Mercedes GLK X204
Mercedes-BenzSUV

Mercedes-Benz GLK (X204) – Typische Probleme & Mängel


Der Mercedes-Benz GLK (X204) ist ein Kompakt-SUV und wurde von 2008 bis 2015 produziert. Eine Modellpflege gab es im Sommer 2012. Nachfolger ist der GLC.

Typische Mängel beim Vierzylinder

Zum Verkaufsstart der GLK-Klasse wurden ausschleißlich V6-Aggregate angeboten. 2009 wurde die Diesel-Palette um einen Vierzylinder ergänzt, ein kleinerer Benzinmotor kam 2013 hinzu. Letzterer gehört zur Baureihe M274 und ist im Gegensatz zum Vorgänger M271 sehr zuverlässig.

Da der GLK nur selten mit diesem Motor bestellt wurde, müssen verbrauchsorientierte Fahrer gezwungenermaßen zum Diesel greifen. Die Varianten GLK 200 CDI und GLK 220 CDI mit dem OM651-Motor können den neuen Besitzer dabei vor teure Probleme stellen: Zu Beginn gab es öfter Fälle gelängter Steuerketten, außerdem wurden bis Frühjahr 2011 die anfälligen Piezo-Injektoren verbaut. Weiterhin ist der OM651 vom Daimler-Abgasskandal betroffen.

Typische Mängel beim V6

Aufgrund einer Undichtigkeit am Zylinderkopf kann es außerdem zu Kühlmittelverlust kommen – hierfür gab es eine Kundendienstmaßnahme (Nr. 1204P20A98), in dessen Rahmen der Anschlussstutzen zum Zylinderkopf erneuert wurde.

Weniger Ärger bereiten der GLK 250 CDI, GLK 320 CDI und GLK 350 CDI (mit und ohne 4MATIC): Hier kommt die Baureihe OM642 zum Einsatz, welche bis auf gelegentliche Probleme mit dem Abgaskrümmer und der Betroffenheit durch den Daimler-Abgasskandal kaum Probleme bereitet.

Bei den V6-Benzinern GLK 280 4MATIC, GLK 300 4MATIC und GLK 350 4MATIC arbeitete bis April 2011 der M272 unter der Haube. Nennenswerte Probleme gibt es mit diesem Triebwerk im GLK nicht, oder jedenfalls keine, die nicht durch ein unpassendes Fahrprofil entstanden sind (viele Kurzstrecken, Missachtung der Warmfahrphase, etc).

Im Nachfolger-Motor M276 sorgt der Steuerkettenspanner aufgrund einer unzureichenden Ölversorgung bis ca. Ende 2014 vereinzelt für Motorschäden. Weiterhin kann das Wastegate-Gestänge (Ventil im Turbolader) ausschlagen und zu klappern anfangen, was zu Leistungsverlust und schlechtem Ansprechverhalten führt. Kolbenkipper können bei älteren Modellen vorkommen, sind jedoch eher selten.

Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden.

SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
5.313 Bewertungen
SYPRIN Original Diesel Additiv und Reiniger Bundle I Injektor-Reiniger Einspritzdüsen-Reiniger Diesel-Reinigung Diesel-Additive I Motorsystemreiniger Paket
  • ✅ Diesel-Kraftstoffsystem- und Düsenreiniger: Der Original Syprin Dieselmotorreiniger ist für alle Dieselmotoren essenziell, wirkt schnell und günstig gegen Ablagerungen im Einspritzventile und Diesel Kraftstoffsystem.
  • ✅ EXTREME MOTORLEISTUNG: Original Syprin Diesel Systemreiniger und - Diesel Zusatz sind für alle Dieselmotoren unverzichtbar, schnelle und kostengünstige Lösung zur Wiederherstellung der Spitzenleistung.

Letzte Aktualisierung am 17.04.2024 um 07:16 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Ruppige Gangwechsel und Ölverlust beim 7G-Tronic-Getriebe

Für die GLK-Klasse wurde sowohl ein manuelles Schaltgetriebe als auch das Automatikgetriebe 7G-Tronic angeboten. Erstere gab es nur in den Basis-Modellen und ist dementsprechend selten vorzufinden.

Letztere neigt in den älteren Modellen zu Ölverlust, ist aber ansonsten sehr zuverlässig. Bei der Probefahrt sollte darauf geachtet werden, dass das Getriebe die Gänge sauber durchschaltet. Sollten die Gänge spürbar unsauber eingelegt werden, ist ein Getriebeöl-Wechsel vermutlich schon längst überfällig

Generell empfiehlt es sich, eine Getriebespülung alle 50.000 bis 60.000 Kilometer durchführen zu lassen, um die Lebensdauer der 7G-Tronic zu verlängern. Bei Modellen mit Allradantrieb (4MATIC) empfiehlt es sich außerdem, das Öl im Verteilergetriebe zu wechseln.

Sonstige Schwachstellen und Rückrufe

Die Elektronik im GLK bereitet hin und wieder Probleme. So kann die 360-Grad-Kamera sporadisch ausfallen (wenn vorhanden), das Infotainment-System (Comand) hängt sich teilweise auf. Daneben öffnet die elektrische Heckklappe nicht immer vollständig bzw. bleibt diese einfach zu.

Im Innenraum kann es bis zur Modellpflege an einigen Stellen unangenehm knarzen. Der Wischwasserbehälter wird gerne undicht, derweil ist die Windschutzscheibe aufgrund der Schrägstellung besonders Steinschlag gefährdet.

Laut dem TÜV-Bericht schlägt sich die GLK-Klasse vorbildlich, selbiges gilt für die ADAC-Pannenstatistik. Einziger Kritikpunkt ist die Feststellbremse, welche oft nicht benutzt wird und dadurch festrostet.

Modelle aus dem Produktionszeitraum 25. Mai 2009 bis 17. Februar 2010 mussten wegen Undichtigkeiten am Anschlussstutzen der Servonlenkung zurück in die Werkstatt. Bei Diesel-Modellen mit dem Vierzylinder-Dieselmotor OM651 kann der Kettenspanner undicht werden.

Unser Tipp: Modellpflege mit V6

Der auf dem W204 basierende Mercedes-Benz GLK ist ein rundum gelungenes Fahrzeug. Um die Zuverlässigkeit steht es seit der Modellpflege besonders gut, außerdem blieb der Kompakt-SUV von Rückrufen weitestgehend verschont.

Die Preise für einen gebrauchten GLK mit enormer Laufleistung fangen bei rund 7.000 Euro an. Wer ein jüngeres Modell mit nur wenigen Kilometern auf der Uhr sucht, muss mindestens das Dreifache hinlegen.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
M MOTOS Gummimatten Auto Fussmatte passt für Mercedes GLK X204 2008-2015…
  • Perfekt auto teppiche geeignet für Ihre Mercedes GLK X204 2008-2015

Letzte Aktualisierung am 24.03.2024 um 16:33 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Überprüfen Sie die Kompatibilität der Teile mit Ihrem Modell und fragen Sie im Zweifel beim Hersteller direkt an / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.


Beitragsbild: Selman Isik auf Unsplash

Comments are closed.