:03 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Dieselgate: TDI-Motoren mit Schummelsoftware

Der Diesel ist im Grunde sehr zuverlässig und sollte lange Zeit keine Probleme bereiten, sofern die Wartungsintervalle vom Vorbesitzer nicht vernachlässigt worden sind und das Fahrzeug bestenfalls ausschleißlich auf Langstrecken bewegt wurde. Bei hohen Laufleistungen muss indessen mit einem defekten Zweimassenschwungrad sowie tauschbedürftigen Injektoren gerechnet werden.

Leider sind der 1.6 TDI sowie der 2.0 TDI (bis Mai 2015) mit dem EA189-Motor vom Diesel-Abgasskandal betroffen, weshalb unbedingt darauf geachtet werden sollte, dass die nötigen Software-Updates durchgeführt worden sind. Auch der Nachfolger EA288 steht im Verdacht, mit einer illegalen Abschalteinrichtung ausgestattet worden zu sein – inwieweit die VAG dafür in Verantwortung gezogen wird, steht zu diesem Zeitpunkt allerdings noch offen.

Ein weiterer Rückruf betrifft 2.0 TDI-Modelle, die bis einschließlich 2011 vom Band gelaufen sind: Hier kann es unter Umständen zu Kraftstoffaustritt aus den Einspritzleitungen kommen, wodurch ein unangenehmer Geruch verbreitet wird.

Worauf es grundsätzlich vor dem Kauf eines Diesels zu achten gilt und ob es sich überhaupt lohnt, einen anzuschaffen, kann in unserem Ratgeber nachgelesen werden.

Ärger mit dem DSG-Getriebe

Beim DSG-Getriebe (Direktschaltgetriebe) handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, welches für eine Reihe von Problemen bekannt ist, die von ruppigen Schaltvorgängen bis hin zum Getriebeschaden reichen. Zwar wurde im Laufe der Jahre reichlich nachgebessert, jedoch sollte vor allem bei den älteren Yetis auf folgende Punkte geachtet werden:

  • Das DSG-Getriebe ist bekannt für einen hohen Kupplungsverschleiß, der in den meisten Fällen auf übermäßigen Stadtverkehr und häufigen Anhängerbetrieb zurückzuführen ist.
  • Ein gepflegtes Serviceheft ist ebenso wichtig wie ein regelmäßiger Getriebeölwechsel alle 50.000 bis 60.000 Kilometer.

Bei der Probefahrt sollte darauf geachtet werden, dass das Getriebe fließend hoch- und runterschaltet und kein Stottern bzw. Ruckeln beim Anfahren auftritt.

Weiterhin gab es für das 7-Gang-DSG (DQ200) eine Serviceaktion: Bei den betroffenen Getrieben (bis ca. Ende 2013) wurde das ab Werk eingefüllte synthetische Getriebeöl, welches Elektronikprobleme auslösen kann, durch mineralisches Getriebeöl ersetzt.

Weitere Probleme des DSG sowie Tipps, worauf es beim Kauf zu achten gilt, haben wir in unserem Ratgeber detailliert zusammengefasst.

Sonstige Schwachstellen und Rückrufe

Probleme mit dem Allradantrieb 4×4 entstehen in der Regel durch überfällige Haldex-Ölwechsel, die sich meistens mit dem Durchdrehen der Vorderräder ankündigen. Laut dem TÜV-Report werden in der Hauptuntersuchung häufiger die Abblendlichter und Blinker bemängelt, auch die Bremsscheiben sorgen für Unmut bei den Prüfern. Ölverlust ist ein weiteres Thema, welches sich durch alle Baujahre hindurch zieht. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Skoda Yeti gut ab.

2015 wurden in Deutschland eine überschaubare Anzahl von 226 Yeti-Modellen in die Vertragswerkstätten zurückgerufen. Grund hierfür war eine mögliche Beschädigung des Gasgeneratorgehäuses beim Auslösen des Airbags, was dazu führen konnte, dass sich kleine Metallfragmente vom Gehäuse lösen und mitgerissen werden.

Daneben kann es bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 1. Juni 2016 bis 1. Oktober 2016 zu Problemen mit dem Gurtstraffer kommen, die auf eine fehlerhafte Vercrimpung des Micro-Gasgenerators zurückzuführen sind.

Unser Tipp: Facelift-Diesel mit Schaltgetriebe

Um die älteren Benziner sollte aufgrund der massiven Probleme ein großer Bogen gemacht werden, beim Diesel ist auf den Abgasskandal zu achten. Grundsätzlich empfiehlt sich der Griff zum Facelift. Die Preise für einen Skoda Yeti fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 4.500 Euro an (Stand: Frühjahr 2022).

Bestseller Nr. 1
Gummimatten passend für Yeti Allwetter Gummi Fußmatten 4-teilig schwarz
132 Bewertungen
Bestseller Nr. 2
Recambo 3D Gummi Fußmatten kompatibel für Skoda Yeti | Typ 5L | BJ 2009-2017 |...
7 Bewertungen
Recambo 3D Gummi Fußmatten kompatibel für Skoda Yeti | Typ 5L | BJ 2009-2017 |…
  • Individuelle Maßanfertigung – garantiert perfekte Passform!

Letzte Aktualisierung am 9.09.2024 um 10:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: order_242 from Chile, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Mehr in:Skoda

Comments are closed.