Top 8: Das sind die zuverlässigsten Mercedes-Modelle
„Das Beste oder Nichts“ – mit diesem Slogan brüstet sich Mercedes-Benz schon seit Jahrzehnten. Spätestens seit der Fusion mit dem amerikanischen Autohersteller Chrysler ist aber klar, dass die Stuttgarter ihrer eigenen Maxime nicht mehr gerecht werden. Viele Käufer lassen sich trotzdem vom Stern blenden und machen nachher riesen Augen, wenn die Werkstattrechnung den Wert der edlen Premiumkarosse um ein Vielfaches übersteigt.
Nicht abstreiten lässt sich jedoch, dass vieles auch richtig gemacht wurde. Die Scheidung von Chrysler im Jahr 2007 war ein wichtiger und nötiger Schritt in eine Richtung, der die Marke mit dem Stern wieder auf Kurs brachte. Und selbst die aus der Fusion hervorgegangenen Baureihen haben die eine oder andere Variante zu bieten, die zumindest unter der Motorhaube noch mit Technik aus der „guten alten Zeit“ bestückt und damit für die Ewigkeit gemacht ist. In unserer Bestenliste zeigen wir euch, um welche Modelle es sich dabei handelt.
Bis 5.000 Euro
#1: Mercedes C-Klasse W203 (Vor-MoPf)
Bild: OSX, Public domain, via Wikimedia Commons
Der W203 bzw. S203 vor der Modellpflege hat vor allen Dingen mit Rost zu kämpfen, ist aber teilweise noch mit dem wartungsarmen Zweiliter-Benziner M111 ausgestattet. Andere Schwachstellen sind die Elektronik und das Sequentronic-Getriebe.
Bis 10.000 Euro
#1: Mercedes C-Klasse W203 (MoPf)
Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Nach der Modellpflege wurde die Rostvorsorge verbessert, um die Elektronik ist es ebenfalls besser bestellt. Die Einstiegsbenziner sind wegen Problemen mit der Steuerkette nur mit Vorsicht zu genießen, während der Diesel nach wie vor und in jeder Form zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
#2: Mercedes C-Klasse W204 (Vor-MoPf)
Bild: OSX, Public domain, via Wikimedia Commons
In puncto Qualität ist der W204 seinem Vorgänger in fast jeder Hinsicht erhaben. Um die Zuverlässigkeit der kleinen Benzinmotoren steht es nach wie vor schlecht, dafür ist auf den Diesel weitestgehend Verlass. Interessant: Trotz guter Rostvorsorge werden beim TÜV durchgerostete Hinterachsen festgestellt (und bei Mercedes auf Kulanz getauscht!).
#3: Mercedes A-Klasse W169
Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Die A-Klasse für ältere Herrschaften ist in großer Stückzahl in den Gebrauchtwagenbörsen vertreten und selbst mit Top-Ausstattung günstig zu schießen. Probleme gab es mit Rost bis zur Modellpflege, auf die Automatik sollte wegen diverser Getriebeschäden verzichtet werden.
#4: Mercedes B-Klasse T245
Bild: M 93, Attribution, via Wikimedia Commons
Mehr Platz als der W169 bei gleicher Zuverlässigkeit bietet die erste Generation der Mercedes B-Klasse. Benziner und Diesel leisten gute Arbeit, während das Automatikgetriebe wie auch im W169 für Probleme sorgen kann.
Bis 15.000 Euro
#1: Mercedes C-Klasse W204 (MoPf)
Bild: © Gebrauchtwagenberater.de
Mit dem Facelift des W204 hat sich sowohl innen als auch außen einiges getan, zudem wurden viele Schwachstellen behoben. Letzteres gilt leider nicht für den Vierzylinder-Benziner, der immer noch an der Steuerketten-Problematik leidet.
#2: Mercedes-Benz GLK (X204)
Bild: IFCAR, Public domain, via Wikimedia Commons
Solider SUV mit guter Ausstattung und überschaubaren Mängeln: Hier ist Daimler ein wirklich guter Wurf gelungen. Günstig in der Anschaffung ist der GLK allerdings nicht, da selbst ältere Exemplare erst ab 14.000 Euro aufwärts gehandelt werden, sofern sich das Fahrzeug in einem annehmbaren Zustand befindet.
#3: Mercedes A-Klasse W176
Bild: © M 93 / Wikimedia Commons
Mit der Baureihe W176 konnte die A-Klasse endgültig sein Rentner-Image abschütteln und den vermurksten Elchtest seines Vorgängers hinter sich lassen. Auch die Technik weiß zu überzeugen und sorgt nur in seltenen Fällen für ernstzunehmende Ausfälle.
Beitragsbild: Kyle Bushnell auf Unsplash