Mercedes-Benz GLK (X204) – Typische Probleme & Mängel
Der Mercedes-Benz GLK (X204) ist ein Kompakt-SUV und wurde von 2008 bis 2015 produziert. Eine Modellpflege gab es im Sommer 2012. Nachfolger ist der GLC.
Probleme beim Benziner
Zum Verkaufsstart der GLK-Klasse wurden ausschleißlich V6-Aggregateangeboten. In den Varianten GLK 280 4MATIC, GLK 300 4MATIC und GLK 350 4MATIC arbeitete bis April 2011 der M272 unter der Haube. Nennenswerte Probleme gibt es mit diesem Triebwerk im GLK nicht, oder jedenfalls keine, die nicht durch ein unpassendes Fahrprofil entstanden sind (viele Kurzstrecken, Missachtung der Warmfahrphase, etc).
Im Nachfolger-Motor M276 sorgt der Steuerkettenspanner aufgrund einer unzureichenden Ölversorgung bis circa Ende 2014 vereinzelt für Motorschäden. Weiterhin kann das Wastegate-Gestänge ausschlagen und zu klappern anfangen, was zu Leistungsverlust und schlechtem Ansprechverhalten führt. Kolbenkipper können bei älteren Modellen vorkommen, sind jedoch eher selten.
Ein Vierzylinder-Benzinmotor kam 2013 hinzu, der zur Baureihe M274 gehört und im Gegensatz zum Vorgänger sehr zuverlässig ist.
Probleme beim Diesel
Da der GLK nur selten mit als Benziner bestellt wurde, müssen verbrauchsorientierte Fahrer gezwungenermaßen zum Diesel greifen. Die Varianten GLK 200 CDI und GLK 220 CDI mit dem OM651-Motor können den neuen Besitzer dabei vor teure Probleme stellen: Zu Beginn gab es öfter Fälle gelängter Steuerketten, außerdem wurden bis Frühjahr 2011 die anfälligen Piezo-Injektoren verbaut.
Weiterhin ist der OM651 vom Daimler-Abgasskandal betroffen. Aufgrund einer Undichtigkeit am Zylinderkopf kann es außerdem zu Kühlmittelverlust kommen – hierfür gab es eine Kundendienstmaßnahme (Nr. 1204P20A98), in dessen Rahmen der Anschlussstutzen zum Zylinderkopf erneuert wurde.
In den Varianten GLK 250 CDI, GLK 320 CDI und GLK 350 CDI (mit und ohne 4MATIC) kommt die Baureihe OM642 zum Einsatz, die wie der Vierzylinder durch den Daimler-Abgasskandal in Kritik geraten ist. Andere Schwachpunkte der Baureihe sind hier zusammengefasst.
Rußbildung an den Injektoren und im AGR-Ventil können vor allem bei Diesel-Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen führen. Um diese zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Außerdem kann es helfen, gelegentlich besseren Kraftstoff zu tanken, der bereits reinigende Additive enthält (z.B. Aral Ultimate, Shell V-Power Diesel).
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Probleme mit dem Automatikgetriebe
Für die GLK-Klasse wurde sowohl ein manuelles Schaltgetriebe als auch das Automatikgetriebe 7G-Tronic angeboten. Erstere gab es nur in den Basis-Modellen und ist dementsprechend selten vorzufinden.
Die 7G-Tronic neigt in den älteren Modellen zu Ölverlust, ist aber ansonsten sehr zuverlässig. Bei der Probefahrt sollte darauf geachtet werden, dass das Getriebe die Gänge sauber durchschaltet. Sollten die Gänge spürbar unsauber eingelegt werden, ist ein Getriebeöl-Wechsel vermutlich schon längst überfällig
Es wird generell empfohlen, alle 50.000 bis 60.000 Kilometer eine Getriebespülung durchführen zu lassen, um die Lebensdauer der 7G-Tronic zu erhöhen. Bei den Varianten mit Allradantrieb (4MATIC) sollte zusätzlich das Öl im Verteilergetriebe gewechselt werden.
Sonstige Schwachstellen
- Die 360-Grad-Kamera sporadisch ausfallen (wenn vorhanden)
- Das Infotainment-System (Comand) hängt sich teilweise auf
- Die elektrische Heckklappe öffnet nicht immer vollständig bzw. bleibt diese einfach zu
- Im Innenraum kann es bis zur Modellpflege an einigen Stellen unangenehm knarzen
- Der Wischwasserbehälter wird gerne undicht
- Die Windschutzscheibe ist aufgrund der Schrägstellung besonders Steinschlag gefährdet
TÜV & ADAC
Laut dem TÜV-Bericht schlägt sich die GLK-Klasse vorbildlich, selbiges gilt für die ADAC-Pannenstatistik. Einziger Kritikpunkt ist die Feststellbremse, welche oft nicht benutzt wird und dadurch festrostet.
Rückrufe
Der Mercedes GLK wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufe aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen:
- Modelle aus dem Produktionszeitraum 25. Mai 2009 bis 17. Februar 2010 mussten wegen Undichtigkeiten am Anschlussstutzen der Servonlenkung zurück in die Werkstatt.
- Bei Diesel-Modellen mit dem Vierzylinder-Dieselmotor OM651 kann der Kettenspanner undicht werden.
Tipp: Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren. Dazu lässt sich mithilfe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ermitteln, ob das in Frage kommende Modell von Rückrufen betroffen ist und welche Aktionen bereits durchgeführt worden sind.
Unser Tipp: Modellpflege mit V6
Der auf dem W204 basierende Mercedes-Benz GLK ist ein rundum gelungener SUV. Um die Zuverlässigkeit steht es seit der Modellpflege besonders gut, außerdem blieb dieses Modell von Rückrufen weitestgehend verschont.
Die Preise für einen gebrauchten GLK mit enormer Laufleistung fangen bei rund 6.000 Euro an. Wer ein jüngeres Exemplar nach der Modellpflege und bis zu 150.000 Kilometern sucht, muss mindestens 15.000 Euro hinlegen (Stand: November 2024).
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Beitragsbild: Selman Isik auf Unsplash