Alfa Romeo Stelvio – Typische Probleme & Krankheiten
Der Alfa Romeo Stelvio (intern: 949) ist ein seit 2016 hergestellter Kompakt-SUV und der erste SUV des italienischen Herstellers überhaupt. 2023 erfolgte ein Facelift, in dessen Rahmen Voll-LED-Scheinwerfer in die Serienausstattung Einzug gefunden haben und im Innenraum das Cockpit-Display vergrößert wurde.
Probleme beim Benziner
Die Benziner-Palette besteht im Kern aus einem Zweiliter-Vierzylinder mit 200 PS (2.0 Turbo Q4) bzw .280 PS (2.0 Turbo MultiAir Q4), von denen nur noch die letztere Variante angeboten wird, sowie dem 510 bzw. 520 PS starken Top-Modell 2.9 V6 Quadrifoglio. Alle Varianten verfügen über Allradantrieb und sind an eine achtstufige Wandlerautomatik gekoppelt.
Mit Blick auf die Zuverlässigkeit der Motoren ‘made in Italy’ sind weder der Vier- noch der Sechszylinder für nennenswerte Probleme bekannt. Da moderne Motoren wie diese auf Benzindirekteinspritzung zwecks Verbrauchsoptimierung setzen, wird man sich jedoch irgendwann mit verkokten Einspritzdüsen sowie Rußablagerungen im Ansaugtrakt auseinandersetzen müssen.
Tipp: Um die hieraus resultierenden Probleme (Leistungsverlust, höherer Verbrauch, etc.) zumindest hinauszuzögern, empfiehlt sich vorbeugend der Einsatz von reinigenden Kraftstoff-Additiven, welche in regelmäßigen Abständen beim Tanken hinzugegeben werden. Darüber hinaus kann es nicht schaden, hin und wieder Premium-Kraftstoff zu tanken, der die reinigenden Additive bereits enthält.
- ✅ Langlebigkeit des Motors: Bei regelmäßiger Anwendung wird eine kontinuierliche Sauberkeit der Einspritzdüsen gewährleistet und die Motorleistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.
- ✅ Einfache Anwendung: Geben Sie beim Tanken den Motorsystemreiniger in Ihren Kraftstofftank. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie eine nachhaltige Verbesserung der Motorleistung sowie ein geringeres Motorgeräusch feststellen. Dieses kann zu einer längeren Lebensdauer Ihres Fahrzeugs beitragen.
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Probleme beim Diesel
Des Weiteren wird ein 2,2-Liter Diesel in verschiedenen Leistungsstufen angeboten, die von 150 PS bis 210 PS reichen. Seit November 2020 ist nur noch die Variante mit 210 PS und der aktuellen Abgasnorm Euro 6d erhältlich.
Der Selbstzünder wurde von Fiat entwickelt und genießt den Ruf, sehr zuverlässig zu sein. Bei hohen Laufleistungen sollten dennoch die typischen Diesel-Schwachstellen beachtet werden, hierzu gehören insbesondere:
Sonstige Schwachstellen
Zum Verkaufsstart machten Probleme mit den Kartenupdates für das Navigationssystem die Runde, die sich durch die Meldung “Speicherplatz ist nicht ausreichend” bemerkbar machten und nur mit einem Software-Update behoben werden konnten.
Unschön ist auch, dass bei strömendem Regen die Außenspiegel nur noch schwer durch die Fenster zu sehen sind. Ansonsten wären da noch verschleißfreudige Reifen – vor allem der Marke Pirelli – wobei das natürlich auch immer vom eigenen Fahrstil abhängt, wie lange die Reifen mitmachen.
Rückrufe
Der Alfa Romeo Stelvio wurde mehrmals zurückgerufen. Im Folgenden werden alle Rückrufaktionen aufgeführt, die eine Vielzahl an Fahrzeugen betreffen. Über die Rückrufaktionen kann man sich beim KBA oder ADAC im Detail informieren:
- Bei Stelvio-Modellen aus dem Produktionszeitraum Dezember 2016 bis Mai 2018 kann es passieren, dass es wegen Wassereintritt in das Fahrzeug zu einer Beeinträchtigung der elektronischen Komponenten kommen kann, was z.B. den Ausfall der Außenbeleuchtung zur Folge hat.
- Laut dem KBA kann sich eine Motorkühlleitung lösen und damit die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Betroffen sind die Baujahre 2016 bis 2018.
- Wegen einem möglicherweise nicht konformen Generatorkabel kann es bei Dieselmodellen aus dem Produktionszeitraum 18. Januar 2017 bis 18. September 2018 passieren, dass dieses mit dem Rohr des AGR im Motorraum in Kontakt kommt und dadurch schlimmstenfalls ein Brand ausgelöst wird.
- Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann unter Umständen aktiv bleiben – auch dann, wenn der Fahrer bremst. Betroffen sind die Baujahre bis einschließlich 2019.
- Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum 31. März 2016 bis 26. Juli 2019 kann es passieren, dass wegen einer falschen Kraftstoffanzeige mehr Kraftstoff im Tank als tatsächlich vorhanden angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Software-Update.
- Wegen eines möglichen Kraftstofflecks mussten Quadrifoglio-Modelle aus dem Produktionszeitraum November 2020 bis Mai 2021 zurück in die Werkstatt.
- Bei Stelvio-Modellen, die zwischen dem 19. November 2020 und dem 29. März 2022 vom Band gelaufen sind, wurden unter Umständen unkalibrierte automatische Scheinwerferpositionssensoren verbaut.
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die Preise für einen Alfa Romeo Stelvio fangen in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen bei rund 20.000 Euro an. Bei den meisten verfügbaren Exemplaren handelt es sich um Benziner.
Beitragsbild: © Gebrauchtwagenberater.de