Zuverlaessige Mercedes-Modelle
Mercedes-BenzRankingRatgeber

Top 8: Das sind die zuverlässigsten Mercedes-Modelle

„Das Beste oder Nichts“ – mit diesem Slogan brüstet sich Mercedes-Benz schon seit Jahrzehnten. Spätestens seit der Fusion mit dem amerikanischen Autohersteller Chrysler ist aber klar, dass die Stuttgarter ihrer eigenen Maxime nicht mehr gerecht werden. Viele Käufer lassen sich trotzdem vom Stern blenden und machen nachher riesen Augen, wenn die Werkstattrechnung den Wert der edlen Premiumkarosse um ein Vielfaches übersteigt.

Nicht abstreiten lässt sich jedoch, dass vieles auch richtig gemacht wurde. Die Scheidung von Chrysler im Jahr 2007 war ein wichtiger und nötiger Schritt in eine Richtung, der die Marke mit dem Stern wieder auf Kurs brachte. Und selbst die aus der Fusion hervorgegangenen Baureihen haben die eine oder andere Variante zu bieten, die zumindest unter der Motorhaube noch mit Technik aus der „guten alten Zeit“ bestückt und damit für die Ewigkeit gemacht ist. In unserer Bestenliste zeigen wir euch, um welche Modelle es sich dabei handelt.

Vergleichen Sie auf carwow.de* die besten Neuwagen-Angebote lokal und deutschlandweit um Ihr Wunschauto zum besten Preis zu finden!

* Die in den Buttons „Neuwagen-Angebote“, „Leasing-Angebote“ und in der Fahrzeugabbildung hinterlegten Links führen zum Angebot von carwow.de, von denen wir eine Provision erhalten können (sog. „Affiliate-Links“).


Bis 5.000 Euro

#1: Mercedes C-Klasse W203 (Vor-MoPf)

Bild: OSX, Public domain, via Wikimedia Commons

Der W203 bzw. S203 vor der Modellpflege hat vor allen Dingen mit Rost zu kämpfen, ist aber teilweise noch mit dem wartungsarmen Zweiliter-Benziner M111 ausgestattet. Andere Schwachstellen sind die Elektronik und das Sequentronic-Getriebe.

Zur Kaufberatung >>


Bis 10.000 Euro

W203

#1: Mercedes C-Klasse W203 (MoPf)

Bild: M 93CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Nach der Modellpflege wurde die Rostvorsorge verbessert, um die Elektronik ist es ebenfalls besser bestellt. Die Einstiegsbenziner sind wegen Problemen mit der Steuerkette nur mit Vorsicht zu genießen, während der Diesel nach wie vor und in jeder Form zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Zur Kaufberatung >>

W204-2

#2: Mercedes C-Klasse W204 (Vor-MoPf)

Bild: OSX, Public domain, via Wikimedia Commons

In puncto Qualität ist der W204 seinem Vorgänger in fast jeder Hinsicht erhaben. Um die Zuverlässigkeit der kleinen Benzinmotoren steht es nach wie vor schlecht, dafür ist auf den Diesel weitestgehend Verlass. Interessant: Trotz guter Rostvorsorge werden beim TÜV durchgerostete Hinterachsen festgestellt (und bei Mercedes auf Kulanz getauscht!).

Zur Kaufberatung >>

W169-MoPf

#3: Mercedes A-Klasse W169

Bild: M 93CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Die A-Klasse für ältere Herrschaften ist in großer Stückzahl in den Gebrauchtwagenbörsen vertreten und selbst mit Top-Ausstattung günstig zu schießen. Probleme gab es mit Rost bis zur Modellpflege, auf die Automatik sollte wegen diverser Getriebeschäden verzichtet werden.

Zur Kaufberatung >>

Mercedes B-Klasse W245 2005-2011 Facelift

#4: Mercedes B-Klasse T245

Bild: M 93, Attribution, via Wikimedia Commons

Mehr Platz als der W169 bei gleicher Zuverlässigkeit bietet die erste Generation der Mercedes B-Klasse. Benziner und Diesel leisten gute Arbeit, während das Automatikgetriebe wie auch im W169 für Probleme sorgen kann.

Zur Kaufberatung >>


Bis 15.000 Euro

S204 Mopf

#1: Mercedes C-Klasse W204 (MoPf)

Bild: © Gebrauchtwagenberater.de

Mit dem Facelift des W204 hat sich sowohl innen als auch außen einiges getan, zudem wurden viele Schwachstellen behoben. Letzteres gilt leider nicht für den Vierzylinder-Benziner, der immer noch an der Steuerketten-Problematik leidet.

Zur Kaufberatung >>

GLK X204 Vormopf

#2: Mercedes-Benz GLK (X204)

Bild: IFCAR, Public domain, via Wikimedia Commons

Solider SUV mit guter Ausstattung und überschaubaren Mängeln: Hier ist Daimler ein wirklich guter Wurf gelungen. Günstig in der Anschaffung ist der GLK allerdings nicht, da selbst ältere Exemplare erst ab 14.000 Euro aufwärts gehandelt werden, sofern sich das Fahrzeug in einem annehmbaren Zustand befindet.

Zur Kaufberatung >>

W176-Vor-MoPf

#3: Mercedes A-Klasse W176

Bild:  © M 93 / Wikimedia Commons

Mit der Baureihe W176 konnte die A-Klasse endgültig sein Rentner-Image abschütteln und den vermurksten Elchtest seines Vorgängers hinter sich lassen. Auch die Technik weiß zu überzeugen und sorgt nur in seltenen Fällen für ernstzunehmende Ausfälle.

Zur Kaufberatung >>


Beitragsbild: Kyle Bushnell auf Unsplash

Comments are closed.